Styrodur unter der Bodenplatte?

Diskutiere Styrodur unter der Bodenplatte? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo wir bauen ein 1,5 stöckiges EFH in Holzrahmenbauweise ohne Keller und ich habe eine Frage zum Fundament: Unter die Bodenplatte (20cm)...

  1. Nummi

    Nummi

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Germersheim
    Hallo

    wir bauen ein 1,5 stöckiges EFH in Holzrahmenbauweise ohne Keller und ich habe eine Frage zum Fundament:

    Unter die Bodenplatte (20cm) sollen 10 cm Styrodur kommen. Das ganze wird "schwimmend" verlegt (sagt man so??) auf eine ca 120-140 cm dicke Schicht verdichtetem Recyclingmaterial, das ca 1m seitlich über die Bodenplatte hinausreicht. Frostschürzen oder sonstige Fundamente sind nicht vorgesehen. Styrodur und Betonplatte werden später über das Bodenniveau hinausschauen und seitlich mit zementgebundenen Platten verkleidet.

    Als Laien bereitet mir diese Konstruktion Bauchschmerzen, vor allem, dass unser Haus auf "Schaumstoff" steht. Hält das Zeug länger als die Gewährleistung? Oder zersetzt es sich, wird zerdrückt oder was weiss ich?
    Hat man damit überhaupt ausreichend Erfahrungen? Gibt es keine Alternativen dazu, mit denen man längere Erfahrungen hat?

    Bodenplatte wird bald gegossen, eilt also ein bisschen :-(

    Gruß

    Mark
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "statisch-dauhafte"-bedenken treten (geeignetes material vorausgesetzt) zurück hinter den unkonstruktiv-geldverschwenderisch-qualitätsmindernden aspekten ;)

    sobald diese für den holzbau ungeeignete konstruktion ausgeführt ist, wird die frage nach der stirnseitigen bodenplattendämmung, überstand der wand über die bodenplatte und zahlreichen weiteren details auftauchen - dann isses zu spät.
    das ist der fluch der bescheidenen planung: schlechter und teuer darf jeder, solange der bauherr zufrieden ist.
     
  3. Nummi

    Nummi

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Germersheim
    Sorry, deine Antwort verstehe ich nicht, was wäre denn geeigneter?

    Stirnseitige Dämmung werde ich mich erkundigen und von der Wand steht nur
    die Außenverschalung über die Bodenplatte

    M
     
  4. #4 planfix, 16.08.2007
    planfix

    planfix Gast

    gegeinte sind frostschürze um das haus, saubere plattengründung und dann die notwendige dämmung innen auf die bodenplatte. sollte sogar billiger sein.:think
     
  5. Nummi

    Nummi

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Germersheim
    Das Problem ist, dass das Bodenniveau stellenweise ca 1,50 unterhalb des Strassennivaus liegt, das Haus aber mind 30 cm oberhalb des Strassenniveaus stehen soll. Daher wurde mit verdichtetem Recyclingmaterial aufgefüllt.

    So wie ich es verstanden habe, müssten jetzt die Frostschürzen auch die 1,50 bis auf den gewachsenen Boden reichen, daher ist die Lösung mit der schwimmenden Platte billiger.

    Die eigentliche Hausdämmung ist natürlich auf der Betonplatte (30 cm Zellulose), das Styrodur soll ja nur die Bodenplatte vor Frost schützen

    Gruß

    Mark
     
  6. #6 planfix, 16.08.2007
    planfix

    planfix Gast

    na und?
    bringst du jetzt die verkäufer argumente?
    du hast eine frage gestellt.
    mls hat sie dir beantwortet.
    ich hab das ganze nur noch mal übersetzt.
    und die zellulose auf der bopla, find ich ja richtig sche.... .
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die bodenplatte solltest du nicht vor frost schützen müssen - die sollte das aushalten ;)
    beutelschneiderei isses.
    entscheidend is der frostsichere unterbau (kies...). damit hat die dämmung aber nix zu tun.
     
  8. #8 MoRüBe, 16.08.2007
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich sag lieber auch nix....

    .... sonst kommt mc wieder...:e_smiley_brille02: , ach ja, Beitrag war völligOT
     
  9. Nummi

    Nummi

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Germersheim
    Also der Preis ist mir letzlich egal, die Bodenplatte ist Bestandteil des Festpreisangebotes, da ändert sich nix.
    Wollte nur wissen, ob die so hält oder nicht
     
  10. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Heißt aber nicht: "ich bekomme es geschenkt und einem geschenkten Gaul schaue ich nicht ins Maul" sondern: "ich muss es sowieso bezahlen, auch wenn ich es nicht brauche".
     
  11. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ganz ohne Effekt ist die Dämmung nicht. Immerhin werden die äußeren sockelseitigen 15 cm der Bodenplatte vor Frost geschützt, wozu auch immer (der Rest ist auch ohne Dämmung schon frostfrei; Annahme jeweils: Faserzementsockel mit 3 cm Dämmung). Die Dämmung spart jährlich ca. 15 Liter Heizöl (oder Äquivalent), also ca. 10 Euro Heizkosten.

    Wenn man die Dämmung bezahlen müsste: wirklich rechnen tut sie sich nicht.
     
  12. Nummi

    Nummi

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Germersheim
    Hi Bruno,

    also ich hab den Vertrag mit Frostschürzen unterschrieben und bekomme jetzt zum gleichen Preis offenbar was teuerers eingebaut, kann mir doch nur recht sein.

    Wobei ich nicht verstehe, warum es teuerer wird, wenn man was (nämlich die Frostschürzen) weglässt. Nun gut, unser Architekt meint, es sei jetzt sogar besser, weil die Schürzen Wärmebrücken seien, die man jetzt vermeidet.

    Markus
     
  13. Nummi

    Nummi

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Germersheim
    ach ja, und die Baufirma meint, die Dämmung sei notwendig, weil das Haus sonst nicht auf KfW40 kommt (wegen ungünstigem Volumen/Oberfläche Verhältnis)
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 16.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nummi...

    Nicht böse sein über den folgenden Text, aber ich weiß nicht, wie ichs sonst DEUTLICH sagen soll, was Dir grad passiert.
    **
    Stell Dich doch bitte mal vor den Spiegel.
    Du wirst zwei Dinge feststellen.
    1) Auf Deinem Rücken befindet sich ein Bär von stattlicher Grösse, dortselbst festgebunden.
    2) In Deiner Nase befindet sich ein dicker Ring.
    ***
    Mit dem Ring führt Dich Dein BT/GÜ gerade wie einen Pfingstochsen über den Marktplatz, um allen zu zeigen, wie brav Du Dir jeden (aber wirklich jeden) Bären aufbinden läßt.

    Such Dir bitte GNAZ SCHNELL einen sachverständigen Menschen, der DIR verpflichtet ist und nicht den wirtschaftlichen Interessen Deines BT/GÜ
    MfG
     
  15. #15 planfix, 16.08.2007
    planfix

    planfix Gast

    noch mal zur zellulose innen.
    sagt ma, hat das zeug dafür überhaupt eine zulassung?
    ich kenn so was halt für zwischen die sparren oder so. gibts da was spezielles?
    ich stell mir nur so vor, dass da ja jetzt alle verkehrslasten drauf kommen.
    kann mich hier jemand aufklären?
     
  16. #16 VolkerKugel (†), 16.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nochmal ...

    ... da braucht´s keine Dämmung unter der Bodenplatte.
    Da gehört eine hochwertige Dämmung auf die gegen Bodenfeuchtigkeit abgedichtete Bodenplatte und gut iss.

    @Ralf
    Den Bären mit den 30cm Zellulose auf der Bodenplatte wird er kaum schleppen können :D .
     
  17. #17 planfix, 16.08.2007
    planfix

    planfix Gast

    mal abgesehen davon....
    auf was für einen u-Wert kommt die bopla mit dem eigenartigen aufwand überhaupt.
    mal abgesehen dass rechnerisch immer noch ein netter abminderungsfaktor von 0,5 eingerechnet wird, hat die wahnsinnsdämmung unten eh nicht den effekt wie eine gute dachdämmung.
    das ganze ist doch wohl eher ein fake, oder?
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das geht scho´
    die dämmung kommt zwischen lagerhölzer.
     
  19. #19 VolkerKugel (†), 16.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Klar geht das ...

    ... theoretisch und von mir aus auch im Prinzip.
    Aber wer ist denn so bescheuert und macht so was :irre ?
     
  20. Nummi

    Nummi

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Germersheim
    Also, wenn ich die Beiträge hier (und aus anderen) Foren zusammennehme, kommt dabei raus:

    Styrodur-Dämmung unter der Bodenplatte ist zwar (statisch etc.) möglich, bringt aber isolierungstechnisch eher wenig im Verhältnis zu den Kosten.

    Grund für den Einbau in unserem Fall ist dann wohl, dass der Holzaufbau erst mind. 30 cm über Grund anfangen soll und 10 cm Styrodur + 20 cm Beton billiger sind als die 30 cm mit Beton überbrücken, richtig?

    Aber wäre es dann nicht sinvoller, wenn man erst die 20 cm Bodenplatte macht, darauf einen Mauerring mit 10 cm und darauf die Holzkonstruktion und den Zwischenraum zwischen Holz und Bodenplatte dann dämmt?? Ist aber wahrscheinlich auch wieder teuerer als Styrodur drunter?

    Markus
     
Thema: Styrodur unter der Bodenplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styrodur unter bodenplatte

    ,
  2. styrodur dämmung unter bodenplatte

    ,
  3. bodenplatte styrodur frostschürze

    ,
  4. styrodur unter bodenplatte langzeiterfahrung,
  5. Styrodurbodenplatte selber legen,
  6. styrodur bodenplatten,
  7. bodenplatte auf styrodur,
  8. welches styrodur unter bodenplatte,
  9. styrodur bodenplatte,
  10. wie lange gibt styrodur unter bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Styrodur unter der Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  2. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  3. Bodenplatte - Styrodur zwischen Fundament und Bodenplatte?

    Bodenplatte - Styrodur zwischen Fundament und Bodenplatte?: Hallo zusammen, ich beschäftige mich nun schon länger mit dem Thema Bodenplatte. Ich habe für mich immer noch nicht geklärt, ob ich nun über...
  4. Toleranzen Styrodur unter Bodenplatte?

    Toleranzen Styrodur unter Bodenplatte?: Wir bekommen eine WU-Bodenplatte 24 cm, die bei den Bodenverhältnissen häufiger mal 100 cm unter aufgestautem Wasser liegen dürfte. Aufbau von...
  5. Welchen Typ Styrodur unter Bodenplatte?

    Welchen Typ Styrodur unter Bodenplatte?: Hallo Bauexperten, ich plane gerade meinen Neubau, und hänge gerade beim Styrodur unter der Bodenplatte. Welchen Typ Styrodur (wegen...