Dachterrasse - auf Dauer problematisch?

Diskutiere Dachterrasse - auf Dauer problematisch? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen derzeit den Bau eines Einfamilienhauses. In unseren bisherigen Entwürfen haben wir immer eine Dachterrasse vorgesehen. Nun...

  1. Sadek

    Sadek

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    wir planen derzeit den Bau eines Einfamilienhauses. In unseren bisherigen Entwürfen haben wir immer eine Dachterrasse vorgesehen. Nun hat einer der Baufirmenvertreter, mit denen wir uns zurzeit öfter mal treffen, um Angebote einzuholen, jedoch eindringlich vor einer solchen Terrasse gewarnt. Er meinte, Dachterrassen hätten, wie auch jedes andere Flachdach, Probleme mit der Dichtigkeit und man müsste damit rechnen, nach ein paar Jahren Feuchtigkeitsschäden und/oder größere Reparaturen zu haben. Vielleicht hat er uns den Rat aber auch nur gegeben, weil er kein Haus mit Dachterrasse im Typenkatalog hatte? Deshalb würde ich gerne einige weitere Meinungen hören.

    Gruß
    Sadek
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 14.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn der ...

    ... von einer Dachterrasse abrät, dann ist er nicht in der Lage eine solche fachgerecht herzustellen.
    Die Aussage ist beim heutigen Stand der Technik grober Unfug :konfusius .
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    dem Vorredner schliesse ich mich uneingeschränkt an. Heute kein Problem mehr aber aufwändig...

    wir haben ein Haus mit Flachdach neben uns. Die "Wanne" wurde in der Firma des Dachdeckers geschweisst (Kunststoff) und nach dem Einbau noch gegen Licht und mech. Einflüsse geschützt...Lt Nachbar 15Jahre Garantie...

    Gruss über den Rhein
     
  4. Sadek

    Sadek

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.
    Ort:
    Wiesbaden
    Danke für die bisherigen Antworten, die mich schon mal beruhigen. Ich frage dennoch noch mal andersherum. Womit kämen wir preislich günstiger und womit hätten wir langfristig vermutlich weniger Ärger oder Aufwand, wenn die Alternativen lauten:
    - Dachterrasse über dem Wohnzimmer
    - Balkon mit zwei Stützposten, ca. 3x4m
     
  5. #5 Landbub, 15.08.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ich arbeite manchmal für eine Firma, die in einem 12jahrigen Bürogebäude wohnt. Mit Flachdach, inkl. 15 Jahre Garantie. Da waren schön öfters Probleme zu lösen. Das Dach war dann auch wieder dicht, aber die Flecken des eingedrungenen Wassers an der Decke des obersten Stockwerks bleiben, denn Folgeschäden deckt die Garantie nicht. Die machen nur wieder dicht.

    In Poing bei München gibts einen Hauspark. Dort ist auch ein flachbedachtes Konferenzgebäude, wo Vorträge über das Bauen gehalten werden. Schau dir da mal die Decke an.

    Flachdächer / Terrassen KÖNNEN sicherlich dauerhaft dicht sein. Aber wehe, einer der Ausführenden / Plandenden hat nen schlechten Tag.
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 16.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Und wenn ...

    ... der Dachdecker nen schlechten Tach hat, suppt´s Dir auch bei nem Steildach rein - sach ich mal :konfusius .

    Natürlich muss das - wie im Übrigen Alles! - ordentlich geplant und ausgeführt sein!
    Und heute sind wir ein ganzes Stück weiter wie vor 15 Jahren.
     
  7. #7 wasweissich, 16.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine durchaus dichte möglichkeit ist EPDM.............
     
  8. #8 VolkerKugel (†), 16.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Josef ...

    ... es geht hier nicht um Materialien, sondern um die fachgerechte Planung und Verarbeitung derselben :shades .
     
  9. #9 wasweissich, 16.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    not my job..........planung

    fachgerecht einbauen.........kann ich:cool:
     
Thema: Dachterrasse - auf Dauer problematisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachterasse satteldach dichtigkeit forum

Die Seite wird geladen...

Dachterrasse - auf Dauer problematisch? - Ähnliche Themen

  1. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  2. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  3. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  4. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...