Aufpreis für bodentiefe Fenster im OG??

Diskutiere Aufpreis für bodentiefe Fenster im OG?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte mal eine Frage stellen, wir bauen gerade ein Passivhaus in Holzständerbauweise und haben im OG insg. 5 bodentiefe Fenster (Höhe...

  1. #1 Martina42, 15.08.2007
    Martina42

    Martina42

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo, ich wollte mal eine Frage stellen, wir bauen gerade ein Passivhaus in Holzständerbauweise und haben im OG insg. 5 bodentiefe Fenster (Höhe 2,25, Breite 1m)vorgesehen.
    Der Vertrag mit dem Passivhausfensterlieferant wurde vor 2 Wochen unterzeichnet, nun sagte er gestern, das ganze wird 1500 Euro teurer, da die bodentiefen Fenster im OG durch eine Folie in der Mitte der Fenster gegen Glasbruch geschützt werden müssten, das sei gesetzlich vorgeschrieben. Somit wäre bei Fensterbruch die Gefahr gering, dass das Fenster herausfällt, sondern es wird durch die Folie gehalten.
    Unser Architekt kennt kein solches Gesetz. Ist jemandem hier darüber etwas bekannt? Warum hat uns der Fensterlieferant das nicht gleich gesagt?
    Wir sind unsicher, wie wir uns verhalten sollen.
    Danke für Antworten
    LG Martina
     
  2. #2 Olaf (†), 15.08.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nich wirklich...

    der Kollege Architekt.
    Was Euch der Fb sagen wollte ist, dass bodentiefe Fenster bis zu einer Höhe von 80 - 90 cm (je nach LBO) im OG absturzsicher zu gestalten sind.
    Variante a) durch ein feststehendes, nicht öffenbares Glaselement mit einer durchbruchhemmendenen Verglasung , einer sog. VSG-Scheibe (Verbundsicherheitsglas) von den beiden äußeren, diese besteht aus zwei Glasscheiben mit einer Folie dazwischen (das wollte Euch wohl der Fb erklären)oder Variante b) einem sog. franz. Balkon, sprich einem Gitter vor dem Fenster.
    Merkwürdigkeiten:
    - der Archi hätte es ausschreiben müssen
    - komisch, dass das dem Fb erst nach unterschreiben auffällt, richtig jedoch, dass er sich darüber einen Kopf macht,
    - der stolze Mehrpreis

    Olaf
     
  3. #3 pauline10, 16.08.2007
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Bodentiefe Fenster

    Hallo,

    solche Lösungen mögen die Architekten weil es in der Tat gut aussieht. Aber aus Wärmegründen , aus Wärmeschutzgründen und auch wegen des einfallenden Lichtes ist es nicht gerade sinnvoll. Außerdem ist es teurer als eine gemauerte Wand.

    Jede Wand hat eine bessere Dämmung und ggf. eine bessere Speicherung als ein Glasfenster. Das Licht , das auf den Boden fällt, trägt wenig zur Helligkeit des Raumes bei.
    Im Sommer ist die (unerwünschte ) Einstrahlung höher als mit Wand.

    Das sollte man sich gründlich überlegen. Wer es mag, soll wissen wie es wirkt.

    Gruß

    Pauline
     
  4. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Also

    wir haben uns bei unserem Haus ( das am Mittwoch/Donnerstag ) bezogen wird:bounce::bounce::bounce: für die Bodentiefen Fenster entschlossen .
    Natürlich mit Sicherheitsglas entschieden .

    Heizverhalten kann ich nichts sagen , da ja noch nicht geheitzt ... aber optisch machen die Fenster schon was her .

    Wir haben uns bewusst gegen die kleinen Geländer entschieden und das untere Teil feststehend ohne Griffe und Verriegelung gewählt ...
    Sieht einfach Bombe aus , und irre viel Licht in den Zimmern ...

    Einzige das Masterkare ( oder wie schreibt man das ) würde ich im Schlafzimmer nicht mehr reinmachen in den Unterteilen...


    Gruss Stefan
     
  5. Mark29

    Mark29 Gast

    VSG im Unterlicht ...

    ... ist ein MUSS wegen Absturzsicherung !!!

    Denkt mal an eure Kinder!

    Das mit dem Licht und dem Mauerwerk ist Allgemein-Quark:

    Für Kinderzimmer (Tagesaufenthaltsräume) sehr sinnvoll, wenn sie nach der Sonne ausgerichtet sind. Gute solare Gewinne. Mauerwerk ist nicht billiger, da Fensteröffnung < 0,5 m³ übermessen wird, bei bodentiefem Fenster aber abgezogen werden muss (> 0,5 m³). Dazu Innen- und Außenputz sowie Innenfensterbank ... Für den Fenstermonteur allerdings kaum Mehraufwand.

    VSG-Mehrpreis sollte bei ca. 40-50 EUR/m² liegen, demnach hättet ihr also über 30 m² VSG im OG ??? Wohl kaum!

    Die Info ist richtig - der zu hohe Mehrpreis Raubrittertum !!!

    Lasst es den Bauleiter zahlen, der diese Info nicht rechtzeitig rausgegeben hat. Die Alternative Gitter oder VSG muss er aufzeigen und klären !!!
     
Thema: Aufpreis für bodentiefe Fenster im OG??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind bodenlange Fenster so teuer wie mormale

    ,
  2. preisunterschied bodentiefe fenster

Die Seite wird geladen...

Aufpreis für bodentiefe Fenster im OG?? - Ähnliche Themen

  1. Aufpreis Klinkerformat NF/WDF

    Aufpreis Klinkerformat NF/WDF: Hallo zusammen, wir sind momentan auf der Suche nach einem passenden Klinker. Im Bauwerkvertrag ist NF als Standard vereinbart. Nun gefallen uns...
  2. Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?

    Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?: Hallo, bei uns wird Parkett und Fliesen verlegt welche aufeinander Treffen Mein Parkettleger benötigt 17mm für Parkett und Kleber. Die Fliesen...
  3. Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?

    Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?: Hi, bei den Gesprächen zeichnet sich ab, dass der monolithische Bau mit Poroton nicht oder nur mit enormen Aufpreisen angeboten wird. Ist eine...
  4. Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?

    Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?: Wir haben ein bezugsfertiges Haus gekauft und mit dem Elektriker die Platzierung der Lichtschalter und Steckdosen besprochen. Die...
  5. Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?

    Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?: Hallo, wir konnten uns bei der Bemusterung einen farbigen Außenputz aussuchen. Wir haben uns einen relativ kräftigen Cappuccinoton ausgesucht....