Garagenflachdach abdichten

Diskutiere Garagenflachdach abdichten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe hier schon sehr viele interessante Beiträge gelesen, vor allem auf der Suche nach der folgenden Frage... Ein Freund...

  1. ASKtec

    ASKtec

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich habe hier schon sehr viele interessante Beiträge gelesen, vor allem auf der Suche nach der folgenden Frage...

    Ein Freund von mir hat gerade neu gebaut. Nun hat er neben das Haus eine Garage gemauert und eine normale Betondecke daraufgegossen. Das Haus ist ein KFW60 Haus mit einer 6cm starken Dämmung (noch nicht angebracht).

    Zwischen der Garage und dem Haus ist allerdings schon die Dämmung dazwischen.

    Nun soll auf die Garage ein Dach in Form von Bitumenschweißbahnen oder ähnliches (Bitumenwellplatten waren auch schon im Gespräch).

    Die Betondecke hat allerdings kein Gefälle. Nun das Problem: Wie bekommt man diese Decke nun vernünftig und dauerhaft dicht und auch den Übergang zum Haus vernünftig hin?

    Wenn möglich möchten wir das ganze in Eigenleistung durchführen.

    Schoneinmal im voraus danke für Eure Hilfe...

    Gruß
     
  2. #2 susannede, 12.08.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Im Prinzip das Standard-Detail eines beweglichen Wandanschlusses entsprechend anpassen.

    Achtung: dies ist nur eine Prinzipskizze!!!

    [​IMG]
     
  3. ASKtec

    ASKtec

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    danke für die Antwort...

    noch eine Frage dazu... Wie läuft das ganze an den Rändern der Garage, also vorne, hinten und an der Seite gegenüber dem Haus. Da muss doch dann bestimmt auch so eine Hilfskonstruktion hin, dass im vom Prinzip her eine Wanne entsteht!? Liege ich da richtig?

    Gibt es diese Metallhilfskonstruktionen in Standard-Größen fertig zu kaufen?

    Vielen Dank nochmal...
     
  4. #4 susannede, 12.08.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich denke, es wird das Beste sein, den blauen, umbördelten Winkel an einen Attika-Konstruktion anzuschließen, die auf geringerer Höhe anschließt. Möglich wäre eine Wannenkonstruktion, die wiederum mit Winkeln und Blechen erstellt wird - hier ist zum Dachrand die Abdichtung mindestens 10 cm hochzuführen.

    [​IMG]

    Downloade Dir mal die
    http://www.vdd-technische-regeln.de/

    Nicht vergessen: das Regenwasser der Wanne muss dann ja auch irgendwo hin geführt werden - also Dacheinlauf und dann unter der Garagendecke, so dies von der Höhe paßt, und zu einem Fallrohr führen, alternativ am Rand 2 Durchdringungen (1 x Notüberlauf) und in Fallrohr nach außen führen.

    Rate Dir, einen Dachdecker hinzu zu ziehen.

    MfG

    Susanne
     
Thema: Garagenflachdach abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompriband fenster

Die Seite wird geladen...

Garagenflachdach abdichten - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Betong-Garagenflachdach: EPDM trotz Geländersteher sinnvoll?

    Sanierung Betong-Garagenflachdach: EPDM trotz Geländersteher sinnvoll?: Hallo, wir haben uns gerade ein Fertigteilhaus aus den 70ern in Vorarlberg gekauft. Es verfügt über einen gemauerten Keller und angebauter...
  2. Sanierung Garagenflachdach

    Sanierung Garagenflachdach: Hallo zusammen, im Zuge einer Neuabdichtung meines Garagenflachdaches habe ich im Randbereich eine 50 cm breite Bitumen-Schweißbahn angebracht....
  3. Wasser steht auf Garagenflachdach

    Wasser steht auf Garagenflachdach: Hallo, ich habe vor kurzem mein Garagendach von einer erfahrenen Dachdeckerfirma (seit 30 Jahren tätig)abdichten lassen. Aufbau: Bitumenanstricht...
  4. Garagenflachdach abdichten???

    Garagenflachdach abdichten???: Hallo, bräuchte mal kurze Anleitung zum abdichten meiner Doppelgarage: Doppelgarage liegt an meinem Haus an. Somit wird das Flachdach als...
  5. Garagenflachdach "provisorisch" abdichten

    Garagenflachdach "provisorisch" abdichten: Hallo, wir bauen gerade an unserem EFH mit Doppelgarage. Die Garage ist 8mx6,5m und hat ein Flachdach das wir eigentlich begrünen wollen und...