schlüsselfertiges Bauen mit Bauunternehmen (=Generalunternehmer?)

Diskutiere schlüsselfertiges Bauen mit Bauunternehmen (=Generalunternehmer?) im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir möchten eine schlüsselfertige Doppelhaushälfte bauen. Schlüsselfertig, weil wir eigentlich das Kostenrisiko für uns minimieren...

  1. #1 Sven Lars, 11.08.2007
    Sven Lars

    Sven Lars

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachmann
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    wir möchten eine schlüsselfertige Doppelhaushälfte bauen. Schlüsselfertig, weil wir eigentlich das Kostenrisiko für uns minimieren wollen. Das wir bei den Angeboten besonderes Augenmerk auf die angebotenen Leistungen/Austattungen legen sollten, habe ich hier im Forum gelesen (z.B. von Josef). Am besten wäre es konkrete Materialien/Hersteller direkt zur Vertragsgrundlage zu machen. Ich vermute aber einmal, dass dies nur die wenigsten Bauunternehmer mitmachen würden (von wegen, den Vertrag habe ich immer so gemacht und es hat sich noch keiner beschwert). Andererseits möchten wir natürlich unser Kostenrisiko minimieren. Uns ist natürlich klar, wenn wir z.B. statt einem Baumarkt-WC lieber einen hochwertigen Markenhersteller haben möchten, dass es eigentlich teurer werden müßte. Dies würden wir natürlich auch bezahlen, nur hätten wir schon gerne vorher gewußt, was es denn mehr kostet.

    Nun zu meiner Frage, wir überlegen mit einem Bauunternehmen zu bauen, der schlüsselfertige Häuser anbietet, die Bauunternehmen machen dabei fast alles selber (bis auf Dach, Elektro, Heizung und ggf. noch Putz). Für diese Arbeiten werden, Meisterbetriebe genommen, mit denen eine langjährige Zusammenarbeit besteht. Ist es üblich Handwerkerlisten zur Vefügung gestellt zu bekommen? Referenzlisten, mit Adressen doch wohl auf jeden Fall, oder?

    Sind diese Bauunternehmer jetzt Bauträger, Generaluntennehmer oder ? In den Gelben Seiten stehen mehrere Bauunternehmen, die schlüsselfertige Häuser anbieten, also scheint es doch nicht ganz unüblich zu sein, oder? Was sollte man diesbezüglich besonderes beachten?

    Unsere Bank hat uns empfohlen, einfach mal das Thema Fertigstellungsbürgschaft anzusprechen und die Reaktion abzuwarten, aber da wird sich doch nicht jeder Bauunternehmer drauf einlassen?

    Ein erstes grob kalkuliertes Angebot liegt uns bereits von einem Bauunternehmer vor, es ist 10-20 % günstiger als vergleichbare Angebote von "renommierten" Fertighausanbietern oder Bauträgern. Ist das jetzt völlig abwegig? Andererseits müssen Fertighausanbieter, natürlich auch selbst Gewinn machen und die äußere Darstellung ist natürlich auch eine andere (Hochglanzprospekte, Werbung) und die Verwaltung wird sicher auch ihr Geld kosten.

    Viele Grüße
    Sven
     
  2. #2 Olaf (†), 11.08.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Olle Kamelle:

    Sucht Euch nen Baufachmann der dem Unterbnehmen auf die Pfoten guckt und nen Bauanwalt der den Vertrag durchguckt.
    Kosten der beiden? Vor dieser Frage über die Darlehenslaufzeit und die beabsichtigte Nutzungsdauer nachdenken und dann entscheiden :biggthumpup:
    Sollte eigentlich nicht schwer fallen.
     
  3. #3 Baufuchs, 11.08.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ein

    guter Generalunternehmer hat kein Problem mit vom Bauherren (oder dessen Fachmann) vorgegebenen Materialien/Bauweisen.
    Ebenso nicht damit, dass noch vor Vertrag die Festlegung von z.B. Sanitärausstattung etc. durchgeführt wird.
    Einen GU, der beim Thema Fertigstellungsbürgschaft abwinkt, können Sie gleich vergessen.
    Verträge und Baubeschreibung von eigenen Fachleuten prüfen lassen hat noch nie geschadet.
    Ich hab mit sowas kein Problem ich baue auch für Juristen/Ärzte/Lehrer..:D
    Aber nicht in Bonn;)
     
  4. #4 wasweissich, 12.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wirklich vergleichbar? der casus knaxus liegt bei soetwas im detail und zwischen den zeilen , für laien nicht immer erkennbar .

    das muss nicht abwegig sein ..........auch wenn wirklich vergleichbar wobei Ein erstes grob kalkuliertes Angebot schon wieder sone sache ist....

    sowieso.....und warum meinst du kann man musterhäuser nur voll möbeliert und fertig durchdekoriert besichtigen??
    du unterschreibst um den flair einzufangen ,der ist aber schonmal garnicht im preis drin und vieles andere auch nicht , aber das siehst du erst viel später , und die nachträge und änderungen rauben einem manchmal den atem.....und nich nur den$$$$€€€$$$$

    mit einem gu direkt hochwertigere materialien zu vereinbaren ,mit einem notwendigen minimum an fachbeistand ist alle male biliger als ein achsodasistauchnichtimpreis schlüsselfertigabenteuer , weil ob der schlüssel dabei nicht extra kostet weiss man nicht immer.........

    gruss j.p.
     
  5. #5 wasweissich, 12.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

  6. #6 rudi1106, 21.08.2007
    rudi1106

    rudi1106

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Delmenhorst
    Mal ne Frage am Rande: Was soll denn eigentlich mit der anderen Haushälfte passieren?
     
  7. #7 Sven Lars, 26.08.2007
    Sven Lars

    Sven Lars

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachmann
    Ort:
    Bonn
    Hallo Rudi,

    die andere DHH wird auch bebaut werden. Wir stehen vor der Frage, ob wir mit den gleichen Bauunternehmer bauen werden. Oder uns jemand anders suchen. Zeitlich kann es auch sein, dass wir 4-6 Monate später (Frühjahr 08) anfangen werden.

    Grüße
    Sven
     
  8. #8 Baufuchs, 26.08.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bei

    Doppelhäusern immer eine gute Idee!

    Entweder:
    - ich baue nicht mit dem gleichen Unternehmer
    oder
    - ich baue 4-6 Monate später als der DHH Nachbar

    Alternative:
    Mit dem späteren Nachbarn zusammensetzen, klären, "wer will was?" (In vielen Punkten ohnehin baurechtl. notwendig).
    Dann gemeinsam das passende Unternehmen/Architekten auswählen und zeitgleich bauen.
     
  9. #9 butterbär, 09.09.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Na... da würd ich doch zuschlagen!

    Wer vertritt eigentlich eure Interessen gegenüber dem BU und den Handwerkern... sind die euch vorliegenden Angebote vollständig?

    Sind alle Leistungen vollständig aufgeführt, das Material beschrieben?

    Was denkt ihr wohl warum euch die Architekten soviel Geld aus der Tasche zaubern... kostet halt wenn man euch Tag und Nacht Händchen halten muss und euch 24 Stunden, 7 Tage die Woche zur Verfügung stehen muss.

    Bei den Schlüsselfertigen und Fertighäuslern ist doch ab Vertragschluss meist Ende mit der Nächstenliebe - wobei da oft das grosse erst Kostenverursachen losgeht, weil man zweimal die Hälfte vergessen hat un mit Nachträgen zugepflastert wird.

    Ein Haus kostet richtig viel Geld - und wenn ihr die Kohle nicht zusammen kriegt, solltet ihr nicht meinen, dass dafür andere auf ihre Ansprüche verzichten sollten - lasst im Zweifel einfach das Bauen sein.

    Sogar die renomierten Fertighausfirmen bieten Ihre Hütten nicht komplett an... meist irgend ein 0815 Standardkeller, Erschliessung bis Hauskante usw.


    Jetzt kommt da so ein fieser, geldgeiler Architekt und rechnet aus, dass die Hütte 25 Prozent mehr kostet als euer günstigstes Angebot (der Depp war so blöd und hatt fast alles was Kostet reingerechnet) - ja wo rennt man denn hin?
     
  10. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    Soll ich denn auch noch den Gewinn bezahlen ?

    Natürlich haben Schlüsselfertiganbieter/Fertighausherstseller einen Kostenfaktor Werbung/Verwaltung/Personal. Andererseits haben sie gegenüber dem Einzelbauherrn auch Kostenvorteile (Großabnehmer) mit dem sie einen Teil ihres Gewinns finanzieren. Im Übrigen braucht jede Firma Gewinn, oder würden Sie ohen Lohn arbeiten ? Bei der Kalkulation redet man betriebswirtschaftlich von einem Aufschlag für Risiko, Gewährleistung und Gewinn.
    Bei der schlüsselfertigen Variante hat man einen Vertragspartner und nicht 30.
    Sucht man sich den richtigen aus (einen der mit auskömmlichen Preisen kalkuliert), so ist dieser in der Lage, etwaige Fehler auch wieder zu beseitigen.
    Dem Rat, Fachleute mit Prüfung der Veträge und der Technik zu beauftragen ist zwingend zu folgen.

    Um sich selbst mit dem Vergelich der Baubeschreibung befassen zu können hat das Bauministerium einen Leitfaden entwickelt. Guckst du hier
    http://www.kompetenzzentrum-iemb.de/informationssystem/downloads/dokumente/leistungsbesch_web.pdf

    Ein seriöses Unternehmen hat auch kein Problem damit, Wünsche des Bauherrn in den Vertrag aufzunehmen und VOR Vertragsabschluß zu kalkulieren. Wer sich da schon verschließt: VORSICHT !!

    Auf jeden Fall ist anzuraten, einen BGB Vertrag zu schließen, da die VOB etwas für Fachleute ist und sich wenig bis garnicht für den privaten Bauherrn eignet.

    Fazit: Exakte Baubeschreibung UND exakte Pläne als VertragsBESTANDTEIL ersparen einem Nachträge, Kostensteigerungen und Mehrkosten.

    Aber, wer das Besondere will, wird auch das Besondere bezahlen müssen.
    Viele Anbieter versuchen durch augenfällige Merkmale (z.B. teure Fliesen) ihr Produkt "schön zu reden". Entscheiden ist aber die Gesamtkonstruktion.
    Also, bitte genau überlegen, worauf Sie Wert legen (Ausstattung, Wärmeschutz, Heizungssystem etc.) informieren, informieren, informieren und dann abschließen.
     
  11. #11 wasweissich, 09.09.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein edles angebot , wird aber nicht einfach sein ,das versprechen zu halten .......oooooooooooooda??:smoke

    das ist leider zu oft zu wahr:frust



    das ist leider zu oft zu wahr:wow

    das ist zum glück auch des öfteren richtig , leider nicht immer ,aber wer sich ,als bauherr in spe , für die vorbereitungsphase der einzusetzenden summe entsprechend vorbereitet , wird die richtigen wege finden.......:think

    denkt j.p.
    @bb
    kannst du wirklich nur so um dich schlagen?man , und vielleicht auch du , könnte es etwas gesitteter ausdrücken ..........:cool::motz
     
  12. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Fuer BB war das eigentlich ueberaschend gesittet ;)
     
  13. #13 butterbär, 09.09.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm

    wozu?

    ich wurde nur allzu oft selbst oder als zeuge von geizorientierten bauherren wegen nichtigkeiten wie dreck behandelt und durfte deren ungesittetes verhalten geniessen.

    sorry, sollen die, die sich angesprochen fühlen auch als getroffene fühlen.

    was sind das hier für leute, die handwerker grundsätzlich als betrüger betrachten und architekten der abzockerei verdächtigen.

    die meisten hier stellen ihre dummen fragen doch nur, weil sie sich irgendeinen finanziellen vorteil daraus erhoffen und die werte expertenschaft fühlt sich deswegen auch noch gebauchpinselt.
     
  14. #14 wasweissich, 09.09.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nach dem prinziep sippenhaft für alle bauherren?
    hast du es denn nötig?
     
  15. #15 butterbär, 09.09.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm

    hätte ich sippenhaft gemeint, hätte ich es auch so geschrieben!
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dazu möchte ich gerne anmerken:

    das war in ganz gesitteter weise das thema auf einen punkt gebracht.
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
Thema: schlüsselfertiges Bauen mit Bauunternehmen (=Generalunternehmer?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten bauunternehmer schlüsselfertig

Die Seite wird geladen...

schlüsselfertiges Bauen mit Bauunternehmen (=Generalunternehmer?) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen)

    Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen): Schönen guten Tag, ich bin ein kompletter Neuling, sowohl hier im Forum als auch im Thema Neu- und Umbau. Ich bin Student der FH Potsdam und...
  2. Schlüsselfertiges Bauen, soll ich?

    Schlüsselfertiges Bauen, soll ich?: Hallo zusammen, ich wollte gerne mein Haus renovieren lassen. Ich weiß aber nicht wie ich vorgehen soll. Folgendes muss in meinem Haus gemacht...
  3. Bauherrenauskunft an BG BAU - bei komplett schlüsselfertig?

    Bauherrenauskunft an BG BAU - bei komplett schlüsselfertig?: Hallo alle zusammen, wir lassen in diesem Jahr ein EFH bauen durch unseren Bauträger, der entsprechend eigene Subunternehmen in eigenem Rahmen...
  4. Schlüsselfertig Bauen Kosten pro QM

    Schlüsselfertig Bauen Kosten pro QM: Hallo an alle (ehemaligen) Bauherren, wie viel Euro habt ihr für eurer schlüsselfertiges Haus pro Wohnfläche bezahlt ? Habt ihr Massiv gebaut...
  5. Bauunternehmungen aus dem Emsland für schlüsselfertiges Bauen

    Bauunternehmungen aus dem Emsland für schlüsselfertiges Bauen: Hallo, wer hat mit einer Bauunternehmung aus dem Emsland schlüsselfertig gebaut und kann mir diese Unternehmung für eine Kontaktaufnahme...