Elektroinstallation in Poroton T9

Diskutiere Elektroinstallation in Poroton T9 im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Tach auch, ich hab ja auch mein Haus selbst gemacht und das war auch nicht das Erste. Gemessen und abgenommen durch Elektofachbetrieb mit 0,0...

  1. #21 S.Oertel, 18.08.2007
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    ich hab ja auch mein Haus selbst gemacht und das war auch nicht das Erste.
    Gemessen und abgenommen durch Elektofachbetrieb mit 0,0 Beanstandungen.
    Wenn ich hier aber lese, daß Du nahezu Ahnungslos bist - willst Du nicht in der Zeit lieber Geld verdienen gehen?
    Elektriker sind nicht so wahnsinnig teuer und man kann da wirklich viel falsch machen, wenn jegliche praktische Erfahrung (und besonders die Kenntnise der Vorschriften) fehlen.

    Realistisch kalkuliert komme ich beim meinen Eigenleistungen vielleicht auf einen Stundensatz von 6-8 Eur! Es fehlt die Routine und das richtige Werkzeug. Wenn man also in der Zeit woanders Geld verdienen kann, ist das wirtschaftlicher.

    Gruss
    Sven
     
  2. #22 EricNemo, 18.08.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    nunja, nahezu ahnungslos ist übertrieben, nur will ich von Grund auf mein Vorwissen auch ein wenig überholen, und hier hab ich die Möglichkeit^^

    der Patenonkel meiner Frau ist auch Elektriker, leider in einem anderem Bundesland, bzw. weiter weg. Der bekommt nächste Woche meinen Planungsentwurf, mal sehen wie weit ich dann bin.

    Selber machen hat für mich aber nicht nur den finanziellen Aspekt, sondern eben auch den "selber-gebaut"-Grund. Wenn ich merke, dass wird nix mit E-Installation selber machen, dann geb ich das schon ab. Wasser/Gas lass ich z.B. die Finger von, nur die FBH und Boden-Dämmung leg ich selber. Zeit ist schliesslich nicht unendlich vorhanden und irgendwo gestehe ich mir die eigenen Grenzen des Machbaren schon ein^^
     
  3. #23 S.Oertel, 18.08.2007
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Ich will Dir ja net zu nahe treten, aber genauso war es gemeint! Elektrik an sich ist ja recht simpel, die "Gemeinheiten" liegen woanders!
    Potentialausgleich, Spannungsfall, Bündelverlegung, Statik, Selektivität, richtige Dimensionierung, Vorschriften...
    ..besonders nett, die Tips, überall Hunderte von Steckdosen vorzusehen... :respekt
    ..das Problem ist halt nicht der Strom, sondern die mangelnde Installationserfahrung und auch das "Augenmaß", was man sich schlicht nicht anlesen kann...

    ..klar sind die Euros endlich und das Budget beschränkt. Die Kunst ist halt, auch seine Grenzen zu kennen. Das kannst nur Du selbst einschätzen.

    Mein Hauptproblem war übrigens mein Kreuz! Ich war das schlicht nicht gewohnt, Stundenlang auf allen vieren rumzukriechen und in unbequemer Haltung zu bohren, schlitzen, klemmen und hatte noch Monate später Probleme...

    Gruss
    Sven
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Mensch Sven, wie installierst du denn? auf allen vieren? :respekt

    Aber stimmt schon, der Selbermacher übersieht oft den Zeitfaktor!
    Kommt halt drauf man wie und mit wem man baut, wenn der BU z.B. um 10Uhr anruft: 'Wir wären jetzt soweit das der Elektriker Deckenrohre lagen kann, aber um 12Uhr kommt der Beton!'
    Dann ist aber Stress auf der Baustelle. :D

    Grüsse
    Jonny
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur zur Info, das sollte nur ein Beispiel sein, daß man sich rechtzeitig Gedanken macht. Es gibt wohl nichts schlimmeres als einen Bauherrn der täglich die Planung umwirft. Die Elis mögen mich korrigieren wenn ich falsch liege.

    Und dann kommt Abends noch die Gattin des Bauherrn auf die Bautelle, und stellt fest, daß in der Küche die Steckdosen versetzt werden müssen weil sonst die neue Mikrowelle an der falschen Stelle steht. Und gleich noch 2 Steckdosen hinzu, damit man die Kaffemaschine auch dauerhaft einstecken kann...usw. usw.

    Dann rechnet der Eli nach und stellt fest, daß es vielleicht doch besser wäre einen zusätzlichen Kreis dort zu installieren.

    So kann man die Kosten auch in die Höhe treiben und Ärger ist vorprogrammiert.
    Bauherr: Das war doch im Angebot enthalten, ist ja kaum Mehraufwand,.....
    Eli: Nö nö, das kostet extra...
    und schon geht´s rund in der Hütte.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 S.Oertel, 18.08.2007
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    Ja - auch! :D Die Steckdosen - besonders die in den gemeinen Ecken, die Kabelverlegung, Bündel bauen und abbinden - auch mal eins wieder rausziehen, weils net passt...

    Yupp! Ich behaupte mal, daß ein Laie (auch wenn er es wirklich kann) doppelt so lange braucht, wie ein Profi - es fehlt einfach die Routine.

    Das hat bei uns eigentlich recht gut geklappt; aber daß Mittags die Filigrandecke liegt und der BU am näxten Morgen bewehren und ab Mittag schütten will, ist ja ganz normal - steckt man halt drin im Bauablauf und abends ist erst schluß, wenn alles fertig ist...
    ..das Material+Werkzeug muß dann natürlich da sein, und zwar alles!
    Das wird auch meist unterschätzt - wo der gelernte Eli zu seinem Auto geht und das fehlende Teil holt, muß der "Heimwerker" zum Baumarkt oder Elektrogroßhandel. Das ist nachts um 1 etwas ungünstig! :cry

    @R.B.: Das ging nicht gegen Dich - aber auf vielen Baustellen ist der blanke Steckdosenwahn ausgebrochen. Gute Planung läßt sich auch mit massenhafter Steckdoseninstallation nicht ersetzen und die Frauen sind wirklich das Problem. Bespricht man es mit ihnen, höhren sie nicht zu und wenn alles fertig ist: "´Da müßte doch noch..." (eigene Erfahrung!)

    Gruss
    Sven
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    U.A. für solche Anforderungen wurde der Brüstungskanal erfunden...!
     
  8. #28 VolkerKugel (†), 18.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Macht sich ...

    ... in Küchen aber nicht besonders gut :shades
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Angst, ich nehme so etwas nicht persönlich.

    Zum Steckdosenwahn. Da ist schon was dran. Erst gesehen, 3 x 4-fach Rahmen nebeneinander im Wohnzimmer, und das in 2 Ecken. Aber der Kunde ist König.:irre

    Ich hätte mal fragen sollen, wieviele Kreise der Eli in´s Wohnzimmer gelegt hat. Jede Wette, die hängen alle auf einem 16er LS, vermutlich auch noch inkl. der Beleuchtung:mauer

    Gruß
    Ralf
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist Ansichtssache

    Es gibt sehr elegante Brüstungskanäle, z.B. in edlem Metall-Finish.
     
  11. #31 Landbub, 18.08.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Nur so als Hinweis:
    Unser Eli war heilfroh, dass wir mit dem S11 und nicht dem T9 bauen. "Denn da darf man wenigstens ein wenig waagrecht schlitzen. Beim T9 geht da gar nix!"
    Insofern wäre ich vorsichtig. Beser: Leerrohre in das Styropor unter der FBH. Sauarbeit beim Ausschneiden, aber letztendlich die sauberste Lösung.
    ...wenn man die Leerohre nicht bereits auf die Filigrandecke gelegt hat, bevor der Ortbeton drauf kommt. So wie wir ;)
     
  12. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany

    Was sagen denn die T9 Spezialisten (Josef z.B.)dazu dass man im T9 nicht waagerecht schlitzen darf?
    Gefühlsmäßig würde ich sagen das dies kein Problem darstellt so lange der Schlitz nicht zu tief geht.

    Gruß Josef
     
  13. #33 EricNemo, 19.08.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Aussenwandstärke soweit ich weis sind 30cm. Innenwände (nicht tragend) sind 11,5 und 17,5. Die tragenden Innenwände bin ich mir nicht sicher.
     
  14. Nero23

    Nero23

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage welche Installationsnägel kann ich für ein Poroton T10 nehmen? Oder geht das garnicht?
    Darf man beim T10 waagerecht schlitzen?
     
Thema: Elektroinstallation in Poroton T9
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton schlitzen

    ,
  2. t9 planziegel schlitzen

    ,
  3. schlitze in porotonziegel klopfen

    ,
  4. poroton elektroinstallation,
  5. Leitungen auf poroton holziegel verlegen,
  6. elektroinstalation in porotonsteinen,
  7. poroton wand zählerschrank,
  8. installation in poroton ziegel,
  9. t9 stein elektroleitung schlitzen,
  10. poroton ziegel leitungen verlegen,
  11. elektroinstallation in poroton,
  12. elektroleitung in porotonstein,
  13. Elektro poroton,
  14. poroton bearbeiten elektrik ,
  15. poroton T8 elektroinstallation,
  16. Elektroinstallation porotonstein,
  17. porotonsteine schlitzen,
  18. poroton t9 stromleitungen,
  19. elwktrokabel porotonstein,
  20. t9 poroton schlitzen,
  21. schlitze poroton,
  22. neubau porozon elektroinstallation,
  23. planziegel U9 schlitze klopfen,
  24. elektro schlitze t8 p,
  25. Elektrokabelverlegung im porotonstein
Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation in Poroton T9 - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  3. Sanierung einer alten Elektroinstallation

    Sanierung einer alten Elektroinstallation: Hallo Forum-Gemeinschaft, ich habe schon das Forum nach einer Antwort für meine Fragenstellung durchsucht, aber so richtig fündig bin ich nicht...
  4. Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

    Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...
  5. Mauerwerk Poroton durchbohrt elektroinstallation

    Mauerwerk Poroton durchbohrt elektroinstallation: Guten Abend an alle, Die Elektroarbeiten haben bei uns gerade angefangen. Als ich heute auf die Baustelle ging habe ich bemerkt dass die...