Wandfarbe bekommt Risse und blättert ab

Diskutiere Wandfarbe bekommt Risse und blättert ab im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Was ist Feuchtraumfarbe??? :confused:

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 27.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was ist Feuchtraumfarbe??? :confused:
     
  2. #22 schwarzmeier, 27.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :)Jeder Anstrich , egal welcher Qualitätsstufe ist nur so gut und so nachhaltig wie der Anstrichträger . Wenn die Beschichtung eine stärkere Zusammenhangskraft (Kohäsion) als deren Anhaftungskraftverhalten(Adhäsion) aufweist wird jede Beschichtung , egal welcher Güte Schaden nehmen .:think
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 27.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    En schöner Satz.

    Und warum ist hier die Kohäsion STELLENWEISE grösser als die Adhäsion? Trotz mehrerer Versuche.
     
  4. #24 schwarzmeier, 27.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :) Weil eben die Güte des Anstrichträgers nicht homogen ist und nicht entsprechend vorbehandelt sein muss . Auf einem tragfähigen , saugneutralem geeignetem Putz kann eine fachgerecht aufgebrachte Beschichtung nicht Scheitern:biggthumpup:
     
  5. #25 Gast943916, 27.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    eine interessante Diskussion in Fachchinesisch....
    wird aber der Fragestellerin nicht weiterhelfen.
    Bitte verständlich schreiben........



    Gipser
     
  6. #26 schwarzmeier, 27.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :shades Dazu hat eigentlich Hundertwasser schon sehr richtiges geschreiben . Wenn dann noch mit dem rechten Grundiermittel vorbehandelt wird(keine fleckenweise Nacharbeitung) wird auch die Beschichtung haften bleiben .:) Das kann ich jetzt wirklich nicht mehr simpler erläutern .:winken
     
  7. #27 Bettina, 01.02.2009
    Bettina

    Bettina

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachangestellte
    Ort:
    Kerpen
    Zur "Feuchtraumfarbe" hat man uns geraten (von Faust) (ich weiß, dass das nicht die teuerste Farbe der Welt ist, sind aber bisher immer gut damit gefahren), weil sie angeblich nicht schimmelt usw.
    Ich wusste vorher auch nicht, dass es diese gibt.

    Und wie gesagt, wir haben ja alles komplett abgeschliffen und neu verputzt und grundiert, nicht nur Stellenweise. Trotzdem blättert die Farbe halt nur an einigen Stellen ab.

    Und danke für den Hinweis mit dem "Fachchinesich". Da ist wohl was dran *gg.
    Wirklich verstanden hab ich hier einige Antworten nicht.

    Also, euer Tip? Alles nochmal abschleifen und das ganze Prozedere nochmal wiederholen?

    Würde evtl. eine teure Farbe aus dem Fachgeschäft das Problem lösen? Oder sollte man eine bestimmte Grundierung verwenden?

    Danke nochmals für die vielen Antworten ;)

    LG
    Bettina
     
  8. #28 schwarzmeier, 01.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :)Die Preisfrage des Anstrichstoffes ist nicht Gegenstand der Haltbarkeit , sondern die Tragfähigkeit des Anstrichträgers . Die Festigkeit muss vom Grund zur Oberfläche weniger Festigkeit und Spannung aufweisen . Also , einen festen , tragfähigen Anstrichträger mittels Putzgrundfestiger herstellen und ein Markenfabrikat verwenden , nicht diese abgespeckten Baumarkt-NONAME-FARBEN , die i.d.R. ja nicht preiswerter sind als Malerqulitäten .:think
     
  9. #29 dquadrat, 01.02.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    gibts noch ungrundierte wände wo man einen probeanstrich durchführen könnte?

    also im normalfall kann ich neue putzwände ungrundiert streichen.
    sieht vielleicht nicht besonders schön aus, macht viel mühe, ich brauch mehr farbe und je nach art des putzes sandet die oberfläche, aber es gibt keine risse in der farbe und die farbe blättert auch nicht ab.

    was ich mir noch vorstellen könnte wären sinterschichten auf dem putz die die farbe u.U. abplatzen lassen könnten. die bekommt man aber nicht mit grundierung weg.
     
  10. #30 Michaela, 20.12.2009
    Michaela

    Michaela

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Litschau
    Hallo, meine Freundin hat ein ähnliches Problem wie Bettina im Februar. Altes Haus, feuchte und kalte Wände, keine Heizung im Bad. Wir haben die alten Farbschichten im Bad abgekratzt (7 Schichten), mit Tiefengrund gestrichen und dann mit Dispersionsfarbe gestrichen. Jetzt zeigen sich feine Risse in der Farbe und abblättern tut sich auch. Wir sind Beide keine Experten auf diesem Gebiet. Für´n Fachmann fehlt meiner Freundin das Geld.:confused::(
     
  11. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Wie und Wer soll auf Grund solcher oberflächlichen Angaben ohne Augenschein dazu etwas Vernünftiges äußern.:konfusius
    Du fragst Deinen Hausarzt doch auch nicht telefonisch, wie hoch Dein Blutdruck ist .:think
     
Thema: Wandfarbe bekommt Risse und blättert ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandfarbe bekommt risse

    ,
  2. farbe blättert ab feuchtigkeit

    ,
  3. warum reißt farbe

    ,
  4. wandfarbe risse,
  5. farbe reißt beim trocknen,
  6. wandfarbe reißt beim trocknen,
  7. wandfarbe reißt ,
  8. Wandfarbe wird rissig,
  9. farbe blättert von putz ab,
  10. farbe risse wand,
  11. wandfarbe blättert ab,
  12. feine risse in der farbe nach streichen,
  13. risse in wandfarbe ausbessern,
  14. Farbe wird rissig,
  15. risse wandfarbe,
  16. wandfarbe platzt ab,
  17. Risse in der deckenfarbe,
  18. gipsputz farbe blättert ab,
  19. risse in der farbe,
  20. risse nach streichen,
  21. dispersionsfarbe blättert ab,
  22. risse in farbe,
  23. wandfarbe rissig,
  24. wandfarbe platzt auf,
  25. was tun bei rissen in der deckenfarbe?
Die Seite wird geladen...

Wandfarbe bekommt Risse und blättert ab - Ähnliche Themen

  1. Wandfarbe wird rissig

    Wandfarbe wird rissig: Moin zusammen. Ich drehe langsam durch. Bevor ich frage versuche ich alles selber hinzukriegen, aber jetzt habe ich keine Idee mehr. Ich habe mein...
  2. Wohnung riecht nach Katzenklo (Wandfarbe)

    Wohnung riecht nach Katzenklo (Wandfarbe): Hallo zusammen, ich bin vor einigen Wochen in eine neue Mietwohnung gezogen. Dort habe ich einige Fototapeten abgemacht und und die Wände neu...
  3. Mit schimmeliger Wandfarbe gestrichen

    Mit schimmeliger Wandfarbe gestrichen: Hallo, mir ist leider ein Fehler beim Streichen passiert. Ich habe gestern zwei Wände gestrichen. Fläche ca. 12 - 15 qm. Die Farbe ist eine...
  4. Wasserdichte Wandfarbe zwecks Schimmelvermeidung

    Wasserdichte Wandfarbe zwecks Schimmelvermeidung: Hallo, im Bad habe ich ein Stelle an der die Wand beim Duschen immer mal wieder leicht nass wird; mit der Zeit tut das der Wand sichtlich nicht...
  5. Weiße Wandfarbe bekommt Gelbstich/Abplatzungen

    Weiße Wandfarbe bekommt Gelbstich/Abplatzungen: Hallo liebes Forum, ich habe mich eben erst angemeldet weil ich heute dringend Hilfe brauche. Wir stehen kurz vor Beendigung unseres...