Tips für Decke streichen?

Diskutiere Tips für Decke streichen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe im Wohnzimmer (45qm) die Filigrandecke mit glatter Vliestapete tapeziert und beschäftige mich nun sein Tagen mit dem Anstrich. Der...

  1. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Hallo,
    habe im Wohnzimmer (45qm) die Filigrandecke mit glatter Vliestapete tapeziert und beschäftige mich nun sein Tagen mit dem Anstrich.

    Der Raum hat 3 kleinere und 1 großes Fenster, alles Fenster reichen bis zum Fußboden, d.h. es kommt ordentlich Licht rein.

    Ich habe bisher 4mal gestrichen, und ich sehe immmer noch beim Betrachten aus einer Raumecke Streifen und leichte Ansätze.

    Die ersten 3mal habe ich wohl verkehrt gestrichen, parallel zum Lichteinfall, sprich quer zum größten Fenster.

    Das letzte Mal habe ich parallel zum Fenster gestrichen und Bahn für Bahn vom Fenster weg.

    Was kann ich noch tun? Wie oft lässt sich so eine Decke wohl striechen bis mir die Farbe entgegenkommt?

    Danke
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Womit gestrichen?

    Wie wäre es zur Abwechslung mit einer hochwertigen Farbe?
    So aus dem Fachgeschäft z.B. ...
     
  3. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Hochwertige Farbe habe ich. Aus einem Malerfachgeschäft.

    Wie sollte ich die Bahnen machen? Raum ist 4x9m groß, auf den 4m ist das größte Fenster.
     
  4. #4 Hundertwasser, 16.08.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Je nach jetzt vorhandener Rauhigkeit des Anstriches schleifen. Dann Tiefgrund auftragen weil die jetzt vorhandenen Farbschichten das in der Farbe enthaltene Wasser sofort wegsaugen. Dann die Farbe möglichst unverdünnt satt aber gleichmäßig rollen. Am besten mit gebrauchtem Werkzeug. Mit einer neuen Walze ist selten ein gutes Finish zu erreichen.

    Alternative: Fachfirma
     
  5. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Eine Rauhigkeit kann ich nicht feststellen. Soviel Farbe kann da auch nicht drauf sein, habe ja die ersten Male zuwenig Farbe genommen, ca. 4 Liter für 45qm.
    Heute, nach dem alles getrocknet ist, siehts auch schon viel besser aus als die Male zuvor.

    Wenn ich nun morgen bei gutem Licht nochmal drüber gehe, werde ich wieder die Strecke der 4m vor und zurück streichen und dann vom Fenster die 9m abwärts streichen. Sollte ich dann die 4m vor und zurück in einem durchgang rollen, oder lieber die Fläche aufteilen?

    Und wenn ich die Farbe auftrage, erst quer und dann in die richtige Richtung ausrollen oder wie?

    Danke
    Karli
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Wie geht denn das?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    4 liter??? gebrauchsanweisung lesen, steht auf dem farbeimer dann erst den deckel aufmachen. wollen sie auf die gebrauchsanweisung lesen verzichten dann, die decke neu tapezieren. haftet die alte tapete noch gut müßen sie diese nicht entfernen. die neue tapete einen tag (wichtig!!) trocknen lassen, dann die decke nicht mit der walze sondern mit einem sogenannten heizkörperpinsel streichen. materialverbrauch grob geschätzt 6 liter für 45qm ...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein Glück, daß ich kein Maler bin. Ganze 45qm mit einem Heizkörperpinsel?

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 buddelchen333, 18.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    wie wäre es mit einer Deckenbürste
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, da bleib´ ich lieber beim Lesen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dabei tropft auch nicht so viel farbe ins auge:yikes
     
  13. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Danke für die Tipps.
     
  14. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Hab die Decke jetzt nochmal gestrichen gehabt, es ist besser aber je nach Lichteinfall sind immer noch (nun an anderen Stellen) leichte Schattierungen zu sehen.

    Hab auch mittlerweile 2 verschiedene Maler in meine Wohnung geordert gehabt um die Decke zu begutachten, beide sagten zu mir, sie sei Ok und sie würden sie so lassen bzw. man bekommt es mit einer Rolle nicht besser hin. Heute kommt noch ein 3. Maler mit einer 3. Meinung, mal schauen was der sagt.

    Wenn man es selber macht, dann fixiert man sich so auf die Sache, das ist zum Verrückt werden :bounce::mauer

    Im Farbenladen (Groß- und Einzelhandel für Malerbedarf), hatten sie noch eine andere Farbe vorgeschlagen, die wohl irgendwie anders trocknet oder so - zumindes bei der die Übergänge besser werden, sollte aber um die 80,- Euro pro 12l Gebinde kosten... jemand 'ne Ahnung was das für ein Zeuch seien könnte?

    Danke
    Karli
     
  15. #15 Hundertwasser, 23.08.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Werden die Malers von dir eigentlich bezahlt?
    Ist denen langweilig?

    Das Zeugs das dir empfohlen wurde: So wie du es beschreibst wird es wohl Farbe sein.:biggthumpup:

    But serious, das lässt sich so nicht sagen. Grundsätzlich unterscheidet man für den innebereich Dispersionsfarben und Innensilikatfarben. Erstere kann man nochmal in Latexfarben (scheuerbeständig) und normale Wandfarben unterteilen.

    Latex (Naturprodukt) ist übrigens in keiner Latexfarbe mehr drin. I. d. R. vderwendet man Acrylharz als Bindemittel.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @Karli
    Dumme Frage, aber solltest du vielleicht nur die Brille wechseln??:bounce:

    Könnte es sein, daß die Schattierungen durch Unebenheiten an der Decke verursacht werden? Oder durch Reflexionen am Boden oder was auch immer?

    Gruß
    Ralf
     
  17. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    @Hundertwasser
    Wieso bezahlt? Die sollen sich das vor Ort anschauen und mir ein Angebot machen, wenn die der Meinung sind, die Decke ist ok und sie würdes es auch nicht besser hinbekommen - dann ist es doch in Ordnung.

    Oder berechnest du deine Kostenvoranschläge?


    Unebenheiten schließe ich fast aus, da es sich um eine Filigrandecke handelt bei der ich die Fugen großflächig gespachtelt habe, werde aber mal nachher meine große Wasserwaage dranhalten. Wenn man an den betroffenen Stellen von unten schaut, ist natürlich nix zu sehen.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    aber nix Mini-Wasserwaage nehmen. Eine 2m Ausführung wäre vielleicht nicht schlecht.

    Und auch Filigrandecken müssen nicht unbedingt gleichmäßig sein.

    Sonst fällt mir nicht mehr viel ein. Farbe, Untergrund, Reflexionen, Unebenheiten, Brille, alles schon abgehakt.

    Gruß
    Ralf
     
  19. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Ich habe eine 2,20m Wasserwaage ;-)
     
  20. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich kenne Deine Fähigkeiten nicht, aber gerade da kann der Hase im Pfeffer liegen. Ich halte es für eine hohe Kunst, großflächig zu spachteln und dann bei Quer-Lichteinfall keine Schatten zu sehen.
    Hast Du das noch nicht gemacht? Wie hast Du denn dann das Ergebnis Deiner Spachtelarbeiten überprüft?
    Grüße!
    Uli
     
Thema: Tips für Decke streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbe decke 4m

    ,
  2. tips für decke strichen

Die Seite wird geladen...

Tips für Decke streichen? - Ähnliche Themen

  1. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  2. Badschnellsanierung, Tips erwünscht

    Badschnellsanierung, Tips erwünscht: Hallo Forum, bin gerade genötigt mein Bad aus den 90er Jahren zu sanieren. Grund sind massive undichtigkeiten im Bereich einer verfliesten...
  3. Tips zur Erstellung von aussagekräftigen Photos bei Mängeln

    Tips zur Erstellung von aussagekräftigen Photos bei Mängeln: Bitte für JEDEN Mangel anfertigen: Übersichtsfoto aus normalen Betrachtungsabstand, ggf. mit Markierung des Mangels, Detailfoto/s aus der gleichen...
  4. Schalungssteine Tips

    Schalungssteine Tips: Hallo, für eine Gartenstützwand soll eine Schalsteinwand gebaut werden. Diese soll ca. 150cm über dem Gelände sein, das Fundament soll bis 90cm...
  5. Ideen und Tips zur Ausführung Dachbodenausbau und Spitzboden

    Ideen und Tips zur Ausführung Dachbodenausbau und Spitzboden: Hallo. Da ich in diesem Forum hier neu bin, hoffe ich doch das mein Anliegen hier richtig platziert ist ;) Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt...