Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Beruf
    Dipl. Mineralogin

Böse Zum Schluss noch Ärger mit dem Archi

Ärgere mich gerade über unseren Archi (nachdem wir schon mit dem ersten richtig Glück hatten - wir haben das damals recht stimmungsvoll hier im Forum diskutiert, geht das jetzt schon wieder los).
    Wir möchten am kommenden Samstag mit dem Einzug beginnen. Das war mit dem Archi schon seit langer Zeit so vereinbart (Haus sollte nach seinen Äußerungen schon vor etwa 6 Wochen fertig sein). Nun fehlt: Parkett im Obergeschoss, die Haustür, sämtliche Rolläden, Innentüren, Restarbeiten bei den Fliesen, das Vordach über der Haustür (etwas aufwendiger gestaltet) und die Installation der Sanitärartikel (aber wir haben ja noch 3 Tage Zeit ). Das ist ja schon ärgerlich genug, aber nun scheint er irgendwie Schwierigkeiten bei der Finanzierung des Baus zu haben. Wir haben einen Festpreis in einem Werkvertrag vereinbart, und erhalten für fertige Leistungen Teilrechnungen - sämtliche Extrawünsche mussten wir natürlich als Aufpreis bezahlen (was wir auch immer brav getan haben).
    Jetzt sollen wir für den Einbau der Innentüren komplett in Vorkasse gehen. Die Sanitärausstattung haben wir uns eigenständig besorgt und der im Werkvertrag angesetzte Preis sollte uns gut geschrieben werden. Davon weiß unser Archi jetzt nichts mehr, angeblich hätten wir besprochen, dieses mit der Lieferung des Treppengeländers und des Galeriegerüstes zu verrechnen. Davon ist nie die Rede gewesen. Und jetzt kommt der Klopfer: In unserem Werkvertrag steht ein Materialpreis für den Parkettboden von 60 Euro/m2. Angeblich war das aber ein Schreibfehler, der bis dahin nicht aufgefallen ist, und gemeint waren 20 Euro/m2. Und die verbleibende Restsumme sollten wir jetzt übernehmen. Wir sind ja nun keine Dukatensch....
    Da wir uns nun geweigert haben, auf seine Vorschläge einzugehen, ist die Stimmung zwischen uns und dem Archi gerade mal etwas gedrückt.
    Wie würdet ihr euch verhalten ?? Treten solche Geschichten zum Ende der Bauphase öfter mal auf, dass man plötzlich feststellt, dass man mit dem berechneten Betrag irgendwie nicht hinkommt ?? Ich bin echt genervt - und nicht nur vom verkorksten Zeitplan.

Viele Grüße
    Bauzwerg (bald ist es geschafft!!!!)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Zum Schluss noch Ärger mit dem Archi

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt

Hört auf von ARCHITEKT zu reden...

Was Ihr habt ist ein GÜ, bei dem vielleicht der Inhaber/GF zufällig Architekt ist.
    So ist das halt, wenn man/frau mit einem GÜ baut und nix schriftlich macht.
    MfG

Beruf
    Dipl.Ing.

Falsche Rubrik...

..würde ich mal meinen!!!

Tach erstmal (soviel Zeit muß sein)!

Also: Was ich da so lese paßt nun so gar nicht in die Rubrik "Bauen mit Archi". Was Sie hier beschreiben (Bauen zum fixierten Festpreis) darf ein Architekt gar nicht. So verhält es sich wohl eher so, daß Sie hier mit einem GU/BT bauen, der -eigentlich gut- gelernter Architekt ist. Gut deshalb, weil er sich in der Materie "Bau" auskennen sollte.

Alles was Sie aber beschreiben gehört in die Rubrik "Bauen mit BT/GU" (...o.k., die gibt's hier nicht....noch nicht!).

Die geschilderten Probleme werden bei Berichten/Fregestellungen beim Bauen mit GU/BT nur allzu häufig geklagt.

Gruß

Thomas Bock

Beruf
    Dipl.Ing.

Na...Ralf...

...das müssen aber Sekundenbruchteile gewesen sein, die Du schneller warst. Chapeau!

Thomas

Beruf
    Bodenleger
    Nun macht mal dem Zwerg nicht zum Vorwurf, daß sein GÜ den Archi immer vor sich her trägt, um beim Kunden genau das Trugbild zu erzeugen.

Parkett für 20€ ist aber eher eng.

Nachtrach:

Watwillereigentlich, wenns so im Vertrag steht? Dann hat er wohl Pech und lernt lesen.

Beruf
    Dipl.Ing.

Nööö Lukas

das machen wir dem Zwerg nicht zum Vorwurf. Aber: Was hier berichtet wird erweckt eben den Eindruck: Archi (zumindest dieser) ist Mist. Daß dies aber eben keine Architektenleistung ist weiß der unbedarfte Mitleser nicht. Daher nochmals: Die beschriebenen Probleme sind, so bedauerlich sie sein mögen, kein Verschulden des Architekten, sondern des GU/GÜ/BT. Punkt.

thomas

Beruf
    Bodenleger
    Ich versteh Euch ja, daß Ihr den Stall sauber halten wollt,
    aber hier ist der Archi schuld, auch wenn er hier GÜ ist, so bleibt er Archi.

Ich glaub ich hab schon mal gehört, daß ein Archi an irgend was Schuld haben sollte. Wollt ich ja auch nicht glauben.

Beruf
    Architekt

@ Lukas....

wenn ein Architekt Mist macht, darf das gesagt werden.
    Aber die Probleme hier sind die eines GU/GÜ - ganz klassisch. Warum sollten wir uns die (auch noch) anhängen lassen. Wir haben schon genug vom Berufsstand hausgemachte.
    Ein Architekt nimmt vom Bauherren kein Geld für Bauleistungen, das kriegen die Firmen vom Bauherren.
    Ich bin mir nicht mal sicher, ob der hier wirklich ein Architekt ist.
    @ Thomas - ebenfalls Tschapo - Du warst ausführlicher
    Mfg

Beruf
    Bodenleger
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht mal sicher, ob der hier wirklich ein Architekt ist.
    ...oder ob er nen 34c hat?

Themenstarter

Beruf
    Dipl. Mineralogin

?????

Stellt sich für mich langsam folgende Frage: woran erkenne ich denn nun eigentlich einen Architekten ???
    Also unser "ARCHI" ist bei keiner Firma angestellt, ist ganz selbständig tätig, die Berufsbezeichnung auf allen Visitenkarten ist "Architekt" und der gute Mann hat mit irgendeinem GÜ/BT nicht das geringste zu tun - würde er sich wahrscheinlich sogar darüber ärgern, wenn man ihm das unterstellt). Was sollte mich denn nun glauben machen, dass dieser Herr kein Architekt nach eurer Definition ist (die ich ja leider bislang nicht kenne), sondern doch irgendwo mit einem GÜ/BT verbandelt sein soll ????

Thomas B: Wie ein Architekt darf so einen "Werkvertrag zum Festpreis" nicht unterschreiben . Der erste Archi (auch für keinen GÜ/BT tätig gewesen) hatte aber genau die gleiche Vorgehensweise vorgeschlagen.

Und nichts schriftlich gemacht Herr Dühlmeyer kann man bei uns auch nicht sagen, denn wir haben alles in einem ewig langen Vertrag schriftlich festgelegt, bei Anwesenheit aller drei Beteiligten in einer mehrstündigen Sitzung beim Anwalt für Baurecht (hat uns richtig Kohle gekostet).
    Bleibt für mich die Frage: was soll man denn noch tun, um jedem Ärger aus dem Weg zu gehen ???

Durch den besagten Vertrag sind wir ja auch eigentlich fein raus und könnten nun auf unser Recht pochen und uns mega stur stellen. Ich dachte nur, dass es vielleicht eine Möglichkeit gäbe, einen drohenden Anwaltsbesuch doch zu umgehen. Naja, wir müssen das auch nicht weiter diskutieren. Merke schon, kommt hier nicht so gut an - aber ihr könnt den thread ja auch verschieben in eine passendere Sparte.

Trotzdem hätte ich meine Frage nach der Definition "Architekt" und wie kann ich ihn in Zukunft erkennen doch gerne mal beantwortet .

Gruß,
    Bauzwerg

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Bauzwerg Beitrag anzeigen
    ....unseren Archi ...... Das ist ja schon ärgerlich genug, aber nun scheint er irgendwie Schwierigkeiten bei der Finanzierung des Baus zu haben. Wir haben einen Festpreis in einem Werkvertrag vereinbart,
    ......Die Sanitärausstattung haben wir uns eigenständig besorgt und der im Werkvertrag angesetzte Preis sollte uns gut geschrieben werden. Davon weiß unser Archi jetzt nichts mehr,
    Dies ließt sich so, als bestünde ein Vertrag zwischen den Bauherren und dem Architekten über ein Haus in definierter (oder auch nicht) Gestaltung und Ausführung zu einem fixen Preis X.
    Und das ist nix anderes als ein GÜ.
    Ein Architekt (freischaffend) erstellt für EINZELNE Gewerke Leistungsverzeichnisse, verschickt diese an von ihm UND/ODER den Bauherren vorgeschlagene Firmen.
    Danach schliessen die Bauherren mit EINZELNEN Firmen Verträge, bei denen der Architekt im Sinne der Bauherren über die Ausführung wacht (so beauftragt).
    Alternativ gibt es ein Leistungsverzechniss für das gesamte Haus mit EINEM Auftragnehmer, das nennt sich dann GU.
    Aber auch da hat der Architekt nur im Sinne der Bauherren die Arbeit zu überwachen.
    In KEINEM FALL stellt er Rechnungen über Bauleistungen in seinem Namen und mit seinem Briefkopf.
    So definiert sich der Unterschied zwischen GÜ und Architekt!!!!
    Und schriftlich scheint es das Thema Kostenerstattung Badobjekte ja wohl nicht zu geben, sonst gäbs da ja keine Debatten drum - oder
    MfG

Beruf
    Fensterbauer

Aber nun...

Zitat Zitat von Bauzwerg Beitrag anzeigen
    *Das ist ja schon ärgerlich genug, aber nun scheint er irgendwie Schwierigkeiten bei der Finanzierung des Baus zu haben.
    *Davon weiß unser Archi jetzt nichts mehr, angeblich hätten wir besprochen, dieses mit der Lieferung des Treppengeländers und des Galeriegerüstes zu verrechnen.
    *Da wir uns nun geweigert haben, auf seine Vorschläge einzugehen, ist die Stimmung zwischen uns und dem Archi gerade mal etwas gedrückt.
    usw.
    tut Aufklärung wirklich Not.
    Du erklärst uns, dass Dein Archi nix mit den Bauausführenden zu tun hat - um alles in der Welt - was macht er dann mit Eurem Geld?
    Wenns wirklich so wäre wie Du schreibst kriegt er sein Honorar LP 1 bis ... und gut ists und alle anderen Zahlungen leistet IHR an die Unternehmen.
    Und den Vertrag hat ein Anwalt geprüft - Ne, nicht wirklich, oder?

Beruf
    Dipl.-Ing.

Erlernter Beruf und Tätigkeit

sind eben zweierlei:

Wenn ich als Inschinör auf dem Jahrmarkt Süssigkeiten verkaufe, dann BIN ich fliegender Händler und brauch einen Gewerbeschein (den ich bei einer Tätigkeit als Ing. nicht bräuchte) ein Gesundheitszeugnis und wer weiß, sonst noch was. Da hilft meine Berufsbezeichnung gar nix.

auf allen Visitenkarten ist "Architekt" und der gute Mann hat mit irgendeinem GÜ/BT nicht das geringste zu tun - würde er sich wahrscheinlich sogar darüber ärgern, wenn man ihm das unterstellt).
    Also gezielter Etikettenschwindel. Nein, er hat auch wirklich nicht mit einem GÜ/BT zu tun, denn er IST einer.

Soweit klar?

Gruß

Thomas

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Und den Vertrag hat ein Anwalt geprüft - Ne, nicht wirklich, oder?
    Doch Olaf - nen GÜ Vertrag halt

Beruf
    Fensterbauer

Mach mer...

mal ne einfache Frage:
    Wer (Bezeichnung) ist denn Absender der Rechnungen?