Silikatfarben statt Dispersionsfarben auf Gipsfaserplatten?

Diskutiere Silikatfarben statt Dispersionsfarben auf Gipsfaserplatten? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere gesamte Wohnung wurde mit Gipsfaserplatten (Rigidur-H) beplankt, die Decke mit Gipskarton (Sanierung eines Holzfertighauses)....

  1. HorstF

    HorstF Gast

    Hallo,

    unsere gesamte Wohnung wurde mit Gipsfaserplatten (Rigidur-H) beplankt, die Decke mit Gipskarton (Sanierung eines Holzfertighauses).

    Nun würden wir gerne gesundheitlich unbedenkliche Farben benutzen und hatten an Silikatfarbe gedacht. Dispersionsfarben sollen ja Weichmacher und konservierungsstoffe haben.

    Hat jemand bereits Erfahrung mit Silikatfarben (oder Dispersions-Silikafarben?) auf den genannten Untergründen sammeln können?
    Freunde von uns meinten, dass es Probleme bei nachfolgenden Anstrichen geben könnte, falls man etwas anderes als Silikat streichen will. Auch das Tapezieren soll manchmal Probleme mit Silikatuntergrund machen.
    Wie sieht es mit Acryl ausgespritzten Rissen. aus? Hält darauf Silikatfarbe?

    Ein anderes Gegenargument, was man hört: Es gibt mittlerweile auch schadstoffarme Dispersionsfarben.

    Über Infos, Erfahrungen und Tipps freut sich
    Horst
     
  2. #2 Selfmaker, 15.08.2007
    Selfmaker

    Selfmaker

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Marwitz
    Also ich bin schon ettliche Jahre aus dem Beruf des Malers raus...aber wenn man nicht extrem Allergiker oder extrem empfindlich ist reicht meiner Meinung Dispersionsfarbe in guter Qualität aus.
    Ich meine nicht die Sonderangebote aus den Baumärkten.

    MfG Selfmaker
     
  3. #3 Hundertwasser, 15.08.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Silkikatfarben auf Gipsuntergründen müssen immer mit entsprechendem Silikatgrund vorgestrichen werden.

    Allerdings gibt es auch Dispersionsfarben die lösemittel- und weichmacherfrei sind. Achte mal auf den Zusatz ELF.
     
  4. enibas

    enibas

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Oranienburg
    Ich klinke mich mal ein, weil auch ich gerade vor dieser Frage stehe. Silikatfarben sind diffusionsoffen und wohl auch schimmelwidrig (weil alkalisch). Aber unser Maler hat davon abgeraten, da sich reine Silikatfarben (nicht die Dispersions-Silikafarben aus dem Baumarkt) zumindest für Laien schlechter verarbeiten lässt.

    Unsere Fermalcellwände wurden mit kunststoffvergütetem Fugenspachtel (nicht Fermacellspachtel) gespachtelt. Deshalb sei eine komplette diffusionsoffene Wandfläche sowieso nicht zu erreichen - ein weiteres Argument des Malers gegen Silikat. Kann man dem folgen, oder spricht etwas dagegen?

    Gruß, Enibas
     
  5. #5 Landbub, 17.03.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Die mir bekannten Silikatfarben Biosil oder Sto Sil In (die genaugenommen auch einen Dispersionsanteil von < 5% haben), lassen sich auf Zement- und Kalk-Gips-Putz problemlos verarbeiten, wenn man den Erstanstrich gut mir Grundierung verdünnt. 20% geschätzt.
    Den Zweitanstich dann fast unverdünnt und alles wird gut!
     
  6. #6 evche83, 31.10.2008
    evche83

    evche83

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    St. Wendel
    Hallo!
    Ich habe alle Wände mit Kalk-Gips-Putz verputzt. Jetzt stellt sich die Frage ob wir reine Silikatfarbe oder eine Alchimea Naturfarbe -Dispersionsfarbe - (gut deckende Natur-Harz-Dispersionsfarbe).
    welche Farbe würdet ihr nehmen? Wer hat damit erfahrung?
    Danke!
    Gruß
    Eva
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :respekt

    Peeder
     
Thema: Silikatfarben statt Dispersionsfarben auf Gipsfaserplatten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikatfarbe auf acryl

    ,
  2. silikatfarbe acryl

    ,
  3. acryl silikatfarbe

    ,
  4. silikatfarbe auf fermacell,
  5. silikatfarbe auf gipsfaserplatten,
  6. gipsfaserplatte silikatfarbe,
  7. silikatfarbe fermacell,
  8. fermacell fugenspachtel konservierungsmittel,
  9. silikatfarbe gipsfaserplatten fermacell,
  10. unterschied zwischen Acryl und Silikatfarbe,
  11. acryl auf silikatfarbe,
  12. diffusionsoffene dispersionsfarbe www.bauexpertenforum.de,
  13. dispersionssilikatfarbe auf Acryl,
  14. gipsfaserplatte streichen welche farbe,
  15. acryl silicatfarbe,
  16. rigidur Farbe hält nicht,
  17. aussen fermacell platten streichen,
  18. silikatfarbe auf fermacell platten,
  19. Rigudurplatten,
  20. fermacell silikatfarbe,
  21. Gipsfaserplatten dispersionsfarbe,
  22. dispersions silikat farbe acryl,
  23. knauf rigidur streichen,
  24. gipskarton oder gipsfaser streichen,
  25. gipskarton auf silikatfarbe kleben
Die Seite wird geladen...

Silikatfarben statt Dispersionsfarben auf Gipsfaserplatten? - Ähnliche Themen

  1. Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken

    Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken: Hallo liebe Leute, meine Frau und ich lassen seit einiger Zeit ein Haus renovieren und haben jetzt ein größeres Problem. Unser Generalunternehmer...
  2. Alternative zu Silikatfarbe?

    Alternative zu Silikatfarbe?: Hallo, eigentlich wollten wir unseren Kalkputz mit geringem Zementanteil mit einer Silikatfarbe streichen. So war die Empfehlung unseres Putzers....
  3. Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe

    Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe: auf tragfähiger Dispersionsfarbe kann das Produkt Stylitol Caparol Bio Innensilikatfarbe problemlos auch ohne Grundierung gestrichen werden?...
  4. Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?

    Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt über den Architekten, ausführende Firmen, Anbieter, und Eigenrecherche etc. total verwirrt bin, hoffe ich auf...
  5. MUSS ich Silikatfarbe bei mineralistischen Kalkputz nehmen?

    MUSS ich Silikatfarbe bei mineralistischen Kalkputz nehmen?: Hallo, ich öffne mal einen neuen Thread da andere Frage. Es geht um meinen Neubau: - Wände sind Kalkputz (Filzputz) - Decken werden verspachtelt,...