Sickerschacht zuschütten???

Diskutiere Sickerschacht zuschütten??? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich möchte nur kurz klarstellen, daß ich absoluter Anfänger bin, und kein Fachmann, daher mag meine Überlegung an sich schon total...

  1. Tilli

    Tilli

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!
    Ich möchte nur kurz klarstellen, daß ich absoluter Anfänger bin, und kein Fachmann, daher mag meine Überlegung an sich schon total verrückt sein. Ich bitte dies zu entschuldigen!

    Hier meine Frage: Bei uns im Garten sind 2 "Gullis". Einer geht zur Hebeanlage (wir wohen unterhalb des Siels), der 2te ist ein Sickerschacht.
    Ich hatte letztens bei durchgehendem Platzregen den Deckel des Sickerschachtes hochgehoben. Es befand sich kaum Wasser im Schacht. Desweiteren hat er auch keine Zuläufe und der Deckel liegt leicht höher als der Rest der Rasenfläche. Wo ist der Sinn eines solchen Sickerschachtes?? Läuft das Wasser lediglich durch die möglicherweise porösen Betonwände des Schachtes?
    Kann ich den einfach plattmachen, oder einfach Rasen über den Deckel pflanzen?
    Mich stört der Gullideckel mitten auf dem Rasen....
    Den Zugang zur Hebeanlage kann ich nicht wegmachen, aber wie siehts mit dem Schacht aus?
    Über Kommentare würde ich mich freuen...

    PS: Der Boden ist ca. 40cm unter der Grasnabe extrem lehmig, das Wasser fließt also schlecht ab. Allerdings fließt das überschüssige Wasser in den Hebeanlagenschacht, der ca. 6m entfernt ist.
     
  2. #2 Landbub, 16.08.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Bist du sicher, dass in den Schacht nicht doch ein Rohr reingeht? Vielleicht hatte er früher mal eine verantwortungsvolle Aufgabe?
     
  3. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Mir hat gerade ein Gartenbauer einen Sickerschacht empfohlen, um ein sicheres Abfließen von Oberflächwasser im Gartenbereich sicherzustellen. Dieser Schacht soll etwas unter dem Rasen liegen und oben ein Ablaufgitter haben, der Deckel also unsichtbar sein. Wenn der Schacht richtig funktioniert, solllte sich darin keine Wasser ansammeln, sondern gleich abfließen.

    Ich würde einen solchen Schacht nicht einfach zuschütten, sondern höchstens über dem Deckel Rasen pflanzen, dann kann man ihn jederzeit reaktivieren.
     
  4. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Also wenn sichergestellt ist, dass dieser "hohlkörper" nicht mehr gebraucht wird, dann sollte man ihn tatsächlich auffüllen. Denn: nix hält ewig, auch die meist typischen "Architektenabdeckungen von Schächten ohne jedwede Zulassung" und irgendwann bricht es dann sowieso ein.
     
  5. #5 Manfred Abt, 17.08.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    sofern nicht sowieso schon geschehen: ich würd mal Nachbarn fragen, die dort schon länger wohnen. vielleicht weiss da noch jemand was.
    Sofern noch greifbar auch den ehemaligen Eigentümer/Mieter, oder den ehemaligen Architekt.
    Ob verfüllen oder nicht: sorry, keine Ahnung, Roberts Empfehlung stimmt, aber sein Satz fängt mit einer notwendigen Bedingung an. Und ob die klärbar ist???
     
Thema: Sickerschacht zuschütten???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sickerschacht zuschütten

    ,
  2. Sickerschacht mit beton auffüllen

    ,
  3. sickerschacht verfüllen

    ,
  4. tiefbau Kanal zuschütten,
  5. sickerschacht rasen,
  6. kann ich einen schacht einfach zuschütten,
  7. rigolen Deckel im Rasen forum,
  8. sickerschacht mit rasen
Die Seite wird geladen...

Sickerschacht zuschütten??? - Ähnliche Themen

  1. Sickerschacht als Zisterne nutzen

    Sickerschacht als Zisterne nutzen: Servus zusammen, Wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft. Auf dem Grundstück befindet sich ein großer Sickerschacht (ehemals Gemeindestraße...
  2. Sickerschacht ohne Zugang?

    Sickerschacht ohne Zugang?: Hallo zusammen, wir haben einen sickerschacht (alles mit Genehmigung etc). Dort kommt das Wasser aus der drainage. derzeit ist der...
  3. Sickerschacht finden / neu setzen

    Sickerschacht finden / neu setzen: Moin zusammen, ich hab folgendes Szenario. Vollunterkellertes Haus vor 12 Jahren gekauft und seit ein paar Tagen sind 2 Wände am unteren Ende des...
  4. Regenwasser Lösungen? 2ten sickerschacht?

    Regenwasser Lösungen? 2ten sickerschacht?: Hallo Wir haben einen sickerschacht aus beton ca 220cm x 100cm. In diesen schacht wir ein teil des regenwassers eingeleitet (ca 50qm dachfläche)....
  5. Bitte schnelle HILFE- Sickerschacht kies statt sand?

    Bitte schnelle HILFE- Sickerschacht kies statt sand?: Hallo Wir haben unter unserer einfahrt einen sickerschacht aus betonringen. Am grund ist derzeit sand. Was würde passieren wenn ich ca 10-15 cm...