Wie erfolgt Abdichtung Eingangsbereich?

Diskutiere Wie erfolgt Abdichtung Eingangsbereich? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, in den nächsten Tagen erwarten wir die Lieferung unserer Haustür und wollen dann ein Podest vor dieser Tür erstellen. Die Haustür...

  1. Zock11

    Zock11

    Dabei seit:
    01.07.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bankbetriebswirt
    Ort:
    Kalkar
    Guten Tag,

    in den nächsten Tagen erwarten wir die Lieferung unserer Haustür und wollen dann ein Podest vor dieser Tür erstellen.

    Die Haustür wird nicht - wie die abenteuerliche Bautüre - bündig zur Hausfront eingesetzt, sondern ca. 90 cm in das Gebäude geschoben (siehe Fotos, zwischen Klinker- bzw. WDVS- und gemauterter Innenwand, vor Estrich).

    Vor der Haustür soll das gleiche Niveau wie im Haus (=+16 cm) erreicht werden. Es ist geplant, als Oberfläche eine Granitplatte o. ä. vorzusehen.

    Die jetzt noch auf niedrigerem Niveau liegende Bodenplatte ist ohne Gefälle nach außen erstellt, aber mit einer Teerpappe abgedichtet.

    Nun die Frage nach dem weiteren Aufbau: Wie kann ich das Niveau um 16 cm erhöhen und gleichzeitig verhindern, dass Wasser unter der Haustüre unter den Estrich läuft oder sich einfach nur unterhalb der Granitplatte staut?

    Ist ggf. auch eine Dämmschicht auf der Bodenplatte sinnvoll oder möglich?

    Muß ich - wie auch immer - ein leichtes Gefälle vorsehen?

    Wie auf dem Foto zu erkennen, ist mit großem Wasseranfall nicht zu rechnen, da sich über dem Eingangsbereich das Obergeschoss befindet und die Haustür nach Norden ausgerichtet ist. Da das Haus allerdings keinen Dachüberstand hat, ist Nässe grundsätzlich nicht auszuschließen.

    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
     
  2. Zock11

    Zock11

    Dabei seit:
    01.07.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bankbetriebswirt
    Ort:
    Kalkar
    Hallo,

    habe ich etwas falsch gemacht? Wie kommt es, dass mir keiner antwortet?

    Zock11
     
Thema: Wie erfolgt Abdichtung Eingangsbereich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wer macht hausabdichtung am eingang

    ,
  2. podestbau Eingang Tür abdichten

    ,
  3. eingangsbereich bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Wie erfolgt Abdichtung Eingangsbereich? - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte

    Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte: Mich interessiert der Ablauf wenn ein Bauvertrag nach VOB durch AG wegen Mangel der Beschaffenheit und Verstoß gegen die aRdT und keine...
  3. Neubau: Wie den Weg von Bürgersteig bis Haustür matchfrei realisieren bis Gartenausbau erfolgt

    Neubau: Wie den Weg von Bürgersteig bis Haustür matchfrei realisieren bis Gartenausbau erfolgt: Hallo zusammen, unser Neubau ist fast fertig und in kürze steht der Einzug an. Wir haben von Bürgersteig bis zum Eingangsbereich ca. 5m Abstand....
  4. Verzug - verspätete Fertigstellung- Mahnung nicht erfolgt- rechtliche Konsequenz

    Verzug - verspätete Fertigstellung- Mahnung nicht erfolgt- rechtliche Konsequenz: kein Verzug mit der Fertigstellung, besteht bei... Es liegt bereits kein Verzug der Beklagten vor, da es an der vorliegend erforderlichen Mahnung...
  5. Wie erfolgt der korrekte Anschluss der Abdichtung einer Bodenplatte an den Altbestand

    Wie erfolgt der korrekte Anschluss der Abdichtung einer Bodenplatte an den Altbestand: Bitumenschweissbahn G200 S4 auf neuer Bodenplatte wird ausgeführt aber kann der Anschluss an das Alte Mauerwerk durch einfaches Hochführen zur...