Die Raumlufttechnik ist immer noch das Stiefkind des SHK-Gewerkes

Diskutiere Die Raumlufttechnik ist immer noch das Stiefkind des SHK-Gewerkes im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Und ich werd´ Fensterbauer und verkaufe dann Dauerlüftungsanlagen.;) Man muß dem Kind nur einen passenden Namen geben. Gruß Ralf

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und ich werd´ Fensterbauer und verkaufe dann Dauerlüftungsanlagen.;)
    Man muß dem Kind nur einen passenden Namen geben.

    Gruß
    Ralf
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    .... und ich hatte gedacht, dass man in diesem Forum ordentliche Antworten bekommt, bzw. nicht versucht wird, den anderen mit anderer Meinung als dumm oder unwissend hinzustellen. Ich glaube, das war der typische Fall von "Denkste". Aber ich hoffe, das auch noch ein paar andere Teilnehmer vorbeikommen :lock

    Gruß

    Bruno
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Bruno!

    Ich verstehe Dich schon wieder nicht.

    Es wird doch angeregt diskutiert.

    Kannste etwas deutlicher machen, was Deiner Meinung nach "falsch" ist?

    Gruß Lukas
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Auf welche Frage?

    Vielleicht ist das Thema hier etwas festgefahren, und zwar auf der Schiene : LA ein Muss oder nicht?

    Es herschen hier eben sehr kontroverse Meinungen.
    Und 'Argumente' werden eben sehr direkt zerpflückt.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #45 VolkerKugel (†), 11.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Na, dann wollen wir doch mal wieder sachlich werden ...

    ... schon um OldBo nicht zu verschrecken :Roll .

    @Lukas
    Ich hab´ von Wohnungen gesprochen (Miet- oder ETW).
    Beide Bewohner meist berufstätig - keine Kinder.
    Da wird morgens geduscht und gefrühstückt oder umgekehrt,
    mal kurz durchgelüftet und dann die Fenster wieder zu (issja auch richtig).
    Dann steht die Wohnung 8-10 Stunden leer.

    Was glaubst Du, was Du da mit dem kleinen Ventilatorchen an Luftfeuchte rausschaffen kannst?
    Und die ca. 10 € Stromkosten im Jahr wird man sich ja nun wirklich noch leisten können ...
    Man gönnt sich ja sonst nix :D
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Die meisten, die ich kenne haben eher ein Problem mit zu geringer Luftfeuchte.
    Ich denke, daß es grad sehr durcheinander geht. Mief/Feuchtigkeit Lüfterchen/Lüftungsanlage

    :winken
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Luftfeuchtigkeit

    ....ist ein Thema. Planfix hat es auch schon angedeutet.

    Jetzt stellt sich die Frage über die Regelung bzw. Steuerung der LA, und welche Parameter man dabei berücksichtigen sollte.

    Macht es Sinn eine Messung der Luftfeuchtigkeit in die Regelung zu integrieren? Und wenn ja, müßte man dann der Luft nicht auch Feuchtigkeit zuführen können, was den Aufwand wiederum erhöht?

    Gruß
    Ralf
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    volkers sicht ist schon richtig - oder sagen wir mal so: minimalkonsensfähig ;)
    in mietwohnungen würde ich auch motorische zwangsminimalentlüftung einbauen, um die feuchteklassiker (schimmel, streit, bluthochdruck ..) auszuschalten.
    irgendwo wird schon luft nachströmen .. :p

    zurück @r.b.
    wieviel gewicht willst du zarten lehrlingsgeistern aufbürden?
    für welch weites feld willst du in der lehrtheorie den boden bereiten?
    welcher lehrling soll "features" wie la/wrg peilen? wenn´s die wenigsten lehrherren blicken?
    nur, weil was einfach aussieht, muss es nicht einfach sein.
     
  9. #49 Heizer129, 11.08.2007
    Heizer129

    Heizer129

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbaumeister
    Ort:
    Henstedt-Ulzburg/Norderstedt
    Darin, daß Du bei Deiner Schwiegermutter lieber ein Symptom bekämpfst, den Mist Deiner Holden aufm Fensterbrett stehen lässt?

    Mal zur Info ich habe meine Schwiegermutter keine Lüftung eingebaut.

    Werde wegen den Mist auf der Fensterbank keinen Krach mit meiner Holden anfangen.

    Da ich sie auch schon einige Tage kenne habe ich das bei der Umbauplanung gleich berücksichtigt.

    Mir ist Frieden zu hause wichtiger als eventuell ein etwas billiger Umbau.

    Gruß Thomas Rawe
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @mls

    Die Lehrlinge von heute sind die Ausbildungsmeister von morgen. Sollen wir zurück in´s Mittelalter, nur weil es bequemer ist wegzuschauen anstatt die jungen Leute mit "Wissen" zu versorgen? Wie sollen unsere Kinder mal unsere Enkel ausbilden wenn sie selbst nur mangelhaft ausgebildet wurden?

    Unser Bildungssystem hat ein Problem, und das fängt bereits im Kindergarten an.

    Das ist wirklich eine schwere Frage. Hier wäre Bruno (OldBo) der SHK-Experte. Ich sehe nur, daß es heute bereits an den Grundlagen mangelt. Was aber noch viel schlimmer ist, die Leute lässt man dann nach bestandener "Prüfung" als Fachleute auf die Menschheit los.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Fein Thomas!

    Nun haste mich gleich zwei mal voll zitiert, erklärt, daß Du Deiner Schwiegermutter keine Lüftung eingebaut hast und geschwafelt, daß Du, um des lieben Frieden Willen, irgendwas in der Planung berücksichtigt hättest.

    Ich beginne zu ahnen, was Bruno (OldBo) meint. Es ist aber auch kein Wunder, wenn Ihr SHK-Hanseln ;) so schwammig tut, irgendwas behauptet, dieses aber nicht durch Argumente stützen könnt, daß da kein fruchtbringender Austausch statt finden kann.

    Mein Tipp: kümmert Euch weniger um Formfragen, dafür mehr um Argumente.
    Und wenn jemand so blöd und begriffsstutzig ist, wie ich, dann müsst Ihr Euch besonders viel Mühe geben.

    :winken
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Lukas,

    warum müssen wir das? Kannst Du Dir nicht auch ein wenig Mühe geben? :shades

    Oder müssen wir als Neulinge in diesem Forum nach eurer Pfeife tanzen? :frust

    Gruß

    Bruno
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Es geht mir nicht um "Neulinge", zumal ich weiß, daß Du ein "alter Forenfuchs" bist. Nach irgend ner Pfeife soll auch keiner tanzen.

    Eigentlich dachte ich mir Mühe zu geben. Ist es in Deinen Augen keine Mühe sich damit auseinander zu setzen und zu hinterfragen?

    Das Einfordern von Fakten und/oder Argumenten halte ich für legitim.

    Mein letzter Satz hatte in meinen Augen durchaus Selbstironie. Mein Fehler das nicht deutlich zu machen.:o

    Gruß Lukas
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich weiß nicht, aber irgendwie geht der thread jetzt an mir vorbei.

    Geht´s noch um LA, WRG, Ausbildung usw.? Oder sind wir schon :offtopic:

    Gruß
    Ralf
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wieso?

    Lies doch #1 nochmal.
    Bruno hat sich gefreut, daß es diese Rubrik nun gibt, drei Links gesetzt und nach Anregung für seine HP gefragt.
    Daß man da mal zu grundsätzlichen Fragen kommt... warum nicht?


    Gruß Lukas
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    @ralf .. lass die mal spielen ;)
    problem erkannt: ins mittelalter will vermutlich niemand.
    problemlösung? probates gegensteuern - aber wie? ;)
    von den lehrlingen, die ich kenne - privat oder beruflich - beschwert sich keiner über zuwenig ausbildungsstoff: auch nicht die, die mit 18 schon wissen, dass sie mal meister sein werden und viel wissen müssen.
    mir ist ein lehrling, der alles weiss oder alles wissen soll, nicht geheuer ..
     
  17. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Lukas,

    okay, ich muss mich wohl erst an die Gepflogenheiten hier im Forum gewöhnen. Aber für heute mache ich Schluss :sleeping

    gute N8

    Bruno
     
  18. ed1949

    ed1949

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Reutlingen
    Lüftungsanlage mit WRG hatte ich mir auch überlegt, da ich die Idee spannend fand, dass ausser der Wärme die durch Wände/Fenster verschwindet und dem was der Wärmetauscher nicht schafft, mehr Wärme im Haus bleibt. Ausserdem haben einem die Hausanbieter die Schimmelhorrorszories erzählt (Fertighausanbieter wollen z.T. definitv eine LA/WRG verkaufen).

    Warum ich die Anlage dann doch nicht gekauft habe: Geld war knapp / andere Sachen waren mir wichtiger. Die Energie scheint nach meinen Informationen eher in den (Massiv)Wänden, als in der Luft zu sitzen. Die Anlage muss gewartet/geputzt werden (bin faul). Bauchgefühl sagt nein zu technischer Lüftung - vermutlich eher durch negative Erfahrung mit Klimaanlagen. Das was man bei der Technik gerne steuern würde, gibt die Steuerung gerade mal wieder nicht her (ist bei meiner Heizung auch so *grmpf*), also ein Ärgernis weniger.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @mls
    Es geht nicht darum "alles" zu wissen. Ein Großteil der heutigen Lehrlinge sieht den Beruf nur als "Job", möglichst viel Kohle bei möglichst wenig Aufwand.

    Man will heute auch nicht mehr akzeptieren, daß man zuerst etwas lernen muss, und zu allem Unglück unterstützen die Schulen diesen Trend auch noch. Zumindest teilweise. Da wird die Verantwortung immer auf die nächste Etage geschoben, wie ein Lehrer an der hiesigen Schule, der mir wortwörtlich gesagt hat, "das sollen sie in der Lehre lernen".

    Wohin das führt, sieht man täglich. Wieviel Murks könnte vermieden werden, wenn die (angeblichen) Fachleute zumindest die Grundlagen ihres Jobs verstanden hätten.

    Nun kommen wir wieder zur Ausgangsfrage mit LA etc. Wenn Kunden solche Arbeiten beauftragen, dann gehen sie davon aus, daß diese Arbeiten auch fachgerecht ausgeführt werden. Wie soll jedoch ein Betrieb solche Arbeiten fachgerecht ausführen, wenn seine Mitarbeiter schon keine Ahnung davon haben. Man wird sich dieses Defizit zwar niemals eingestehen, aber was dabei herauskommt, das sieht man täglich auf den Baustellen.

    Gruß
    Ralf
     
  20. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Ich vermute hier mal dass es sich um klimatisierte Bürogebäude handelt?!?
    Aufgrund der vielen Bürogebäude die ich kenne kann ich das durchaus nachvollziehen, aber es gibt auch positive Beispiele!
    Es ist wie im richtigen Leben: Es gibt richtig gut klimatisierte Büros, mittelmässige und solche, bei denen man froh ist, wenn man dort nicht mehr Arbeiten muss. Nebenbeibemerkt war das bisher beste Büro auch schalltechnisch 1a!
    In meinem Fall ist das fehlen der Lüftungsanlage an einigen Tagen im Jahr besonders nachteilig. Aufgrund der fehlenden Speichermassen heizt sich das Holzhaus schnell auf und kühlt über Nacht nicht mehr herunter, da nicht alle Fenster über Nacht offen stehen können.....
     
Thema: Die Raumlufttechnik ist immer noch das Stiefkind des SHK-Gewerkes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 43 Verkäufer Split-Klimaanlage mail

Die Seite wird geladen...

Die Raumlufttechnik ist immer noch das Stiefkind des SHK-Gewerkes - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  2. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...
  3. Immer wieder Geruchsentwicklung nach Sanierung

    Immer wieder Geruchsentwicklung nach Sanierung: Hallo alle zusammen, wir sind sehr verzweifelt und benötigen dringend Euer Schwarmwissen und Unterstützung. Ich hatte das Thema bereits unter...
  4. Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

    Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?: Hallo, vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt,...
  5. Hygieneprobleme in Lüftungsanlage

    Hygieneprobleme in Lüftungsanlage: Wir haben ein Einfamilienhaus Bj 1959 gekauft, das wir energetisch sanieren wollen: 15 cm Wärmedämmung auf die vorhandenen 5 cm noch drauf, neue...