Was kann ich zwischen alte und neuer Kellerwand kippen? Die hälfte liegt im Erdreich.

Diskutiere Was kann ich zwischen alte und neuer Kellerwand kippen? Die hälfte liegt im Erdreich. im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, die neue Kellerwand liegt bei meinem EFH ca 1m unterhalb der alten kellerwand. Also Wand an Wand. Das Erdreich liegt ca. 1m tief frei unter...

  1. Onkyo

    Onkyo

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Taxi-Fahrer
    Ort:
    Schönefeld
    Hallo, die neue Kellerwand liegt bei meinem EFH ca 1m unterhalb der alten kellerwand. Also Wand an Wand. Das Erdreich liegt ca. 1m tief frei unter der alten kellerwand und ist steinhart Ton+Mergel. Alles Regengeschützt derzeit. Nun werde ich zwischen den beiden Wänden eine sehr unregelmäßige Lücke von 2-5cm un 2,3m tief haben. Gerne würde ich die neue Stahbetonwand (zwei Fertigteile die mit Beton ausgegossen werden) vor dem Erdreich schützen .

    Frage: hat jemand eine Idee was ich da reinkippen kann? Irgebwas auf bitumenbasis?
     
  2. Onkyo

    Onkyo

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Taxi-Fahrer
    Ort:
    Schönefeld
    nachtrag: Die Wand ist 25cm dick und zwischen Bodenplatte und Wand kommt ein Fugenblech (Pentaflex) ... dennoch möchte ich die Wand vor der Erdfeuchte schützen und den Zwischenraum füllen.
     
  3. #3 Manfred Abt, 12.08.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Irgendwie ist mir der Bedarf nicht klar. Geht es um richtige Abdichtung (wg. Pentaflex), oder nur um Schutz vor Erdfeuchte? Wenns um Abdichtung geht, bringt dieser Spaltverguss nichts, dann muss die Wand selbst dicht sein (wobei mir da diese Elementwände nie gefallen). Gehts um Schutz vor Bodenfeuchte, brauchts den Spaltverguss nicht, da reicht die gute Qualität des Betons der Fertigteile. (Beachte die genaue Formulierung: Qualität des Betons ist ziemlich sicher richtig gut, ob die Wand gut wird ist bei Elementwänden stark ausführungsabhängig).

    Wenn trotz alledem unbedingt Verguss gewünscht, würd ich mal an Dämmer denken, also hydraulisch gebunden. Fließt wie Wasser und damit auch in einen solchen dünnen, tiefen Spalt. (Achtung: aber auch in Drainagen/Kanal etc.)
     
  4. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Da ist doch eine Unterfangung notwendig wenn ich das Richtig verstehe.
    Bitte mal Bilder einstellen.
    bemi
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 13.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich rate mal wieder..

    Bestandhaus gründet auf Tiefe X, Anbau auf Tiefe X + 1,0 m.
    Und dieser Höhenunterschied ist derzeit nichts weiter als direkt an der Aussenkante altes Fundament senkrecht abgestochenes Erdreich. :yikes :yikes :boxing :boxing :motz :motz
    Dann stimmt erstens Bemis Aussage mit der Unterfangung und zweitesn folgt der Rat:

    Sofort alle raus aus dem Haus

    und erst wieder rein, wenn das Haus fachgerecht abgestützt und unterfangen wurde.

    Ich begreife nicht, was sich Menschen so alles antun.
    MfG
     
  6. Onkyo

    Onkyo

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Taxi-Fahrer
    Ort:
    Schönefeld
    Mal keine Panik hier. Der neue Keller steht bereits. Das alte Haus wurde unterfangen mit Beton.



    ...
     
Thema:

Was kann ich zwischen alte und neuer Kellerwand kippen? Die hälfte liegt im Erdreich.

Die Seite wird geladen...

Was kann ich zwischen alte und neuer Kellerwand kippen? Die hälfte liegt im Erdreich. - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...