Werbepartner

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Neubautrocknung

Diskutiere Neubautrocknung im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Betriebswirt

Neubautrocknung

Gerade heute sind bei uns die Putzer fertig geworden. Bis Mitte kommender Woche soll nun der Estrich gelegt werden. Dann muss es mit Hochdruck weitergehen.

Geplante Übergabe ist Ende September und wir wollen dann bis Mitte Oktober eingezogen sein, jedoch spätestens zum 31.10.07, da wir unsere Mietwohnung räumen müssen.

Wir bekommen per Stichtag 19.10,07 noch ein Töchterchen und machen uns ein wenig Sorgen um die Baufeuchte.

Problem 1: Wir möchten Parkett verlegen und dieses soll vollflächig verklebt werden. Die dafür notwendige Trocknung des Estrichs (ohne Fussbodenheizung) bekommen wir wohl nur mit ausrecheichend Baitrocknern hin.

Problem 2: Einbau von Küche und anderen festeingebauten Möbeln. Wir haben Angst, das es auf Dauer hinter den Möbeln sparkig wird.

Nun habe ich mit einem lokalen Unternehmen gesprochen, die Bautrocknung machen und gefragt in welchen Zeitraum die ein Haus so trocknen können. Der Trockner sagte mir, daß er innerhalb von 3-4 Wochen den Neubau so trocken legt, als wenn dieser schon 5 Jahre stehen würde. Ist diese Aussage realistisch?

Hierzu will er pro Etage (Keller, EG, OG) jeweils 2 Trocknungsgeräte (Klasse 60L/24h) und 2 Turbolüfter aufstellen. Mein Bauunternehmer äußerte nun Bedenken das der Putz und ggfs der Estrich schwinden bzw. Trocknungsbrüche/Risse bekommen könnte. Ist diese Gefahr gegeben?

Kann man mit einem abgestuften Trocknungsprogramm:

1 Woche nach Estrichlegung ohne Zusatzmassnahmen
    1 Woche nur Bautrocknungsgeräte auf halber Stufe
    1 Woche Bautrocknunggeräte voll Power
    1 Woche Bautrocknungsgeräte voll Power + Turbolüfter

den Bau gefahrlos durchtrocknen? Was meint Ihr?

Martin

P.S. Ich wusste nicht in welches Unterforum mit dieser Frage
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Neubautrocknung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Schlossermeister
    Benutzertitelzusatz
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Wie mein Vater immer so schön sagt , ein bau muss ein Winter stehen ... ichbin mit meinem Bau "fast" fertig und verkünde hier meine bedenken am Eizungstermin ..

Des geht nicht gut ..
    Parket ? Estrich ? ruckzuck ... dann Möbel rein und gut is ... ?!

Sorry aber ich würde da nicht nur Bauchweh haben mit Trocknern 4 Wochen !!! rechne mal durch in 4 Wochen is schon 14 sept ...

Beruf
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Benutzertitelzusatz
    Gutachter Wasserschäden
    -------

Kann man mit einem abgestuften Trocknungsprogramm:

1 Woche nach Estrichlegung ohne Zusatzmassnahmen
    1 Woche nur Bautrocknungsgeräte auf halber Stufe
    1 Woche Bautrocknunggeräte voll Power
    1 Woche Bautrocknungsgeräte voll Power + Turbolüfter

--------

Ich finde das hört sich grundsätzlich gar nicht schlecht an!
    Was für ein Estrich ist eingebaut? Zementestrich sollte hat eine gewisse Wartezeit, bis er technisch getrocknet werden darf (10 Tage oder waren es 14), frag mal deinen Estrichleger.
    Die Anzahl der Trockner ist bei normaler Grundfläche (70-80 qm) ausreichend. Damit solltest du es schaffen.
    Bei Turbogebläsen muß der Putz schon ordentlich fest sein.

Bitte die CM-Messung vor verlegen des Parkettes nicht vergessen!!

Beruf
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Benutzertitelzusatz
    Gutachter Wasserschäden
    Zitat Zitat von voggel Beitrag anzeigen
    Wie mein Vater immer so schön sagt , ein bau muss ein Winter stehen ... ichbin mit meinem Bau "fast" fertig und verkünde hier meine bedenken am Eizungstermin ..
    Guter Spruch. Hab ich vor 4 Jahren selber auch so durchgeführt.

Aber noch besser ist nun mal die technische Trocknung! Den trotz Winter hast du mind. noch 2 Jahre Schwierigkeiten mit der Feuchtigkeit.
    Wer was anderes behauptet, hat ein wirklich aussergewöhnlich gutes Lüftungsverhalten - eine Lüftungsanlage (so wie ich ) oder ist jemand der sich was schönredet.