Schwelle Wohnzimmer Terrasse

Diskutiere Schwelle Wohnzimmer Terrasse im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab leider folgendes Problem auf der Baustelle entdeckt und hoffe ich kann es gut erklären und ihr bietet mir ein Haufen...

  1. #1 Jürgen Dietl, 16.08.2007
    Jürgen Dietl

    Jürgen Dietl

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Niedermurach
    Hallo,

    hab leider folgendes Problem auf der Baustelle entdeckt und hoffe ich kann es gut erklären und ihr bietet mir ein Haufen Lösungsvorschläge an...

    Rohbau steht schon Fenster sind noch nicht bestellt... wir sind aber kurz davor. Wir haben im Erdgeschoß eine ca 3,50 Meter Glaswand die 4 Elemente haben soll(2 davon zum Öffnen). Der Fußbodenaufbau innen ist mit 15 cm geplant. Der Lichtschacht ist aber momentan bündig mit der Rohbetondecke.

    Was ja zur Folge hat das wir eine Stufe auf die Terrasse bekommen... und jetzt kommts wir aber eigentlich nicht wollten.... Es soll mal eine Holzterrasse werden gibt´s jetzt da ein Aufsatzelemt für die 2 Lichtschächte??

    Unser Wunsch wäre so wenig Versatz wie möglich zu haben... Haben wir bei Freunden auch schon gesehen....

    Haben wir da jetzt auch noch Möglichkeiten... bzw was muss man mit dem Fensterbauer noch besprechen...

    Wir haben schon noch einen Bautechniker an der Hand, der ist aber momentan im Urlaub, so dass ich auf eure Hilfe angewiesen bin...

    Vielen Dank schon jetzt im voraus

    Jürgen
     
  2. #2 Olaf (†), 16.08.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Des...

    is erstmal so richtig nicht falsch.
    Wg. Spritzwasser und ähnlichem Schlamassel sind nach den aRdT (untersetzt mit DIN´s) 15 cm "Rand" einzuhalten.
    Mit Überdachung oder Entwässerung darf mans auf 5 cm reduzieren.
    Wird es anders gemacht und es tritt ein Schaden ein (sag nie nie) ist der Handwerker Mode.
    Willst Du dennoch Deine Vorstellung umsetzen, steht Dir das als Privater natürlich frei. Fairerweise sollteste dem Handwerker dann aber auch eine umfassende Haftungs- und Gewährleistungsfreistellung geben, in der auch steht, dass Du über die aRdT aufgeklärt wurdest, das auch verstanden hast und es dennoch anders willst.
    Schließlich ist der Kunde König - ich würde tropsdem den Auftrag sooo nicht ausführen. Man muss auch mal NEIN sagen können.

    Olaf
     
  3. #3 Jürgen Dietl, 16.08.2007
    Jürgen Dietl

    Jürgen Dietl

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Niedermurach
    Ja hab des...

    schon verstanden und weiß auch was die DIN für Vorteile hat...

    Aber was hätte ich denn für Möglichkeiten um die Stufe so gering als möglich zu machen 5 cm sind ja eh schon super.... Es geht halt hauptsächlich um den Lichtschacht...???

    Es geht auch nicht gegen den Handwerker oder den Bautechniker (hab für den nur Lob)... aber vieles versteht man als Laie erst, wenn man vor dem Ergebnis steht und dann versteht oh Backe ich wollt es doch eigentlich anders....

    Danke für jede Antwort...

    Jürgen
     
  4. #4 wasweissich, 16.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich denke , dass auch unser §§-reiter :lock damit leben können wenn eine holzterrasse nicht die vorgeschriebenen 15 cm tiefer liegt , und für jeden lichtschacht gibt es einen aufsatz ....Aber vorsicht , bei der montage auf abdichtung achten....

    gruss j.p.
     
  5. #5 Olaf (†), 16.08.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wat...

    willste denn, 10 cm Holzterasse auf dem 15 cm tiefliegendem Boden geht doch als "Entwässerung" durch.
    Übrigens die §§-reiter sind dann die abgesoffenen Bauherren - hier in diesem Forum in live und in Farbe:frust
     
  6. #6 wasweissich, 16.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das meite ich...........15 runter 10 rauf....
     
Thema:

Schwelle Wohnzimmer Terrasse

Die Seite wird geladen...

Schwelle Wohnzimmer Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Schwelle Tür - Flüssigkunststoff?

    Abdichtung Schwelle Tür - Flüssigkunststoff?: Hallo Forum, ich habe mir schon viele Infos hier geholt und brauche jetzt Eure Hilfe bzgl. der Abdichtung meiner Schwellen… ich habe drei Türen...
  2. flache Schwelle Schallschutz

    flache Schwelle Schallschutz: Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer doppelflügeligen Balkontür (in meinem fall Hauptverbindung Hobby/Veranstaltungsraum zu Garten und Terrasse)...
  3. Ausführung Garagentor-Schwelle schwimmender Estrich

    Ausführung Garagentor-Schwelle schwimmender Estrich: Hallo. ich habe mit Mühe versucht zu recherchieren, aber bisher keine passenden Themen und Aufühungen gefunden: Es geht um die Ausführung der...
  4. "Hohle" Schwelle unter Terassentür

    "Hohle" Schwelle unter Terassentür: Hi, wieder eine Frage bei ich hoffe ihr könnte mir helfen :) Beim Entfernen eines alten Teppichs habe ich festgestellt, das die Türe zur Terasse...
  5. Schwelle aus Holz mit höherer Resistenzklasse?

    Schwelle aus Holz mit höherer Resistenzklasse?: Sollte die Schwelle im HRB aus einem Holz bestehen, dass eine höhere Resistenzklasse als Fichte/Tanne aufweist wie z.B. Lärche oder Douglasie?...