"Kühlschranktür offen"

Diskutiere "Kühlschranktür offen" im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Mein Kühlschrank hat so'ne Warnschaltung, die anschlägt, wenn die Kühlschranktür länger als x Sekunden geöffnet ist. Grundsätzlich praktisch falls...

  1. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Mein Kühlschrank hat so'ne Warnschaltung, die anschlägt, wenn die Kühlschranktür länger als x Sekunden geöffnet ist. Grundsätzlich praktisch falls man mal vergißt, die Tür komplett zu schließen.

    Gibt's sowas auch (als Nachrüstung) für Fenster?
    Mir schwebt so ne Art kleiner Kasten vor, der auf den Fensterrahmen geklebt (?) werden kann und der nach 1-15 Minuten Alarm schlägt. Ggfs mit "Halt die Klappe"-Taste (falls das Fenster absichtlich länger offen bleiben soll).

    Leider fehlt mir der richtige Ansatz (=Stichworte) um danach zu googlen. Also vlt kennt ja jemand sowas??
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Ilis,

    die einfachste Lösung wäre wohl ein Alarm-Modul. Diese haben jedoch bei der Schleifenüberwachung meist nur eine Verzögerungszeit von bis zu 2 Minuten.
    Diese Zeit lässt sich jedoch einfach erweitern. Viele Schaltungen werden über eine RC Kombination gesteuert, so daß man mit einem größeren Kondensator die Zeit "ziehen" kann.

    Dann nur noch Reedkontakt und Magnet an den Fensterrahmen und das Fenster, und fertig ist die Alarmschleife.

    Solche Module findet man beispielsweise bei www.conrad.de
    Reichelt hat evtl. auch etwas passendes.

    Komfortabler ginge es mit einem Haussteuerungssystem (Bsp.: ELV), doch cih weiß nicht, ob sich der Aufwand wegen ein paar Fenster lohnt. Wer Spaß an der Technik hat, findet unter www.elv.de einige interessante Ideen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ilis,

    auch gibt es hier den Unterschied, dass eine Kühlschranktür zuzusein hat und ein Fenster, wenn es zur Lüftung genutzt wird, eine bestimmte Zeit auf sein sollte und das ist dann von verschiedenen Faktoren abhängig, die dann auch erfasst werden müssten. Auch frage ich mich, warum denn noch an vielen Stellen nicht feststehende Fenster eingeplant werden.

    Gruß

    Bruno
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 11.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Weil ...

    ... Fenster auch mal von außen geputzt werden müssen.
    Und das geht bei feststehenden Teilen nur im EG oder bei Räumen mit Balkon :konfusius .
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Volker,

    wo Du Recht hast, hast Du Recht. Aber das wäre ja schon einmal ein Anfang :>))

    Gruß

    Bruno
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also, meine Frau würde mich steinigen wenn sie die Fenster nicht öffnen könnte. Volker hat´s schon angesprochen, Hausputz. Daran denken die Herren der Schöpfung meist nicht.:D

    Nichts desto trotz, werde ich bei der nächsten Sanierung hier im Betriebsgebäude etwa die Hälfter der Fenster als feststehende Fenster vorsehen. Diese können aber einfach von außen gereinigt werden (EG).

    Bei dem o.g. Alarmmodul könnte man die Verzögerungszeit beispielsweise auf 10Minuten einstellen und das Modul mit einem Schalter "abschaltbar" machen (Bsp.: für Sommerbetrieb).

    In Verbindung mit der Komfortlösung wäre es auch möglich zusätzliche Faktoren zu erfassen, wie Raum-/Außentemperatur, Uhrzeit, Luftfeuchtigkeit und parallel dazu dann das Heizkörperventil schließen.

    Möglich ist (fast) alles.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 11.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Dafür ...

    ... gibt´s schon was. Hab´ ich vor Jahren mal auf der BAU in München gesehen. Vielleicht fällt´s mir wieder ein :konfusius .
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, das gibt´s.

    Einfachste Variante, aber ausbaufähig, siehe www.ELV.de.
    Bsp.: FZ1000, FHT80 usw.

    Nur als ich dann im Wohnzimmer den neuen TFT-Fernseher zum Dauermonitor für die Haussteuerung eingeplant hatte, kam Protest von der family.:D

    Gruß
    Ralf
     
  9. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    @R.B.:
    Das mit den Alarm-Modulen ist theoretisch ne nette Idee, wird aber wohl nicht funzen.

    Mir schwebt grundsätzlich folgendes vor (ggfs mit Mikrocontroller-Lösung):
    Magnet-Kontakt für auf/zu
    Kontrol-LED (grün/rot). Grün = Fenster zu, Rot blinkend = Fenster auf, aber countdown läuft noch, rot = Alarm (countdown abgelaufen), aus = Fenster auf, aber Countdown gestoppt.
    Nerv-Nicht-Taster: Bei geöffnetem Fenster wird der Countdown bis zum nächsten Öffnen angehalten (Fenster reinigen, 45° Temperatur, ...)
    Summer: Ertönt wenn Fenster offen und Countdown abgelaufen.

    Countdown sollte von 1-15 Minuten regelbar sein (einstellbar über Drehschalter oder DIP-Switch e.g.)

    Wie schwer wäre sowas als Mikrocontroller-Lösung selbst zu bauen? Hab zwar selbst kaum Löerfahrung, kenne aber jemanden, der weiß was ein Widerstand ist ... und wie man ihn einlötet ;)
     
  10. #10 Hundertwasser, 11.08.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Familie ist die Geißel des Technikverliebten. :D
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @ilis
    Ganz einfach. Magnetschalter kauft man fertig konfektioniert. Gibt´s beispielsweise für Alarmanlagen.

    Dann einfach einen µC (Atmel, PIC o.ä.), Sensor an IO-Port über Pull-Up anschließen. Der Rest ist firmware (Basic, C oder Assembler).

    Kostenaufwand <10,- EUR + 2 bis 3 Stunden Arbeit.

    Gruß
    Ralf
     
  12. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Dann fahr ich nächste Woche mal bei Tante Reichelt vorbei ;)
     
Thema: "Kühlschranktür offen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlschrank alarm bei offener tür

    ,
  2. Kühlschranktür offen schaltung

    ,
  3. Alarm Fenster zu lange offen

    ,
  4. kühlschrank tür offen alarm,
  5. kühlschrank alarm offene tür,
  6. summer für kühlschrank,
  7. kühlschrank türalarm nachrüsten,
  8. summer für Kühlschrank türe,
  9. kühlschranktür alarm nachrüsten
Die Seite wird geladen...

"Kühlschranktür offen" - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  2. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  3. Pfeifen im Zuluftschacht bei offenem Fenster

    Pfeifen im Zuluftschacht bei offenem Fenster: Hallo zusammen, in unserem Haus (Neubau, Holzständer) ist eine zentrale Lüftungsanlage verbaut (Stiebel LWZ 5 s plus). Wir kommen soweit gut...
  4. Deckenarmierung offen und rostig

    Deckenarmierung offen und rostig: Hallo ich überlege eine Gewerbehalle Bj 1960 mit einer Betondecke und Betonträgern zu erwerben. An den teils offen liegenden Armierungen befindet...
  5. Kühlschranktür

    Kühlschranktür: Hallo an Alle, unser Kühlschrank macht seine Tür von alleine auf seit gestern Nacht. Wahrscheinlich ist es ihm zu kalt:mega_lol: Hat jemand...