Fensterkonstruktion im Passivhaus

Diskutiere Fensterkonstruktion im Passivhaus im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Erst einmal ein nettes "Hallo" zusammen - ist mein erster Beitrag hier :) Ich habe eine Frage bezüglich einer Fensterkonstruktion im...

  1. #1 FunkyArchitect, 17.08.2007
    FunkyArchitect

    FunkyArchitect

    Dabei seit:
    17.08.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hamm / Westf.
    Erst einmal ein nettes "Hallo" zusammen - ist mein erster Beitrag hier :)

    Ich habe eine Frage bezüglich einer Fensterkonstruktion im Passivhaus - das Internet konnte mir bislang noch nicht weiterhelfen...

    Zur Süd-West-Seite orientiert ist in einem Bereich des Wohn-/Esszimmers eine bodentiefe Verglasung mit 3 Feldern geplant. Diese Verglasung soll allerdings bis zu einer Tiefe von 1,00 - 1,20 (steht noch nicht fest) auch in der Dachschräge (DN 30°) fortgesetzt werden. Dazu zwei Fragen:

    1) Eignet sich das "handelsübliche" Passivhausglas (3-Scheiben) für einen Einbau in der Dachebene?

    2) Besonders kritisch wird es ja bei der Rahmenkonstruktion. Gibt es schon Hersteller, die passende Konstruktionen für solche Fälle auch für Passivhäuser anbieten? Hier natürlich besonders im Hinblick auf Rahmendämmung und Anschlüsse an die "normale" Dachfläche...

    Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Ein schönes Wochenende

    FunkyA.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mal...

    nach dem Stichwort "Überkopfverglasung" suchen!
    MfG
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das wird bei rahmen und verglasung e. systemwechsel erzwingen.

    evtl. kannst du vom veluxparagraphen profitieren .. s. 1. s. trlv
    sinnvoller aufbau (trlv) für ük-verglasung: esg - szr - vsg (v.o.n.u.)
    oder vielleicht roto-ph-dachfenster ankoppeln ..

    ob die energiebilanz (wärmebrücken?) noch funktioniert?
     
  4. #4 Bauwahn, 17.08.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Markus,

    Du wirst immer kryptischer. Ich musste es 4 mal lesen.

    Gruß

    Thomas
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mach ich bei standsicherheitsnachweisen auch so. dann gibts keine fragen ..
    und sonst red i bayrisch. das versteht nur, wer´s verstehen soll/will :D
     
  6. #6 Martina42, 21.08.2007
    Martina42

    Martina42

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,
    unser Passivhausfensterlieferent heißt Pazen-Fenster.de, ziemlich fit, stellt auch rahmenlose Passivhausenster her (sehr edel), Dachschräge weiß ich leider nicht. Vielleicht können Sie Kontakt mit ihm aufnehmen, die Website gibt leider nicht soviel her.
    Gruß Martina
     
  7. Mark29

    Mark29 Gast

    Pazen-Fenster

    Pazen macht doch auch Passivhaus-Fassaden.
    Diese Element sollten also im gliechen System ausgeführt werden.

    Verglasung muss Top Ug-Wert haben - Pazen hat sowas mit 0,5, da Wärme-Abstrahlung in der Schräge deutlich höher als in der Vertikalen !!!

    Lasst euch von eurem Fensterbauer beraten - der Pazen weiß, wie's funktioniert ...
     
Thema:

Fensterkonstruktion im Passivhaus

Die Seite wird geladen...

Fensterkonstruktion im Passivhaus - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus

    Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus: Hallo zusammen, Ich würde gern wissen wie der Anschluss des Balkens einer Holzbalkendecke an einem Holzrahmen aussieht. Ich bin Laie auf dem...
  3. Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²

    Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Ich möchte Euch gerne kurz unser Projekt vorstellen und ich...
  4. Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren

    Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren: Hallo, Wir planen gerade einen Kaltwintergarten, freistehend auf 4 Pfosten, 3,50x4,60 m groß. Nun sagte der Anbieter, dass er diesen...
  5. Welche Tapeten im Passivhaus

    Welche Tapeten im Passivhaus: Hallo, wir haben ein Passivhaus (Neubau) und kommen langsam zu dem Punkt „Tapezieren“. Wir machen überall im Haus Vliestapeten die wir mit...