T9 mit Rolladenkasten Lavatherm?

Diskutiere T9 mit Rolladenkasten Lavatherm? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ist der Rolladenkasten Lavatherm (Hersteller Führer), der in Deutschland von der Fa. Feroment vertrieben wird, für den T9 geeignet? Der enthält ja...

  1. #1 N.Gerdes, 31.08.2003
    N.Gerdes

    N.Gerdes

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masch.-bau-Ing
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist der Rolladenkasten Lavatherm (Hersteller Führer), der in Deutschland von der Fa. Feroment vertrieben wird, für den T9 geeignet? Der enthält ja auch Tonbestandteile. Oder muß es einer mit Ziegelblende sein, um Putzschäden zu vermeiden.
    Was wären Alternativen? Einen guten Rolladenkasten in schlampiger Verarbeitung möchte ich nicht einsetzen!
    :D
     
  2. #2 multikasten, 27.09.2005
    multikasten

    multikasten

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bürokaufmann
    Ort:
    84359
    Egal ob der Rolladenkasten eine Ziegelblende hat oder nicht jeder muß vollflächig gespachtelt und gegittert werden, Das kommt davon das der Rolladenkasten ein anderes Format als der Ziegel hat und somit ein anderes dännungsverhältnis hat. Faktum ist das der Lavatherm Rolladenkasten einen U-Wert von 0,39 erreicht und die meisten anderen Hersteller von Rolladenkasten über U-Wert 0,6 liegen. Es gibt von Lavatherm einen Rolladenkasten der einen U-Wert von 0,26 bringt.
    (Lavatherm-PUR). Somit ist es eine weisse entscheidung diesen einzubauen um Kältebrucken zu vermeiden. Der beste Ziegelrolladenkasten der in Deutschland erhältlich ist erreicht einen 2-Dimensionalen U-Wert von 0,87 Wert (rokalith Rg von der Fa. Beck und Heun). Diese wirbt nicht mehr mit U-Wert da dieser so schlecht ist. Diese sprechen von Psi-Wert. Das heißt für Beck u. Heun scheiß egal was der Rolladenkasten für einen U-Wert hat weil der Rolladenkasten sowieso in die Gesamtmauerfläche eingerechnet wird. Faktum ist das trotzdem der Rokalith rg Rolladenkasten einer der schlechtesden Rolladenkasten auf dem deutschen Markt ist und somit eine absolute Kältebrücke ist.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    T9 = sicher eine monolitische Putzfassade ... bitte alles unter Ziegelblenden vergessen ... am besten geeignet sind reine Ziegelkästen z.b. Ledl/Beck & Heun da hat man die wenigsten Probleme ... bei Liapor bzw. Betonkästen hat man einen anderen Untergrund sprich ein anderes Saugverhalten beim Putzen das führt in den meisten Fällen zu abrissen ... Gewebespachtelungen helfen meist ... oftmals "aber" auch nicht (!)
    .
    MfG
    .
     
  4. #4 multikasten, 08.10.2005
    multikasten

    multikasten

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bürokaufmann
    Ort:
    84359
    Wenn eine Gewebespachtelung nichts helfen würde würde jede Vollwärmeschutzfassade abreissen. Oder jeder isolierter Sockelbereich.
    Bei Ziegelrolladenkästen baut mann sich nur eine Extreme Wärmebrücke in
    sein neues Heim.
    MFG
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    .
    jedes Gewebe hat seine Knautschzonen bevor es greift ... auch Gewebespachtelungen sind "nicht" das Allheilmittel ... drum schrieb ich auch
    .
    .
    "daß" ich aber auch ned ganz richtig ... natürlich sind Rolladenkästen Schwachstellen ... "ABER" auch hier gibt´s schwere Unterschiede hinsichtlich Qualität bei den Ausführungen (!)
    .
     
  6. #6 multikasten, 23.11.2005
    multikasten

    multikasten

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bürokaufmann
    Ort:
    84359
    Wärmebrücken Ziegelrolladenkasten



    Ziegelrolladenkasten haben eine schwachstelle zur Decke und zum Fensteranschluß und es schaft keiner eine optimal anforderung. Beim
    Ziegel wird um jeden zehntel u-Wert gekämft um ein optimum zu erreichen, dies soll auch bei dem Rolladenkasten sein.
    Beim Lavatherm rolladenkasten ist dies gelungen. 6 cm Isolierung zur Decke
    und 6 cm Isolierung zum Fenster. Dies biete nicht ein anderer Rolladenkasten auf dem
    ganzem deutschen Markt.
    Ziegelrolladenkasten sind schwer und weisen keinerlei statische Werte, der Lavatherm schon mit nur 25 kg am Laufmeter.
     
  7. #7 susannede, 23.11.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Fragen dazu am Rande

    Klinke mich mal kurz ein, da mich schon länger die Frage bewegt, wie diese Rollädenkästen eigentlich revisioniert werden - also: Wie komme ich im Schadensfall denn mal wieder an die Walze ran? Von innen is ja nicht mehr - und das ist auch gut so. Reicht die Schlitzbreite außen, ohne daß man Kinderfingerchen haben muß? :confused:

    Außerdem: Das Fenster kann hier ja nicht mehr nach oben befestigt werden - bei langen Fenstern ein Problem. Da muß dann eine entsprechende Verstärkung im oberen Rahmenprofil sein. Tipps dazu? :Roll

    Danke,
    Susanne :winken

    PS: Neige schon deshalb dazu, daß Rollädenkästen eigentlich nur noch "außen vor" gehören - egal wie das aussieht...
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    .
    Des will ich erst mal sehen ... "ABER" auch den Putzuntergrund samt E-Modul möchte ich zuerst sehen bevor ich mich von dieser Werbung erschlagen lasse (!)
    .
    Grad die Sauerkrautkästen haben auch bessere U-Werte als die Ziegelkästen ... bloss wie erklär ich ab einer bestimmte Länge und Südseite den Bauherrn die Risse um die Kästen ???
    .
    .
    Susanne ich denke Du meinst "unten geschlossene Rollokästen" ??? ... ganz einfach ich erklär mal den Ausbau eines solchen Rollos:

    a.) Rolladen ganz hoch und alle Schrauben der Seitenlaufschienen lösen.
    .
    b.) Seitenlaufschienen entfernen.
    .
    c.) Rollladen runterlassen nach außen über die Leibung ziehn und immer grössere Teile der Lamellen seitlich rausschieben und entfernen ... solang bis man oben an die Gurtbänder sieht.
    .
    d.) Gurtbänder von der Welle mit Schraubendreher lösen ... "ahja" ca. 8cm ist die Öffnung wo man reinmuss das schaff ich sogar mit meinen Pranken :)
    .
    e.) Welle aus den Lagern heben und die Gurtscheibe von der Welle lösen danach geht die Welle durch die Öffnung.
    .
    f.) bei Bedarf danach auch noch die Lager wechseln.
    .
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ... wennste magst bau ich noch schnell nen elektrischen Antrieb mit ein :)
    .
    .
    spontan fällt mir nur ein Flacheisen (Lochband) ein die eine Seite am Fenster befestigt die andere Seite wird angedübelt in dem unten geschlossen Ziegelrollokasten ... die Dübel im Ziegelkasten dürften wegen der Ballendämmung kein Problem sein ... geht natürlich ned mit Sauberkrautkästen :)
    .
    Hoffe damit gedient zu haben + bayrischen Grüsse :konfusius
    .
     
  9. #9 susannede, 23.11.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Josef,

    ganz lieben Dank für die praxisnahen Infos - ich bin beruhigt, daß Du schreibst, der 8-cm-Spalt sei auch für Deine (bayrischen) Pranken unproblematisch.

    Hatte neulich wieder heftige Diskussionen im Kollegenkreis, da wir dort alle mit solchen "eigenheimlichen" Problemen selten zu tun haben (wir bauen Krankenhäuser, wo's nur innen und aussenliegenden Sonnenschutz in Form von Stores hat). Und natürlich für alles, was außerhalb der "schönen Striche" auf dem Plan ist, einen Fachplaner.*g*

    Wenn man dort selbst mehr im Bereich Bauleitung rumhüpft, stößt man irgendwann an scheinbar unüberbrückbare Abgründe in Sachen Theorie (Kataloge und "haben wir schon immer so gemacht") und praktischer Ausführung ("...und wie soll der Handwerker das dann bauen?"). Nenn das immer das Käfighuhn-freilaufendes Huhn-Problem.

    Die Lochbandgeschichte stellt mich nicht so ganz zufrieden, mir ist ein an allen Seiten ordentlich verdübeltes Fenster - vorallem wenn's über 2m Länge hat - schon wichtig.
    Aber immerhin ein Weg zu irgendeiner Halterung.

    Grüße,
    Susanne
     
Thema: T9 mit Rolladenkasten Lavatherm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fa führer rolladenkasten öffnen

    ,
  2. pur lavatherm

    ,
  3. ledl ziegelrolladenkasten

Die Seite wird geladen...

T9 mit Rolladenkasten Lavatherm? - Ähnliche Themen

  1. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  2. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  3. Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

    Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten: Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....
  4. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

    Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, die Frage mag jetzt wirklich dämlich klingen, aber wir bekommen unseren Rolladenkasten nicht geöffnet und diese oder eine...
  5. Rolladenkasten schließen

    Rolladenkasten schließen: Hallo zusammen, aus diesem "Rolladenkasten" ist ein defekter und komplett verklemmter Rolladenpanzer ausgebaut worden. Nun soll dort wieder ein...