Stürze auf Porenbeton-Steine

Diskutiere Stürze auf Porenbeton-Steine im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo eine frage an die Fachleute. Wir haben einen kleinen Anbau ca. 6,00 m² mit Porenbeton gemauert. Es ist ein Raum damit vergrössert....

  1. #1 ggrasputin, 13.08.2007
    ggrasputin

    ggrasputin

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    04539 Groitzsch
    Hallo eine frage an die Fachleute.

    Wir haben einen kleinen Anbau ca. 6,00 m² mit Porenbeton gemauert.
    Es ist ein Raum damit vergrössert.

    Jetzt ergibt sich die Frage ob wir auch Holzbalken 10 x 10 - 2 Stück nebeneinander als Stürze verwenden können.
    Die grösste Weite (Fenster) ist 1,30 mtr.

    Die Balken sollen sichtbar bleibe.

    Auf den Balken kommen noch ca. 2 Reihen - also ca. 50 cm drauf.

    Geht Holz oder muss ich Betonstrüze nehmen

    mfg
    ggrasputin
     
  2. #2 Bauwahn, 14.08.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Sach mal...

    ...plant Ihr eigentlich oder baut Ihr einfach drauf los? :mauer

    Holzbalken ist eher keine so gute Idee, wenn Du noch weiter mauern musst. Durch das unterschiedliche Schwindverhalten bekommst Du relativ sicher Risse im Mauerwerk darüber.

    Ob Betonsturz mit soundsoviel Bewehrung oder ein Porenbeton-Fertigsturz oder ein Porenbeton-Flachsturz reicht, hängt davon ab, was das Ding tragen soll. Wenn es sich nur selbst tragen soll, reicht ein Flachsturz, ordnungsgemäß mit vermörtelten Stoßfugen übermauert.

    Aber irgendein Dach wird der Anbau ja wohl auch bekommen. Wo liegt das Dach auf, Eigenlast, Schneelast, ... ???

    Gruß

    Thomas
     
  3. #3 pauline10, 14.08.2007
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Holzbalken

    Hallo,

    selbstverständlich geht das mit Holz und man hat es früher bei Fachwerk auch gemacht.

    ABER: Ein Betonsturz bildet mit dem darüberliegenden Mauerwerk ein Gewölbe. Der Sturz selbst wird nur gezogen.
    Beim Holzbalken ist er selbst das tragende Element und wird vom darüberliegenden Mauerwerk belastet. Er biegt sich also durch, es gibt sichtbare Risse, die man heute nicht mehr hinnimmt.

    Fazit: Finger weg davon. Aber man kann sich einen Betonsturz selbst herstellen und zwei Bretter als Schalung benutzen und sie später sichtbar daran belassen. Oder man nimmt einen schmaleren Fertigsturz und verkleidet ihn später mit zwei Brettern.

    Denke immer daran: Holz arbeitet! Es wird immer die Neigung zu einem Riß zwischen dem Holz und dem Porenbeton bestehen.

    Gruß

    Pauline
     
  4. #4 Bauwahn, 14.08.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Jaja,

    ich weiß, im Gegensatz zum Menschen arbeitet Hoilz immer...

    pauline, so ganz stimmt das alles nicht:

    Ja, aber da sind die Steine nur Füllung, das Tragende Gerüst war das Holz und die Steine waren meist weiche Lehmsteine. Man macht das heute auch noch, aber dann braucht's eine elastische Fuge, die nix trägt.

    Das ist in der Allgemeinheit Käse. Auch ein Holzbalken kann ein "reiner" Zuggurt sein. Und ein Betonsturz kann alles mögliche sein (ohne Stahl taugt er aber eh nix als Zuggurt)

    Ob man die Schalbretter nachher noch ansehen möchte, sei mal dahingestellt. Und was ist mit der Bewehrung?

    Gruß

    Thomas
     
  5. #5 Bauwahn, 14.08.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    und nicht zu vergessen:

    So ein Betonsturz in der Aussenwand muss irgenwie gedämmt sein.

    Gruß

    Thomas

    PS: Im übrigen biegt sich jeder Sturz durch, die Frage ist nur, wieviel
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Auch Holzstürze wurden damals im Mauerwerk bereits als Zuggurte eingesetzt... Die Gewölbewirkung oberhalb hatten die Leute schon viel früher erkannt!

    Aus oben genannten Gründen ist trotzdem abzuraten!
     
  7. #7 pauline10, 16.08.2007
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Fenstersturz

    Hallo,

    also ich denke wir sind uns alle einig, Sinnvoll ist die Lösung mit Holz plus Porenbeton nicht. Vielleicht hätte ich das deutlicher herausstellen sollen.

    Aber eine Frage habe ich jetzt trotzdem:

    Wie sollen die Längskräfte aus dem Porenbeton in den Holzbalken eingeleitet werden. Er ist ja nur 1,30 m lang (plus vermutlich das Auflager).
    Insbesondere wenn man einen frisch geschnittenen Balken einbaut (darüber ist ja nichts ausgesagt, und Heimwerker wissen das vermutlich beim ersten Mal noch nicht) hat man nach einem Jahr 5% weniger. Dann wäre ein 5 mm breiter Spalt zwischen Holzbalken und dem, darüber vermutlich frei schwebenden, Porenbeton. Da könnte man den berühmten Hut hochkant durchwerfen. Wie will man da noch die Längskräfte einleiten?

    Eine grübelnde Pauline
     
    Jan93 gefällt das.
  8. #8 ggrasputin, 16.08.2007
    ggrasputin

    ggrasputin

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    04539 Groitzsch
    Stürze auf Porenbeton

    Hallo,

    ich möchte allen danken, die sich meiner angenommen haben.

    ich werde also Betonstürze - verwenden.


    Vielen Dank


    ggrasputin


    Wer vom Rathaus kommt, weiss mehr - oder hier im Forum frägt
     
  9. #9 Bauwahn, 17.08.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Etwas wirr

    die Frage
    Was hat das jetzt mit der Länge zu tun?
    Was von oben auf den Sturz einwirkt, sind aus Sicht des Balkens Querkräfte, vielleicht verstehe ich deshalb Deine Frage nicht so ganz.

    Es gibt 2 Möglichkeiten: Die Übermauerung trägt sich selbst (dann war der Sturz ja eigentlich überflüssig :D ) oder sie setzt sich solange, bis sie (zumindest teilweise) wieder aufliegt und Kräfte einleiten kann. War's das?

    Gruß

    Thomas
     
  10. #10 pauline10, 17.08.2007
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Gewölbe

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deine Mühe!

    Ich denke ich fang noch mal beim Anfang an.

    Ein Betonsturz enthält ein Zugband und darüber bildet sich ein Gewölbe aus. Der seitliche Komponente aus dem Gewölbedruck wird vom Zugband übernommen.
    Früher haben die Maurer das richtig sichtbar hergestellt. Eine gewölbte Kappe wurde über dem Zugband gemauert und mit etwas Sand aufgefüttert. Darüber mauerte er den Sturz ähnlich einer Rollschicht. War der Mörtel ausgehärtet, bzw. der Rest des Bauwerkes darüber errichtet, kratzte er den Sand heraus und hatte ein wirkliches, frei tragendes Gewölbe.

    Querkaft in dem Zugband: Null. Die Querkraft ist die vertikale Komponente der Druckspannung im Bogen und geht im Auflager nach unten.

    „Was von oben auf den Sturz einwirkt, sind aus Sicht des Balkens Querkräfte, vielleicht verstehe ich deshalb Deine Frage nicht so ganz.“

    Bildet sich ein Gewölbe aus, ist die Querkraft eben nicht im Zugband, sondern im darüberliegenden Gewölbe.

    Natürlich mußte hier die seitlichen Druckkräfte aus dem Gewölbe als Zugkraft in das Zugband eingeleitet werden. Mit Mauerwerk und Betonsturz durchaus möglich. Die Reibung ist dazu groß genug.

    Wenn wir heute die Fertigstürze einbauen und das darüberliegende Mauerwerk nicht knirsch sondern solide vermörtelt errichten, machen wir auch ein solches Gewölbe. Es ist eben nicht so sichtbar wie früher. Die Drucklinie liegt als gedachte Linie unsichtbar im Mauerwerk.

    Aber mit einem dazu relativ glatten Holzbalken geht das Einleiten der Druckkräfte als Zugkräfte in den Balken, besonders bei der kurzen Länge von 1,30, vermutlich nicht. Folge: keine Gewölbe dann eben ein Balken mit Biegung und Querkraft.

    Deswegen kann ich die Bemerkung von Robby dazu nicht nachvollziehen.

    Bei einem langen, durchgehenden Balken mit entsprechender Auflast mag das anders sein. Dann kann über die Länge vermutlich ausreichend Längskraft eingeleitet werden. Dann würde auch die Bemerkung von Robby zutreffen.

    Jetzt klar geworden??

    Es kommt eben darauf an, wie man das vorhandene System erkennt und in welches Modell man es so umsetzt, so daß es der Wirklichkeit nahe kommt.

    Gruß

    Pauline
     
  11. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Hammerhart

    Was frau heutzutage im haus alles wissen muss. wahnsinn ! Vielleicht gibts ja noch ein Kochbuch für Baukonstruktion. Ich bin ernsthaft beeindruckt aber frage mich doch, ob es sich hier um eine frage oder eine vorlesung handelt. :respekt :respekt :respekt
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lösung gefunden

    ..Hausfrau sitzt tagsüber am Nibelungeplatz und lauscht dort den Vorlesungen.:respekt

    Gruß
    Ralf
     
  13. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Geben die dort auch Elektrotechnik?
    :D

    Grüsse
    Jonny
     
  14. #14 VolkerKugel (†), 18.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, und garnicht schlecht..:D

    Und den Bau.Ing. und Archis waren wir sowieso immer einen Schritt voraus.:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Stürze auf Porenbeton-Steine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong sturz bewehrung

    ,
  2. porenbeton sturz einbauen

    ,
  3. ziegelsturz einbauen

    ,
  4. ziegelsturz auf ytong,
  5. betonsturz auf ytong,
  6. ziegelsturz auf porenbeton,
  7. holzbalken als sturz einbauen,
  8. betonsturz auf ytong bauen?,
  9. Betonflachsturz zu schwer im Porenbetonbau,
  10. Welche Art sturz im Porenbetonbau,
  11. ytong flachsturz einbau,
  12. porenbeton balken als Türsturz,
  13. porenbeton betonsturz,
  14. holzbalken als sturz,
  15. betonsturz auf porenbeton,
  16. ytong sturz nachträglich einbauen,
  17. muss man einen tursturz in eine ytong wand nachträglichen,
  18. betonsturz auf porenbeton kleben,
  19. porenbeton Flachsturz selber machen,
  20. Porenbeton sturz einkleben,
  21. betonsturz auf porenbetonstein mit mauermörtel,
  22. ziegelsturz bei gasbeton,
  23. ytong flachsturz schmaler als wand,
  24. Ytong mit Betonsturz,
  25. betonsturz in porenbeton wand
Die Seite wird geladen...

Stürze auf Porenbeton-Steine - Ähnliche Themen

  1. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  2. Sturz Glasbausteine

    Sturz Glasbausteine: Grüße an alle Habe bisher nichts zu meinem Thema gefunden deswegen muss ich jetzt euch mal fragen. Wir wollten im Treppenhaus die Glasbausteine...
  3. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  4. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  5. falscher YTONG Flachsturz verbaut, was nun?

    falscher YTONG Flachsturz verbaut, was nun?: Liebe Community, heute habe ich den Abschlussbericht des Prüfstatikers für den fast fertigen EFH-Neubau erhalten (Außenwände 36,5 YTONG). Mit...