Bodenplatte für Fussbodenaufbau ausgleichen

Diskutiere Bodenplatte für Fussbodenaufbau ausgleichen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; hallo, wir haben in einem Raum im UG ca 4cm Höhenunterschied in der Bodenplatte und überlegen nun wie dieser vernünftig und kostengünstig...

  1. Mickey

    Mickey

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Stockstadt
    hallo,

    wir haben in einem Raum im UG ca 4cm Höhenunterschied in der Bodenplatte und überlegen nun wie dieser vernünftig und kostengünstig ausgeglichen werden kann. Der Estrichleger könnte mit einer Schüttung das Ganze ausgleichen aber das würde uns zu teuer werden (er hat selbst gesagt das ist recht teuer). Die Alternative wäre mit Styroporplatten und viiiiiiel Zeit und Geduld das ganze anzupassen. Ausgleichsmasse scheidet völlig aus - da kann ich 2m² reinschütten...
    Und kam aber die Idee auf die Bodenplatte jetzt eine Sandschicht aufzuziehen und mit dieser den Ausgleich herzustellen.
    Das hätte den Vorteil, dass Sand günstig ist, nicht wegfliegt wie Styroporschüttung oder Perlit und einfach zu verlegen wäre.

    Was ist davon zu halten (bitte mit Begründung)? Wie würdet ihr den Ausgleich erstellen?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Soll denn da ein schwimmender Estrich drauf?
    Warum dann nicht einfach durch unterschiedlich dicke Dämmstofflage (MiWo?) ausgleichen?
    Oder mit Bedonng (ausreichend geringen Größtkorns)?

    Bei Sand hätte ich arge Bedenken (zieht gerne Wasser). Aber nur unmaßgebliche Laienmeinung.
     
  3. Mickey

    Mickey

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Stockstadt
    @Julius: ja, es kommt schwimmender Anhydritestrich drauf (bitte keine Diskussion ob A- oder ZE Estrich!!!).
    MiWo - waddn dadd?
    Bedong - hmm habe Bedenken, wegen der Wassermenge die ich damit untern Estrich/Fussbodenaufbau einbringe - und 4 Wochen ruhen lassen iss nich - in 2 Wochen soll der Estrich rein...
    "Bei Sand hätte ich arge Bedenken (zieht gerne Wasser)."
    Hmm, auf der Bodenplatte ist Dichtschlämme aufgetragen - dürfte also kein Thema sein - auch Leienmeinung :)
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    MiWo=Mineralwolle.
    Und ne Schüttung selbst aufbringen? Z. B. Perlite mit Zement gemischt, Erdfeucht angemacht? Gibt erheblich weniger Feuchtigkeit als Bedong und hat schon gleich Dämmwirkung. Wenn es "nur" schief und nicht furchtbar "bucklich" ist, ist das gar nicht so schwer!

    Styropor passend schneiden?Das willst Du nicht wirklich machen!!!
     
  5. Mickey

    Mickey

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Stockstadt
    @Uwe: nee, von wollen kann keine Rede sein, aber die Idee mit dem Perlit und Zement ist vielleicht garnicht so verkehrt - hatte unser Estrichleger auch schonmal geäussert - vielleicht sollten wir das wirklich so machen
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    hab das an einigen wenigen Stellen zum Ausgleich genommen. War kein Problem. Hab aber keinen ganzen Raum damit gemacht. Würde es wie beim Abziehen für ein Splittbett beim Pflastern machen. Sprich rechts und links mit Holzlatte oder ähnlichem die gewünschte Höhe festlegen, Perlitemischung rein und an der Holzlatte abziehen. Würde ich evtl. gleich so dick einbringen, das Du dann nur noch eine Lage Dämmung drüber legst. Jedenfalls sollte es von de Höhe zu Dämmung passen, dass Du dann nicht ein Sondermaß bei den Platten verlegen musst.
     
Thema: Bodenplatte für Fussbodenaufbau ausgleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenplatte ausgleichen forum

    ,
  2. bodenplatte mit sand ausgleichen

    ,
  3. betondecke ausgleichen mit sand

    ,
  4. günstige schüttung bodenplatte,
  5. pflastersplitt bodenplatte ausgleichen,
  6. bodenplatte ausgleichen
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte für Fussbodenaufbau ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Bodenplatte aus Spannbetonplatten / Fußbodenaufbau / Schlüter Bekotec / Estrichart

    Abdichtung Bodenplatte aus Spannbetonplatten / Fußbodenaufbau / Schlüter Bekotec / Estrichart: Hallo, bisher war ich hier immer nur Leser, aber zu meinen aktuellen Fragen habe ich weder hier noch sonst irgendwo Antworten gefunden und die...
  2. Sanierung Haus / Fußbodenaufbau

    Sanierung Haus / Fußbodenaufbau: Hallo Experten, ich befinde mich derzeit in der Renovierung eines Fertighauses (Holzständerwände) BJ85 ohne Kellergeschoss. Da wir überall...
  3. Fußbodenaufbau (Dämmung) auf Bodenplatte die als Wohnraum genutzt wird?

    Fußbodenaufbau (Dämmung) auf Bodenplatte die als Wohnraum genutzt wird?: Hallo zusammen, wir werden nächstes Jahr mit dem Hausbau beginnen. Da wir den Fußbodenaufbau (Dämmung) selbst machen stellt sich für mich die...
  4. Fußbodenaufbau inklusive Beton-Bodenplatte

    Fußbodenaufbau inklusive Beton-Bodenplatte: Wir renovieren gerade ein Haus aus den 1955ern. Das Haus ist teilunterkellert, im WZ befindet sich kein darunterliegender Keller. Dort wurde der...
  5. Dampfbremse bei Bodenplatte ohne weiteren Fußbodenaufbau

    Dampfbremse bei Bodenplatte ohne weiteren Fußbodenaufbau: Hallo, unsere Garage soll eine ungedämmte Bodenplatte aus Stahlbeton bekommen, die wir mit einer entsprechenden Farbe streichen wollen. Wie...