Frage zu Fassaden Fliesen

Diskutiere Frage zu Fassaden Fliesen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen den unteren Bereich unseren Hauses "fliesen" lassen, da der Putz in diesem Bereich andauernd bröckelt und dies sehr unschön ist....

  1. cn89

    cn89

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gestalter
    Ort:
    bayern
    Hallo, wir wollen den unteren Bereich unseren Hauses "fliesen" lassen, da der Putz in diesem Bereich andauernd bröckelt und dies sehr unschön ist. Wir haben aber nicht so viel Zeit, die Fassade zu verputzen etc.

    Wir haben jedoch fast keine Ahnung von der Materie, deshalb wissen wir auch nicht, wie die richtige Bezeichnung dieser Fliesen ist. Wir haben einen Bekannten gefragt (der am Bau arbeitet) und der hat uns Spaltplatten empfohlen. Nach ein wenig googeln haben wir herausgefunden, dass diese Platten eher erdenfarbig bzw. rötlich sind, da unser Haus eine hellblaue, fast weiße Farbe hat, kann ich mir das nicht vorstellen, dass diese Platten zum Gesamtbild des Hauses passen.

    Kann mir vielleicht jemand helfen, welche Art von Platten oder Fliesen sich am Besten für ein solches Vorhaben eignet? Wir haben sehr viele Hauser gesehn, die graue Fliesen an ihrem Haus haben, die scheinen aber eher aus Naturstein zu sein, unser Bekannter meinte aber, dass die sehr teuer und schwierig zum Schneiden wären. Die Spaltplatten würde er für uns legen. Wie ist die richtige Bezeichnung von solchen Fliesen? Wir haben im Internet mit den Suchbegriffen Fassade und Fliesen nicht viel finden können.

    Ich hoffe uns kann jemand helfen, wir sind jedenfalls sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, macht weiter so! :respekt ich habe schon viel dazugelernt!
     
  2. #2 Carden. Mark, 12.08.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    wenn der Sockelputz immer wieder schadhaft wird, hat dieses eine Ursache.
    Hier dann mit Dampfdichten Belägen zu hantieren - wird ein Schuss nach hinten.

    Ich schätze mal, ein älteres Gebäude-Richtig?
     
  3. #3 wasweissich, 12.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das internet kann zu fassade und fliesen nicht viel hergeben weil die beiden nicht so direkt das traumpaar sind .
     
  4. #4 Erdferkel, 13.08.2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Spaltplatten gibt es unglasiert (Erdtöne) und glasiert (alles ist möglich). Es gibt sie als "normale" Spaltplatte im Format 11,5x24 und als Riemchen 5,6x24 - wem es gefällt...
    Dieser Belag wird geklebt - falls Euer Problem mit dem Untergrund zu tun hat, werden ähnlich wie vorher schon der Putz, auch die Platten abfallen.
    Es gibt die Möglichkeit mit einer entsprechenden Konstruktion eine hinterlüftete Fassade mit einem keramischen Belag herzustellen. Hierbei werden die Fliesen (meist größere Formate) auf einer Unterkonstruktion mit Clipsen o.ä. befestigt. Auch hier wird die Ursache für den bröckelnden Putz nur kaschiert und diese Varianten ist recht aufwändig und teuer.
    Auch wenn es manch einer nicht mehr hören oder lesen kann: Sachverstand mit ins Boot holen und die Ursachen finden, dann kann man sich über die Farbe und Beschaffenheit von Fliesen oder Platten Gedanken machen.
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    die fliesen fallen genau so ab wie der putz, erst die ursache suchen, spaltplatten gibt es in allen farben und formen, aber so wirds nix.

    grüße operis
     
Thema: Frage zu Fassaden Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Welche fliesen für fassade

    ,
  2. fassade fliesen

    ,
  3. kacheln für die fassade

    ,
  4. fliesen und kacheln fassade,
  5. außenfassade fliesen,
  6. kacheln als fassade,
  7. fliesen als fassade,
  8. warum haben viele häuser fliesen fassade,
  9. hausfassade fliesen
Die Seite wird geladen...

Frage zu Fassaden Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu hinterlüfteten Fassaden

    Frage zu hinterlüfteten Fassaden: Hallo, da wir unser Haus nicht auf einmal, sondern Stück für Stück energetisch sanieren wollen/können, bin ich vor kurzem auf die hinterlüftete...
  2. Frage zur Sanierung von Fassade und GEG

    Frage zur Sanierung von Fassade und GEG: Hallo, ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Unterforum. Laut GEG heißt es: Sobald im Rahmen einer Instandhaltung mehr als 10 Prozent...
  3. Frage an die Profis. Riss / Defekt Fassade, sehr schlimm?

    Frage an die Profis. Riss / Defekt Fassade, sehr schlimm?: Hallo... wir sind kurz davor ein Haus zu kaufen. Heute habe ich einen für mich großen Riss zwischen Fassade und einer Mauer gesehen. Die Mauer...
  4. Frage zu vorgeh. Fassade an Bürobauten - Fugen und Dichtmasse

    Frage zu vorgeh. Fassade an Bürobauten - Fugen und Dichtmasse: Hallo Ich habe mir diese Woche an einem Bürogeb. die Fassade etwas genauer betrachtet. Das waren große quad. Elemente aus wasweisich....
  5. Frage zu Fassade Mehrgeschoss-Holzhaus

    Frage zu Fassade Mehrgeschoss-Holzhaus: Ich bin Laie, aber als Bauherr an einem größeren Holzhausbau aus Fertigteilen mit vier Geschossen beteiligt. Meine Frage: Bringt eine vorgehängte...