weißlich-graue Ablagerungen in Kupferrinne

Diskutiere weißlich-graue Ablagerungen in Kupferrinne im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! haben folgendes Problem: Balkon aus Stahlbeton, haben Kieshalteleiste, Abschlussblech u. Rinne montiert, alles aus Kupfer. Fliesenleger...

  1. Naara

    Naara

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo!

    haben folgendes Problem: Balkon aus Stahlbeton, haben Kieshalteleiste, Abschlussblech u. Rinne montiert, alles aus Kupfer. Fliesenleger hat Dickbeschichtung aufgebracht, (hoffentlich) eine Schutzschicht, Splitt und bauseits bereitgestellte Betonplatten verlegt. Nach 3 Jahren sind nun alle Kupferbauteile nicht nur komplett mit grünlich-türkiser Patina belegt, sondern es sind großflächige weißlich-graue Ablagerungen vorhanden (s. Bild).
    Haben nun eine"Versuchsreihe" aufgebaut. Kupferblech ausgelegt, u. Orginalsplitt u. Betonplatten darauf ausgelegt, die der Bauherr im Trockenen gelagert hatte. Nach zwei Wochen sind bereits leichte weißliche Spuren auf dem Kupfer zu sehen. Ich vermute, dass die Betonplatte mit sehr viel kalkhaltigem Zuschlag produziert wurden (wenn man auf die Unterseite der Platte schaut, sieht man auch, dass der Zuschlag sehr hell ist) und dass der Kalk ausgewaschen wird und die Beläge u. "Stalagmiten" verursacht. Hatte jemanden einen ähnlichen Fall ?
     
  2. Naara

    Naara

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo ???????

    Hallo da draußen, weiß denn keiner was ????:confused::confused::confused:
     
  3. #3 Meister_Hans, 22.08.2007
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Ui, das sieht ja übelst aus.

    Nein, leider kann ich Dir da auch nicht helfen... Aber so wie Du das schilderst könnte der Grund schon in der Richtung liegen

    Warum sonst noch keiner auf Deine Frage geantwortet hat weiß ich nicht. Im richtigen Forum bist Du ja...

    Trotz allem viel Erfolg!
     
Thema:

weißlich-graue Ablagerungen in Kupferrinne

Die Seite wird geladen...

weißlich-graue Ablagerungen in Kupferrinne - Ähnliche Themen

  1. U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang

    U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang: Möchte mein Haus neu isolieren. Benötige den U-Wert der verbauten 24 cm dickem Porotonsteine, s. auch Foto im Anhang
  2. Graue Fläche in der Ecke

    Graue Fläche in der Ecke: [ATTACH] Kann mir jemand sagen, was das ist? Die Wände wurden vor ein paar Jahren neu tapeziert und die Decke neu gestrichen. Vor Kurzem ist...
  3. Raffstore: selbstreinigend oder nicht (silber/grau)

    Raffstore: selbstreinigend oder nicht (silber/grau): Hi, der Anbieter für unsere Raffstores bietet uns die Möglichkeit eine selbstreinigende Variante zu kaufen, die sich durch die Verbindung von...
  4. graue Pappe unter Teppichboden

    graue Pappe unter Teppichboden: Hallo, Wir sanieren gerade ein Haus und haben unter einem Teppich einen grauen Belag gefunden. Dieser ist sehr dünn, nicht star und wurde auf den...
  5. Heraklith: Weißlicher Belag???

    Heraklith: Weißlicher Belag???: Hallo, wir haben einen Altbau aus den 60ern gekauft und unterm Dach sind Heraklith-Platten (grau). Bei näherem Hinsehen sind uns einige Stellen...