Haltbarkeit von HWL-Platten

Diskutiere Haltbarkeit von HWL-Platten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Aktuell wird bei unserem Haus das Dach aufgeschlagen. Als der Giebel und die Sparren aufgeschlagen wurden war es super Wetter (warm und...

  1. #1 richyrich, 11.08.2007
    richyrich

    richyrich

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    Aktuell wird bei unserem Haus das Dach aufgeschlagen. Als der Giebel und die Sparren aufgeschlagen wurden war es super Wetter (warm und sonnig). Am nächsten Tag wurde als Dachschalung HWL-Platten auf die Sparren in Nut und Feder aufgebaut. Seit diesem Zeitpunkt regnet es fast ununterbrochen. (Der Bau geht wegem dem Wetter auch nicht weiter).

    Nun die Frage: Wie viel Regen halten solche Platten aus? Gehen die irgendwann "kaputt"? Äußerlich hängen die Platten auch ein wenig zwischen den Sparren durch.

    Bitte um dringende Info. 1000 Dank!
     
  2. #2 Meister_Hans, 11.08.2007
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Was für ein Fabrikat wurde denn verwendet? Bei Pavatex ist die Freibewitterung z. B. mit 3 Monaten angegeben.

    Wie groß ist der Sparrenabstand und wie Dick sind die verwendeten Platten?
     
  3. #3 richyrich, 11.08.2007
    richyrich

    richyrich

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    Das Fabrikat kann ich leider nicht sagen; muss ich die Tage nochmal schaun.

    Sparrenabstand soll aber 90cm sein und die Platten 22mm stark.
     
Thema:

Haltbarkeit von HWL-Platten

Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit von HWL-Platten - Ähnliche Themen

  1. InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung

    InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung: Liebe Forumsmitglieder. Sind integrierte Insektenrollo in Rollläden gut haltbar und funktionsfähig über die Jahre - aus eurer Praxiserfahrung?...
  2. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  3. Haltbarkeit von Nivelliermasse

    Haltbarkeit von Nivelliermasse: Hallo in die Runde, unter der Rubrik "Dumme Fragen '200', bitte" hätte heute mal was zum Thema Nivelliermasse. Wohnzimmer und Diele habe ich...
  4. Haltbarkeit geklebte Dachrinne

    Haltbarkeit geklebte Dachrinne: Hallo liebes Forum, ich habe da Mal eine Frage zu geklebten Dachrinnen. Wir wollen unsere Dachrinnen ersetzen und ich hatte mir überlegt,...
  5. Haltbarkeit Flachdach mit Sika Plan

    Haltbarkeit Flachdach mit Sika Plan: Hallo zusammen, ich habe ein extensiv begrüntes Flachdach, das mit SikaPlan PVC Folie abgedichtet ist. Das Dach ist 14 Jahre alt und soll nun mit...