Wie Steinplatten schneiden

Diskutiere Wie Steinplatten schneiden im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich möchte im Vorgarten gerne eine kleine Mauer bauen, da wir im Vorgarten ein (leicht) abfallendes Gelände haben und ich 2...

  1. #1 Bodengucker, 15.08.2007
    Bodengucker

    Bodengucker

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Branche
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    ich möchte im Vorgarten gerne eine kleine Mauer bauen, da wir im Vorgarten ein (leicht) abfallendes Gelände haben und ich 2 Geländestufen einbauen möchte. Diese Mauer soll von der Steintreppe im Vorgarten bis zur Hofeinfahrt gehen.
    Aus verschiedenen Gründen, soll diese gebogen verlaufen. Dies hat zur Folge, dass die Mauer an der einen Seite nicht parallel oder rechtwinkelig an dem Bordstein der Hofeinfahrt anschließen (kann). Das bedeutet weiterhin, dass ich die Steine schneiden muss. Es handelt sich um Steinplatten der Größe 25*17*5 cm (L*B*H).

    http://www.obolith.de/seite_13_1.html


    Meine Frage ist nun: mit was kann ich diese Steine schneiden ? Geht das mit eine Flex ? Welches Blatt benötige ich dazu ? Natürlich sind allgemeine Tipps herzlich wilkommen.

    Vielen Dank und Gruß
    Bodengucker
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, mit Winkelschleifer.

    Muß aber nicht von Fa. "Flex" sein. Es geht jeder andere auch... Sinnvollerweise aber mindestens 180er, besser 230er. ;)

    Am besten ne segmentierte Diamantscheibe verwenden (ich weiß nicht, woraus der "Stein" gennau ist, daher würde ich eine "für allgemeines Baustellenmaterial" verwenden).
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Alternativ (wenn viel zu schneiden ist) eine Steinsäge beim Baustoffhandel ausleihen. Kostet nicht die Welt und Steine lassen sich damit wie Butter schneiden. Ich meine so ein Tischgerät mit Wasserkreisluaf und einem Shclitten, wo man die Steine drauf legt.
    Außerdem bekommt da auch ohne Übung einen geraden Schnitt, was der ungeübte mit dem Winkelschleifer nicht unbedingt gleich schafft!
     
Thema:

Wie Steinplatten schneiden

Die Seite wird geladen...

Wie Steinplatten schneiden - Ähnliche Themen

  1. Umrandung Gartensauna - Steinplatten direkt an Holz verlegen?

    Umrandung Gartensauna - Steinplatten direkt an Holz verlegen?: Hallo, unsere Gartensauna soll mit Steinplatten umrahmt werden. Diese möchte ich in Kies legen, sie werden wenig belastet werden. Ich frage mich,...
  2. Anschluss Steinplatten Sockel

    Anschluss Steinplatten Sockel: Hallo! Unser Haus hat einen Muschelkalk-Sockel, umgeben von geflammten Granitplatten als Gehweg und Terrasse. Es sieht so aus, als wäre der...
  3. Steinplatten locker

    Steinplatten locker: Hallo, wir haben ein Haus aus den 70ern bei dem 2 große Steinplatten wackeln bzw eher kippen. Die erste ist an der Treppe am Eingang. Das sind...
  4. Wie viel Splitt maximal unter Steinplatten?

    Wie viel Splitt maximal unter Steinplatten?: Ich möchte meine Holzterrasse durch eine Terrasse aus Steinplatten ersetzen. Der Untergrund wurde schon vor zig Jahren verdichtet, ich habe darauf...
  5. Außen Bodenplatten, Treppen, Mauerabdeckungsplatten und Mauerverblendsteine kleben

    Außen Bodenplatten, Treppen, Mauerabdeckungsplatten und Mauerverblendsteine kleben: Hallo Ich habe im Außenbereich mehrere Arbeiten geplant, und ich wollte bei euch Experten nachfragen ob meine Vorgehensweise so richtig ist,...