Wie kann ich einen alten Gewölbe keller trocken bekommen?

Diskutiere Wie kann ich einen alten Gewölbe keller trocken bekommen? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Ich wohne in einem Fachwerk-Haus , mit einem alten Gewölbe Keller. Beim entrümpeln habe ich festgestellt , wenn es draußen längere Zeit Regnet das...

  1. #1 tiefflieger78, 15.08.2007
    tiefflieger78

    tiefflieger78

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Bornheim
    Ich wohne in einem Fachwerk-Haus , mit einem alten Gewölbe Keller. Beim entrümpeln habe ich festgestellt , wenn es draußen längere Zeit Regnet das die Keller stufen zur Wand hin feucht sind . Und Kartons die ich zum lagern in den Keller geräumt habe sind auch feucht . Nun würde ich gerne wissen was ich da machen kann :confused: Ich würde den Keller Nähmlich gerne ausbauen ( Wände
    Verputzen und Estrich verlegen ) .
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kann so leider keiner aus der Ferne beantworten....

    Fragen sind:

    Wie feucht ist "gefühltes Feucht?"

    Wo kommt das wasser / Feuchte denn her?

    Wie kann dieses der Nutzung entsprechend unterbunden werden und mit welcher Maßnahme?

    das kann man leider nur vor Ort durch einen Fachmann prüfen lassen....
     
  3. #3 Bromm Edmund, 16.08.2007
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Als erstes bitte ein Thermohygrometer anschaffen

    Um die Sache etwas konkreter zu beschreiben braucht man Angaben von Feuchte und Temperatur. Dabei sollte auch berücksichtigt werden, dass dieses Gerät eine min,- und maximum Anzeige hat.
    Sonst weiß man ja nicht, was war in der letzten Nacht - Woche etc.
    Wir haben z,Z. eine extreme Feuchte und relativ hohe Temperaturen.
    Auf meiner Homepage habe ich ein Bild bei Aktuell eingestellt, dabei kann man Pfützen am Boden bei einem Fliesenbelag erkennen.
    Der Bauherr hatte mehrere Unternehmen dazu befragt und alle wollten außen aufgraben und abdichten.
    Die Ursache ist jedoch "nur" Kondenswasser gewesen. Hier konnte ich helfen in dem ein Luftentfeuchter aufgestellt wurde. Seitdem ist dies ein "trockener" Keller.
     
Thema:

Wie kann ich einen alten Gewölbe keller trocken bekommen?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich einen alten Gewölbe keller trocken bekommen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  5. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...