Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    16

    schriftzug POLEN in klinkerfassade

    hallo-das hier ist nicht ganz ernstgemeint, ich hoffe es kann so stehenbleiben(wird ja kein firmenname genannt o.ä.):
    Beim Bau des Hanse-Viertels im Hamburg, so geht die Mär, sollen polnische Arbeiter den Namen ihres Heimatlandes im Mauerwerk verewigt haben. Sie platzierten hellere Rotklinker im Mauerwerk, so dass an prominenter Stelle, und nur, wenn man es weiß, das Wort "Polen" auf der Mauer zu lesen ist.

    is kein witz - is wahr ich habs mal aufm foto gesehen..
    wer kann mir das foto schicken / hier veröffentlichen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. schriftzug POLEN in klinkerfassade

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beruf
    Ingenieur (nicht im Bauwesen)
    Beiträge
    68
    Wenn du mir sagst wo genau das stehen soll könnte ich bei Gelegenheit mal ein Foto machen das Hanseviertel ist doch schon Anfang der 80er gebaut worden, wie war denn damals überhaupt die Situation mit polnischen Arbeitern (wg. eisernem Vorhang usw.)?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beruf
    Ingenieur (nicht im Bauwesen)
    Beiträge
    68
    http://images.google.de/images?q=hanseviertel, drittes Bild: Wenn, dann würde ich den Schriftzug mit etwas Phantasie (da kleines Bild) in dunklen Steinen auf etwas hellerem Grund etwa im dritten Viertel von oben erkennen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    16
    schnell im netz recherchiert: "Am Eingang Poststr. / Ecke Gr. Bleichen können Sie über dem Glockenspiel im Mauerwerk einen Schriftzug erkennen. Bei regnerischem Wetter steht dort "Polen" - ein kleiner Streich polnischer Bauarbeiter, die dort zu der Zeit arbeiteten, als in Polen die Gewerkschaftsbewegung um L. Walesa aktiv war."

    ich meine das war ne ziemlich hohe fassade, halbrund - wenn man gegenüber am eingang von nem großen kaufhaus(karstadt??) steht und n bißchen sucht soll man es sehen - viel glück - zille
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    16
    jo genau das isses - leider ist es schlecht zu erkennen..
    aber: hut ab!- die idee muss man erstmal haben..
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325

    Jaja...

    und die Stones, die Beatles und Pink Floyd haben auch versteckte Botschaften in ihren Liedern.
    MfG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    wasweissich
    Gast
    und bob dylan auch...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Avatar von operis
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Am Stadtrand von Berlin
    Beruf
    Fliesenleger
    Beiträge
    2,126
    aber nur, wenn die guten alten platten rückwärts laufen.

    polen steht doch an jeder zweiten dackelgarage, ihr müsst nur genau hinsehen.

    kolega operis
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Leipzig
    Beruf
    Maurer
    Beiträge
    7
    das ist ja echt witzig! gibt es davon auch ein größeres Foto, den auf dem kleinen konnte ich nich wirklich was erkennen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10

    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beruf
    Ingenieur (nicht im Bauwesen)
    Beiträge
    68
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11

    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beruf
    Ingenieur (nicht im Bauwesen)
    Beiträge
    68
    Übrigens nicht meine Seite, sondern über Google gefunden... scheint ja irgendwie eine merkwürdige Internetseite zu sein
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,214

    Daumen hoch Naja,

    man kann sich viel einbilden. Aber wenn´s glücklich macht... :
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. #13
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Beiträge
    2,580
    ich werde mal drauf achten, wenn ich das nächste mal im hanseviertel bin . . .
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen