Neubau richtig lüften?

Diskutiere Neubau richtig lüften? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Experts, ich bin neu hier und möchte gern auf Eure Erfahrungen zurückgreifen. Wir sind gerade in der Bauphase, der Rohbau steht, Putz...

  1. ROPL

    ROPL

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Hessen
    Hallo Experts,

    ich bin neu hier und möchte gern auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.

    Wir sind gerade in der Bauphase, der Rohbau steht, Putz ist drin, der Estrich ebenso. Nun läuft die Heizung und ich weiss nicht wie man am sinnvollsten Lüftet.
    Das Haus ist masiv gebaut, Proton, innen ist Gibsputz und größtenteils Anhydridestrich verbaut. Aussen ist noch keine Isolierung.
    Wir haben vom Keller bis zum Dach eine Fussbodenheizung.

    So nun die eigentliche Frage.
    Soll man tags und ggf. auch nachts die Fenster offen lassen, oder ist Stoßlüften die bessere Wahl. Beim Stoßlüften (was wir die ersten Tage gemacht haben) steht auf den Fensterbänken immern Wasser und meine Frau hat Befürchtungen das sich Schimmel bildet.
    Ich wiederum denke das mit dem ständigen Lüften alles nur oberflächlich trocknet.

    Was ist Richtig?

    Danke für Eure Tipps

    Gruss ROPL
     
  2. Erik

    Erik

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Thüringen
  3. ROPL

    ROPL

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Hessen
    Danke für die schnelle Antwort.

    Also dem Beitrag entnehme ich, dass zwar meine Begründung nicht richtig ist aber die Art zu lüften.

    Gruss ROPL
     
Thema: Neubau richtig lüften?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau richtig lüften

    ,
  2. in Bauphase lüften

    ,
  3. neubau trocknen lüften

    ,
  4. rohbau richtig trocknen,
  5. fenster im neubau offen lassen ?,
  6. richtiges lüften im neubau
Die Seite wird geladen...

Neubau richtig lüften? - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton für Neubau, das Richtige für mein Vorhaben?

    Porenbeton für Neubau, das Richtige für mein Vorhaben?: Wir möchten bald ein Doppelhaus mit insg. ca. 360m2 WF bauen, 2 Vollgeschosse dazu Spitzboden. Ein Haus mit einem Satteldach auf Bodenplatte....
  2. Neubau EFH | Auswahl der "richtigen" Heiztechnik

    Neubau EFH | Auswahl der "richtigen" Heiztechnik: Ganz klar: die richtige Heizung gibt es nicht. Aber welche könnte für uns die richtige Wahl sein? Im Zusammenhang mit dem Neubau eines EFH mit...
  3. Richtige Einstelle Pellets FBH im Neubau

    Richtige Einstelle Pellets FBH im Neubau: Guten Tag. Bald wird die Pelletsheizung (Fussbodenheizung) mit Kollektoren für Warmwasser in unserem Neubau fertiggestellt. Der Bauträger hat...
  4. Neubau wie richtig lüften gegen Feuchtigkeit?

    Neubau wie richtig lüften gegen Feuchtigkeit?: Hallo, wir haben Mitte Juli 2012 unseren Neubau, EFH, alles FBH ohne Keller bezogen. Am Anfang, also in der Sommerzeit haben wir meist die...
  5. Luft Wasser Wärmpumpe beim Neubau. Kosten? Förderung? Richtige Wahl?

    Luft Wasser Wärmpumpe beim Neubau. Kosten? Förderung? Richtige Wahl?: Hallo liebe Bauexperten, wir bauen uns ein neues Haus (die Kellerdecke ist schon drauf) und wir stehen nun vor der Frage für welche...