Rat bzgl. Dachisolierung (Dampfsperrfolie)

Diskutiere Rat bzgl. Dachisolierung (Dampfsperrfolie) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich verfolge nun mehr seit geraumer Zeit dieses Forum und hoffe nun auch mal auf etwas Unterstützung bzw. einen Rat.:Roll...

  1. #1 Stylesheet, 10.08.2007
    Stylesheet

    Stylesheet

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater (AIX)
    Ort:
    Hagen
    Hallo zusammen,

    ich verfolge nun mehr seit geraumer Zeit dieses Forum und hoffe nun auch mal auf etwas Unterstützung bzw. einen Rat.:Roll

    Hintergrund :

    Ich strebe einen Dachausbau bzw. eine Isolierung meiner Dachgeschosswohnung an. Diese ist mittlerweile von der alten Glaswolle und den Holzpanelen restlos befreit worden.

    Soweit mir bekannt, wird bei einem Neubau eine Dampfsperrfolie von aussen direkt hinter die Dachpfannen getackert. Da dieses nachträglich nicht so einfach möglich ist, habe ich mir folgendes überlegt :


    1. Dampfsperrfolie an die Auflattung, auf der die Pfannen sitzen tackern und um den Sparren wickeln. D.h. man kleidet den Sparren mit Folie ein (wenn man drauf schaut, würde man also keinen Sparren mehr sehen)
    2. Eine 18cm dicke Zwischensparrendämmung (Glaswolle 035er)
    3. Auflattung auf den Sparren draufschrauben (horizontal)
    4. Zwischen der Auflattung ebenfalls noch einmal horizontal 4cm dämmen (Trenwandplatten Glaswolle)
    5. Noch einmal Dampfsperrfolie
    6. Rigips

    Mir geht es hier speziell um die Dampfsperrfolie, ist es in Ordnung, die erste Schicht ebenfalls so zu verlegen ? Bekomme ich da irgendwelche Probleme mit Nässe (Schwitzwasser? --> Schimmel?).


    Eine ganz dumme Frage habe ich dann auch nochmal ...

    Muss die Dampfsperrfolie in eine bestimmte Richtung aufgetragen werden? Die Dampfsperrfolie, die ich erworben habe, ist leider nicht gekennzeichnet und somit stelle ich mir diese Frage.. Weil ich davon ausgehe, dass Sie doch nur in eine Richtung das Wasser durchlässt ?

    Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten! :)

    Lieben Gruß
     
  2. #2 Jürgen Jung, 10.08.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Punkt 1 ist falsch, unter keinen Umständen!!!

    Sonst vom Prinzip her der Rest ok.

    Im Forum gibt es viele Hinweise zu Details etc, nutze mal die Suchfunktion. :deal

    Wenn Du garnicht weiter kommst, fragst nochmal :e_smiley_brille02:
     
  3. #3 Stylesheet, 10.08.2007
    Stylesheet

    Stylesheet

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater (AIX)
    Ort:
    Hagen
    Ich suche schon die ganze Zeit, auch bei Google :)

    Magst du mir auch bitte begründen weshalb ich dies unter keinen Umständen machen darf?
     
  4. #4 Stylesheet, 10.08.2007
    Stylesheet

    Stylesheet

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater (AIX)
    Ort:
    Hagen
    Als wenn ichs nicht schon schwer genug hätte als Informatiker mit nem Dachausbau :D *g*
     
  5. #5 Stylesheet, 10.08.2007
    Stylesheet

    Stylesheet

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater (AIX)
    Ort:
    Hagen
    Ich verstehe nämlich noch nicht den Unterschied zwischen der Dampfsperrfolie die neuerdings immer aufs Dach gelegt wird bevor die Pfannen kommen und meiner Variante :(
     
  6. ed1949

    ed1949

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Reutlingen
    Der Unterschied ist, dass die 'Folie' unter den Dachplatten keine Dampfsperrfolie, sondern eine diffusionsoffene Unterspannbahn ist. Diese lässt den Wasserdampf (hoffentlich) sehr gut durch. Zwischen zwei Dampfsperren würde die Feuchtigkeit eingesperrt und gäbe den Idealen Nährboden für Schimmel und Fäulnis.
     
  7. #7 Stylesheet, 11.08.2007
    Stylesheet

    Stylesheet

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater (AIX)
    Ort:
    Hagen
    Vielen Dank, so wurde es mir heute Morgen auch erklärt :-)

    Und meine zweite Frage wurde ebenso geklärt, eine Dampfsperrfolie hat zwei gleiche Seiten und kann beliebig eingesetzt werden :)

    Besten Dank!
     
  8. ed1949

    ed1949

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Reutlingen
    Da hängt allerdings von der Folie ab. Ich habe eine sogenannte intelligente Dampfbremse verbaut. Die hat auf der einen Seite ein Vlies und musste richtig herum eingebaut werden. Ausserdem kann man mit einer intelligenten Dampfbremse gut diskutieren. SCNR
     
  9. #9 Jürgen Jung, 11.08.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wenn Du jetzt die Ziegel von innen sehen kannst, also keine Unterspannbahn auf den Sparren liegt, dann kannst Du nicht auf voller Sparrenhöhe dämmen, zwischen Sparren und Dämmung muss eine Belüftungsebene sein.

    Auch hierzu gibt es unendlich viele Forumsbeiträg, die Du als Informatiker bestimmt findest :D

    Gruß aus Hannover
     
Thema:

Rat bzgl. Dachisolierung (Dampfsperrfolie)

Die Seite wird geladen...

Rat bzgl. Dachisolierung (Dampfsperrfolie) - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...
  2. Unsicher bzgl. Asbest im Badezimmer?!

    Unsicher bzgl. Asbest im Badezimmer?!: Ich grüße das Forum aus Schleswig-Holstein (dem schönsten Bundesland in Deutschland :cool:) Folgendes: Ich wohne seit etwa 2 Monaten in meiner...
  3. Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand

    Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand: Hallo zusammen, wir möchten eine tragende Wand entfernen lassen und haben alles von einem Statiker berechnen lassen. Er hat die Träger/Stützen...
  4. Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer

    Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer: Wer weiß was die 7x "AB" im angehängten Plan bedeuten? Außerdem: Warum müssen bei der einen Wand 3 Schichten "untergemauert" werden?
  5. Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster

    Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster: Hallo Leute, ich hätte folgende Frage: Wir haben letztes Jahr neu gebaut und haben jetzt im ersten richtigen Winger gemerkt, dass sich an den...