Kostenvoranschlag Verputzen

Diskutiere Kostenvoranschlag Verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Nachdem ich die erhaltenen Ratschlaege beherzigt habe,habe ich mir nun mehrere Kostenvoranschlaege (Vollwaermedaemmung)...

  1. Eraser

    Eraser Gast

    Guten Tag

    Nachdem ich die erhaltenen Ratschlaege beherzigt habe,habe ich mir nun mehrere Kostenvoranschlaege (Vollwaermedaemmung) eingeholt.:28:
    Nun habe ich bei jedem bemerkt,dass da einfach mal die Hoehe x Laenge gerechnet wurde und entsprechend dann x dem qm.preis.
    Was die diversen Eckschienen angeht,scheint es mir,sind die Fenster drin(144lm)
    Dass bei mir am Haus ca.20qm Fensterflaeche ist,wurde nirgends beruecksichtigt.:confused:

    Frage:Ist das irgendwie die Norm?Oder einfach nur gaengige Praxis.
    Habe Internet(google)leider nix gefunden.:wow

    MfG
     
  2. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Kommt drauf an wie groß die Fenster sind lt VOB werden Fenster bis 2,5 m² übermessen.
    bemi
     
  3. Eraser

    Eraser Gast

    Vielen Dank erstmal,

    Zur Frage der Groesse:3Fenster = 2,0m x1,30m , 1Fenster = 3,70m x1.30m , der Rest ist 'leider' kleiner
    Wenn ich nun einen qm/preis ~70Euro zu Grunde lege,erscheint es mir doch nur Rechtens,wenn ich die Fenster herausgezogen haben will.
    Es sind ja immerhin noch rd.12,5qm.x70=875 Euro.

    Wo finde ich den diese VOB?Oder den Para.

    MfG
     
  4. #4 Hundertwasser, 14.08.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Klar kannst du die Berechnungsgrundlage ändern, allerdings wird dies auch der Handwerker tun. Er hat ja die Leistung kalkuliert. Egal ob du ein Stück Haus, 200 m² (ohne Fensterabzug) Putz oder 180 m² (mit Fensterabzug) Putz abrechnen lassen willst, es wird immer die selbe Summe herauskommen. Allerdings werden Aufmaß und Abrechnung komplizierter.
     
  5. Eraser

    Eraser Gast

    hmmmmmmm,
    kommt mir als Laien halt merkwuerdig vor.
    Denk mal,es muesste zumindest am Material einen Unterschied machen.
    Bei der Arbeit ist mir fast klar ,dass es leichter/schneller ist Flaechen zu machen,anstatt um '10 kleine Fenster' zu putzen.
    War bei den Kostenvoranschlaegen nicht seperat.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Damit hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegebene:
    Ersparnis an Material wird durch mehr an Arbeitsaufwand in etwa ausgeglichen.
    Daher ist es in dem Fall egal, wie berechnet wird.
     
  7. Eraser

    Eraser Gast

    Ob ich das so pauschal hinnehmen kann.......
    ...die '10 kleine Fenster'waren nur als Beispiel gedacht.
    Hatte mir nur so meine Gedanken gemacht,da ich Flaeche ja doch recht einfach selbst ausrechnen kann(ab 5.Klasse ist das drin)
    und es auch getan hatte.
    Kam die selbe qm Anzahl wie beim Putzer zusammen und dann schau ich mir meine Fenster an und frag mich...wie geht das?(schmier der mir die auch zu:think)
    /waere vielleicht besser gewesen netto qm und einen Faktor X fuer die Mehrarbeit um die Fenster.

    MfG
     
  8. #8 Hundertwasser, 14.08.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Falsch verstanden.
    Du hast eine Fassadenfläche von beispielsweise 200 m². Du willst aber alle Fenster abziehen und kommst somit auf 180 m². Deswegen sagts du dir: Heh, der Schlumpf rechnet ja 10 % zuviel Fassadenfläche ab.

    Der Handwerker sieht 2oo m² Fassadenfläche mit Fenstern drin. Seine Erfahrung oder entsprechende Kalkulationstabellen sagen ihm:
    Du benötigst für alle Arbeiten x Minuten pro m² und soundsoviel Material.
    Wenn er es detaillierter mach rechnet er 180 m² zu verputzende Fläche, Eckwinkel, Laibungsflächen und den ganzen Krimskrams einzeln (Zeit- und Materialaufwand jeweils getrennt. Somit hat er seine Kosten ermittelt. Diese Kosten plus einen Gewinn will er jetzt von dir haben und präsentiert sein Angebot mit einer Endsumme x.

    Diese Endsumme ist entscheidend, egal ob du Hase mal Igel geteilt durch Eichhörnchen rechnest oder jedes Klofenster auch noch abziehst.

    Ich gebe meinen Kunden mittlerweile nur noch eine Leistungsaufstellung und einen Pauschalpreis an die Hand. Zuviele Interessenten sind schon mit meinen detaillierten Angeboten hausieren gegangen. Abgesehen davon, hast du dich schon mal über die Menge des verbauten Bleches in deinem Auto interessiert? Wieviel Schrauben darin verbaut wurden?
     
  9. Eraser

    Eraser Gast

    Ein grosses Danke schon fuer diese herzerfrischende Erlaeuterung...:28: :e_smile

    Sehe die Sache nun nich mehr sooooo eng:respekt

    MfG
     
Thema: Kostenvoranschlag Verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kostenvoranschlag fassade verputzen

Die Seite wird geladen...

Kostenvoranschlag Verputzen - Ähnliche Themen

  1. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

    Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...
  2. Kein schriftlicher Kostenvoranschlag?

    Kein schriftlicher Kostenvoranschlag?: Hallo, möchte eine kleines Badezimmer 2x4 Meter sanieren: Fliesen, Waschbecken und Duschwanne sind schon vorhanden. Brauche nur noch Boiler und...
  3. Mehrwertsteuersenkung Auswirkung Kostenvoranschlag etc.

    Mehrwertsteuersenkung Auswirkung Kostenvoranschlag etc.: Welche Auswirkungen ergeben sich auf einen mir bereits vorliegenden Kostenvoranschlag über Malerarbeiten rund ums Haus was im August 2020...
  4. Bauschutt Kostenvoranschlag

    Bauschutt Kostenvoranschlag: Guten Tag, ich habe folgendes Problem und zwar liegt auf meinem Grundstück ein großer Haufen Bauschutt vom Vorgänger rum, den mein Hausbauer bzw....
  5. Kostenvoranschlag Balkon Geländer Arbeiten auf dem Gerüst

    Kostenvoranschlag Balkon Geländer Arbeiten auf dem Gerüst: Hallo zusammen, heute kam der Kostenvoranschlag für die Montage zweier Balkone. 5000 Euro für 17,2m Kenne mich nicht aus, deshalb die Frage.....