Die Raumlufttechnik ist immer noch das Stiefkind des SHK-Gewerkes

Diskutiere Die Raumlufttechnik ist immer noch das Stiefkind des SHK-Gewerkes im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; der schein trügt. im gewerbebau isses rlt :D ... Ich denke, ich hab´s verstanden :think Möchte aber nicht ausschließen, daß ich die...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke, ich hab´s verstanden :think

    Möchte aber nicht ausschließen, daß ich die Begriffe in Zukunft noch öfter verwechseln werde.

    Meine Überlegung war, ob eine LA mit WRG nur dem Komfortgewinn dient, und sich dadurch rechnet, oder ob man Einsparungen in echten EUR erzielen kann. Es wäre auch zu betrachten, ob eine LA nicht zwangsläufig erforderlich wird, da bei modernen Häusern das richtige Lüften immer wichtiger wird um Schäden zu vermeiden. Wird dadurch auch die mühsam (und teuer) erzeugte Wärme im Haus effizienter genutzt, dann wäre das sicherlich auch kein Nachteil. :D

    Zur Ausbildung im SHK Handwerk kann ich nicht viel beitragen. Aus meinem Bereich kenne ich jedoch die Problematik, die in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten dazu geführt hat, daß immer mehr Berufe entstanden sind, nicht immer zum Vorteil der Auszubildenden und der Firmen.

    Ein Beispiel wäre der Mechatroniker der noch vor Jahren hochgelobt wurde. Die Praxis hat gezeigt, daß dies der falsche Weg war. Gerade im Maschinenbau wollte man damit das Universalgenie schaffen, und es ist ziemlich in die Hose gegangen. Aber wer weiß, vielleicht war es ja einen Versuch wert.

    Gruß
    Ralf
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    das gleiche Problem sehe ich in der Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik. Auch hier soll der Supermann geschaffen werden, was mit den uns zur Verfügung stehenden jungen Leuten nicht machbar ist. Aber es fehlt auch hier der Mut, gemachte Fehler einzusehen. Wenn man bedenkt, das auch der Elektriker in das Berufsbild aufgenommen werden sollte, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln und das nicht aus Altersschwäche :)

    Gruß

    Bruno
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Da haben wir das klassische Henne/Ei-Problem. Die Allergiker sind erst durch RLT zu solchen geworden.

    ARD-Morgenmagazin:

    Es hat sich gezeigt, dass Kinder, die besonders hygienisch abgeschirmt aufwachsen, auch besonders allergieanfällig sind. Das Immunsystem dieser Kinder hat nicht gelernt, Bakterien und Viren von Pollen zu unterscheiden.

    http://www.daserste.de/moma/servicebeitrag_dyn~uid,5u5gpbj00oqv8vxd~cm.asp
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Bei uns sagt man auch:
    Dreck macht Speck!

    etwas wahres ist schon dran.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    allergiker aus einer zeit vor rlt, la und ard stellen somit eine fata morgana dar? ;)

    woher haben die populistischen massenverdummer solch umfassende kompetenz? und welchen anspruch auf wahrheitsgehalt?
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    So wie überall, wer am lautesten schreit hat am meisten recht.
    :D
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Also ich hadere seit Längerem mit der Kirche.

    Meine Schwester war immer kerngesund. Dann wurde sie mit ca 3 Jahren getauft.
    Kurz danach bekam sie Asthma, verbunden mit allen möglichen Allergien.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bruno (Oldbo),

    Zustimmung. Du kennst meine Meinung dazu. Ein neues Berufsbild wird daran nichts ändern, ganz im Gegenteil, durch das Zusammenfassen wird sich die Situation noch verschlechtern. Natürlich muss jeder über den Tellerrand hinaus schauen, aber es kann nicht sein, daß im Stundentakt neue Themen behandelt werden müssen, nur damit alles Wissen zumindest einmal gelehrt wurde. Damit überfordert man alle Beteiligten.

    Ich bleibe dabei, Grundlagen und Fachwissen ja. Dieses sollte auch möglichst breitbandig sein. Spezialwissen gehört aber in die innerbetriebliche Ausbildung, auch wenn viele Firmenchefs das nicht gerne hören.

    Und jetzt noch zur RLT, LA, LA mit WRG.

    Diese Technik gehört in meinen Augen in die Ausbildung, auch wenn dort nicht jedes Detail vermittelt werden kann. Für einen Betrieb der täglich damit zu tun hat, ist es (auch für die innerbetriebliche Ausbildung) notwendig, daß der Auszubildende zumindest diese Grundlagen kennt und beherrscht.
    Erst darauf kann man Spezialwissen aufbauen.

    Wer weiß, vielleicht werden in EFH nur deswegen kaum LA eingebaut, weil es einfach zuwenig Fachbetriebe gibt die den Kunden dieses Thema näher bringen können.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Vorsicht: MoMa ist Kult, Hademar Bankhofer auch ;)
    Da möcht schon was dran sein, Stichworte Schmuddeltheorie, Hygienehypothese, ALEX-Studie, Studie "Verminderte Häufigkeit von Heuschnupfen, Atopie und Asthma bei Bauernkindern" uvm. In der Medizin ist aber vieles Statistik, eine Frage der Fragestellung. Langfristig sind wir alle tot.
     
  10. #30 planfix, 11.08.2007
    planfix

    planfix Gast

    gestern war ich bei bh von mir die seit nun 5 oder 6 jahren ein haus mit dezentaler lüftung haben. die leute waren damit so zufrieden, dass ich nun selber überlege in unserem haus so was noch nachträglich ein zu bauen.
    der hintergrund ist einfach der, dass ich nur morgens und abends im ersten stock lüfte und im winter sich an kalten tagen immer kondesat an den scheiben bildet.
    dieses kondensat hat mir die bauherrin versichert, hatte sie nie in dem neubau. der Wt in ihren geräten ist spülmaschinenfest und sie reinigt diese auch regelmäßig.
    jetzt bin ich nur noch auf der suche nach einer entsprechenden lösung.
    die nachrüchstung einer zentralen LA kommt gar nicht in frage. schon einmal deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann dass da bei entsprechende luftfeuchtigkeit nix in den rohren kleben bleibt an staub und .... .
    übrigens müssen bei gewerblichen lüftungs- und klimaanlagen reinigungsmöglichkeiten aus hygienischen gründen mit vorgesehen werden. beim EFH - bau ist dies doch lange zeit nicht beachtet worden.
    von daher sollte es unbedingt in der ausbildung mit berücksichtig werden.

    als ich 1999 die erste baustelle mit zentraler lüftungsanlage mit wt und allem schnick schnack hatte hatte dies der heizi mit eingebaut er hat sich wacker geschlagen, aber ein geschäft hat er damals sicherlich nicht mit der anlage gemacht.
     
  11. #31 Heizer129, 11.08.2007
    Heizer129

    Heizer129

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbaumeister
    Ort:
    Henstedt-Ulzburg/Norderstedt
    Lüften ??

    Jetzt mal ganz ehrlich wer lüftet den richtig ?

    Entweder stehen die Fenster den ganzen Tag auf kipp

    oder sie sind meistens zu bis es Mieft . und denn muß schnell Abhilfe geschaffen werden.

    Außerdem sind viele auch bei der Arbeit eingebunden weshalb nicht ordentlich gelüftet wird.

    Konsequenz für mich wobei ich nicht Repräsentativ bin

    Dauerlüften ab ca. April bis ca. November mit der Konsequenz das auch mal geheizt werden muß was aber dank Solaranlage nicht ins Geld geht.

    Danach einschalten der Lüftung um in der kalten Jahreszeit auch einen guten Luftwechsel zu haben.

    Meine Gesundheit und die Bequemlichkeit ist mir diese Zusatzinvestition wert.

    Gruß Thomas Rawe
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Was ja dann richtiges Lüften bedeutet. :)

    Was willste lüften, wenn keiner da ist?

    Gruß Lukas
     
  13. #33 Heizer129, 11.08.2007
    Heizer129

    Heizer129

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbaumeister
    Ort:
    Henstedt-Ulzburg/Norderstedt
    Mist meine Freundin hat aber die Fensterbank vollgestellt ist nicht so einfach mit dem Fenster ganz aufmachen :mauer :mauer :mauer

    Ich werde aber deshalb die Freundin nicht tauschen:bounce: :bounce: :bounce:

    meine Zuküftige Schwiegermutter hat ein älteres Haus und war aus gesundheitlichen gründen 3 Wochen nicht da .

    Sie sagte das es fast eine Woche dauerte bis der Mief der auch durch die schlechte Bauweise kommt wech war.

    Gruß Thomas Rawe
     
  14. #34 VolkerKugel (†), 11.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ganz einfach ...

    ... den Mief der drin bleibt, wenn die Wohnungstür zugemacht wird.

    Seit über 10 Jahren baue ich bei Mietwohnungen in die Bäder (auch die Außenbäder!) Ablauftventilatoren mit Grundlastbetrieb ein.
    Probleme mit Schimmel oder sonstigen Feuchteschäden hatten wie noch nie.

    Zu größeren Investitionen konnte ich noch keinen Bauherrn überreden.

    In 2005 habe ich vier Reihenhäuser gebaut mit dem Sonderwunschpaket KWL + WRG - wollte keiner haben :motz .
    "Vielleicht später, wenn wir uns wieder erholt haben ..."

    Soviel aber auch zur angeblichen Unkenntnis auf Planerseite :konfusius .
     
  15. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Jetzt verstehe ich endlich: die Lüftungsanlage ist zur Kompensation der Billigbauweise da und arbeitet am sinnvollsten wenn keiner da ist.

    Das ist der wahre Luxus: drei Nacktputzer bestellen während man gar nicht zuhause ist.
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Jetzt is aba mal jut.

    Mief durch schlechte Bauweise, dringebliebener Mief.:motz

    Ersteres bekämpft ein Symptom, wo ja angeblich ne Ursache klar ist und diese zu sanieren wär.
    Zweites hat wohl seine Ursache im ungenügenden Lüften. Es soll sogar helfen, das Bettzeug hin und wieder mal zu waschen. Irgendwann reicht lüften nicht mehr.

    Einerseits wird hier agitiert, daß die Leute Energie sparen sollen, andererseits sollen sie für Lüftung, deren Steuerung und Erstellung die Energie und das Geld zum Fenster raus werfen.

    Wenn die Haususer zu bequem oder zu blöd sind richtig zu lüften, dann sollten sie ne vollautomatische Lüftung haben oder in ihrem Mief verfaulen. Am besten noch ne automatische Fütterungsanlage und ne Zwangskörperpflegeanlage.

    Gruß Lukas
     
  17. #37 Heizer129, 11.08.2007
    Heizer129

    Heizer129

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbaumeister
    Ort:
    Henstedt-Ulzburg/Norderstedt
    Entweder lasse ich meine Lüftung durchlaufen oder habe ein passendes Zeitprogramm.

    Leider habe ich das mit der Billigbauweise gerade erlebt.:mauer :mauer

    KFW40 Haus und da für die Lüftung kein Geld mehr da war Dauerlüften über gekippte Fenster ;-((

    Gruß Thomas Rawe


    Aber die Nacktputzer das ist klasse:28:
     
  18. #38 Heizer129, 11.08.2007
    Heizer129

    Heizer129

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbaumeister
    Ort:
    Henstedt-Ulzburg/Norderstedt

    Mensch wir sind uns endlich einig :biggthumpup:

    und ich darf meine Lüftungsanlagen verkaufen:bounce: :bounce: :bounce:

    Gruß Thomas Rawe
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das meine ich mit "zu blöd".
     
  20. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wo sind wir uns einig?

    Darin, daß Du bei Deiner Schwiegermutter lieber ein Symptom bekämpfst, den Mist Deiner Holden aufm Fensterbrett stehen lässt?

    Sicherlich nicht.

    Verkaufen kannst Du, was Du möchtest.Von mir aus auch Kühlschränke an Eskimos. Dann bist Du ein guter Verkäufer, aber kein guter Berater.

    Gruß Lukas
     
Thema: Die Raumlufttechnik ist immer noch das Stiefkind des SHK-Gewerkes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 43 Verkäufer Split-Klimaanlage mail

Die Seite wird geladen...

Die Raumlufttechnik ist immer noch das Stiefkind des SHK-Gewerkes - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  2. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...
  3. Immer wieder Geruchsentwicklung nach Sanierung

    Immer wieder Geruchsentwicklung nach Sanierung: Hallo alle zusammen, wir sind sehr verzweifelt und benötigen dringend Euer Schwarmwissen und Unterstützung. Ich hatte das Thema bereits unter...
  4. Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

    Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?: Hallo, vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt,...
  5. Hygieneprobleme in Lüftungsanlage

    Hygieneprobleme in Lüftungsanlage: Wir haben ein Einfamilienhaus Bj 1959 gekauft, das wir energetisch sanieren wollen: 15 cm Wärmedämmung auf die vorhandenen 5 cm noch drauf, neue...