Porenbeton für Nebengelass

Diskutiere Porenbeton für Nebengelass im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo Es geht um folgendes: Nebengelass 9*3,5 (ca. 2,20M Höhe) Meter - Fundament wird gegossen. Nutzung: ebenerdiger Keller und Abstellraum...

  1. #1 rene99473, 12.08.2007
    rene99473

    rene99473

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Borgsdorf
    hallo

    Es geht um folgendes:
    Nebengelass 9*3,5 (ca. 2,20M Höhe) Meter - Fundament wird gegossen.
    Nutzung: ebenerdiger Keller und Abstellraum für Gartenmöbel.

    Wir wollen Porenbeton vermauern. Nun haben wir 2 grundsätzlich unterschiedliche Meinungen: bei einem reicht ein 17,5er Stein gut aus - ein andere meint: unter 20 cm würde er nicht mauern.

    Selbst ein Statiker ist der Meinung das der 17,5er ausreichend ist.

    Was meint Ihr ? Macht das so viel aus ?

    gruss

    rené
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    17,5 ist in jedem Falle ausreichend! wenn man bedenkt das 2-3 Geschosse mit 17,5 gemauert werden...

    gibts keine Statik dazu???
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @Robby
    2.3 Geschosse mit 17,5 PORENbeton?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 rene99473, 12.08.2007
    rene99473

    rene99473

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Borgsdorf
    hallo

    danke für deine antwort.
    wir haben dem statiker, der für unser haus verantwortlich ist vorab eine zeichnung vom nebengelass vorgelegt. ich wollte von hause aus 17,5er steine und er meinte es wäre in ordnung. eine wirkliche berechnung habe ich nicht, brauchen wir in dem falle auch nicht, werden wir aber machen lassen.

    mir gehts jetzt im speziellen auch darum, dass ich im moment den 17,5er für 2,18.-/stck. kaufen könnte. und das ist ein sehr guter preis.

    danke

    gruss

    rené
     
Thema:

Porenbeton für Nebengelass

Die Seite wird geladen...

Porenbeton für Nebengelass - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  2. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  3. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  4. Unterschied Porenbeton / RAAC

    Unterschied Porenbeton / RAAC: In UK scheint es weitläufig Probleme mit Deckenelementen aus Porenbeton (RAAC) zu geben. In einigen Artikeln ist von einer angeblichen...
  5. Loch in Porenbeton verschließen

    Loch in Porenbeton verschließen: Ich habe in einer Porenbetonwand innen eine Ausbuchtung von 26x 29 x8 cm tief. Die habe ich seinerzeit mit Gips ausgeputzt und mit Farbe...