Risse im Innenputz

Diskutiere Risse im Innenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben jetzt im Keller ein paar Risse im Innenputz festgestellt. Da unser Putzer gerade Urlaub macht, wende ich mich zunächst mal ans...

  1. Naily

    Naily

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    wir haben jetzt im Keller ein paar Risse im Innenputz festgestellt. Da unser Putzer gerade Urlaub macht, wende ich mich zunächst mal ans Forum.

    Die Risse befinden sich im Treppenhaus. Die Kelleraußenwand aus Beton wurde hier noch mit 4 cm Styropor auf die gleiche Stärke wie die Ziegelwände gebracht. Das Styropor wurde vollflächig mit Uni-H verklebt. Darauf wurde ebenfalls mit Uni-H mit der Zahnspachtel eine Haftbrücke aufgebracht. Es handelt sich um Kalkputz, der seit Ende Mai drin ist. Der Estrich ist jetzt knapp sechs Wochen alt. Seit knapp drei Wochen laufen Bautrockner.

    Der Styroporuntergrund ist wohl mit verantwortlich für die Risse. Ich vermute auch, dass die Bautrockner hier vielleicht nachgeholfen haben. Kann/darf das sein? Grundsätzlich sehe ich das Ganze nicht so tragisch, zumal man einen Großteil der Risse nach Einbau der Treppe eh nicht mehr sieht. Was kann man denn da tun? Kann man die Risse irgendwie vernünftig schließen? Oder soll ich mal darauf hoffen, dass durch das Weißeln kaum mehr was zu sehen sein wird?

    Danke,
    Reinhard
     
  2. #2 Bauwahn, 15.08.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ist der Riss

    am Übergang zwischen Styropor und Mauerwerk?
    Ist dort im Putz ein Gewebe eingearbeitet, das den Übergang überdeckt?

    Gruß

    Thomas
     
  3. #3 Hundertwasser, 15.08.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Oder auch dort wo Platte an Platte stößt?

    Wenn es so ist müßtest du vollflächeig armieren.
     
  4. Naily

    Naily

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ob ein Gewebe eingearbeitet wurde, weiß ich leider nicht. Was meinst du mit vollflächig armieren? Dann müsste ja der Putz wieder runter. Das würde ich eigentlich gerne vermeiden.

    Gruß
    Reinhard
     
  5. #5 Hundertwasser, 17.08.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Vielleicht kannst dui mal ein paar Milimeter tief kratzen. Irgendwann müsste dann ein Glasgewebe, Maschenweite ca. 5 mm auftauchen. Wenn nicht wirst du mit den Rissen leben üssen der eben Armieren (einspachteln eines Armierungsgewebes)
     
Thema:

Risse im Innenputz

Die Seite wird geladen...

Risse im Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Risse im Innenputz Fensterlaibung

    Risse im Innenputz Fensterlaibung: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Riss im Fensterlaibungsbereich. Konkret verläuft dieser direkt zwischen Putz und Putzleiste. Die...
  2. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...
  3. Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster

    Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster: Hallo, ich wohne nun seit 9 Monaten in meinem Neubau und im Laufe der Monate haben sich an mehreren Fenstern (nicht nur bei bodentiefen) Risse in...
  4. Wie rissigen Putz "sichern"

    Wie rissigen Putz "sichern": Hallo Experten, ich möchte gerne mein Wohnzimmer Renovieren bzw. bin schon dabei. Nachdem ich jetzt die immer wieder übertapezierten Tapeten der...
  5. Risse im Innenputz

    Risse im Innenputz: Hallo zusammen, ich wohne nun seit etwas über einem Jahr, in einer kernsanierten Wohnung. Dieses Jahr war mehr als aufregend, da die Arbeiten...