Sanierung ODER Abriss und Neubau ?

Diskutiere Sanierung ODER Abriss und Neubau ? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; ihre ausgangslage ist doch gut:D Sorry...was ist an dieser Ausgangslage gut? Die Ausgangslage ist nicht hoffnungslos. Gut wär sie wenn eine...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Sorry...was ist an dieser Ausgangslage gut? Die Ausgangslage ist nicht hoffnungslos.
    Gut wär sie wenn eine Kaufentscheidung aufgrund belastbarer Informationen getroffen worden wäre...
    Wenn das Haus nicht sanierbar ist hat es keinen Wert von 65000 Euro (falls es den überhaupt hat)
    Muss dass Haus abgerissen werden, dann hätte das Grundstück nur 200000 minus Abrisskosten kosten dürfen...
    Oder seh ich das falsch?
     
  2. #22 buddelchen333, 19.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    in der Regel zahlt der Käufer einen Goodwill oben drauf, dessen Höhe sich nach dem erwarteten persönlichen Mehrwert ergibt, den der Käufer glaubt durch das spezielle Objekt zu erhalten.

    Der eine ist bereit, etwas mehr als den geschätzten Marktpreis zu bezahlen, der andere nicht. Letztendlich ist es auch eine Frage des Begriffs "Sanierbar", der sicher dehnbar ist, so daß ich mal stark annehme, daß in den allermeisten Fällen ein Haus erworben wird (werden muß), auch wenn das Interesse nur dem Grund und Boden gilt, auf dem es steht.
     
  3. #23 Thomas B, 19.08.2007
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Abriss???...Nööö!

    ...Guten Morgen!

    Zugegeben: Ich kenne die Örtlichkeiten nicht, weiß nicht in welchem Zusatnd das Gebäude ist und ob sich bei den gegebenen Raumverhältnissen dieses für die gewünschte Nutzung umbauen läßt. Aber das weiß ja keiner hier im Forum.

    Daher: Grundsätzlich würde ich erstmal die Variante "Sanierung u. Modernisierung" bevorzugt untersuchen. Ältere Häuser können durch die Addition moderner Elemente und Umgestaltungen ungemein an Wohnwert gewinnen. Zudem wäre zu untersuchen, ob ein "anderes Haus" (egal welcher Hersteller) sich so einfach in das gewachsene Ortsbild einfügt.

    Das Budget von EUR 280k erscheint mir auch nicht sooooo knapp bemessen, daß dies nicht hinhauen könnte. Letztendlich bleibt aber nur der Weg zum Fachmann, der dies zum einen von der bautechnisch und gestalterischen Seite untersucht und zudem die Kosten überblickt.

    Daher mein persönlicher Rat: Nicht gleich abreißen oder entkernen, sondern vorab untersuchen, was sich mit welchem Aufwand aus dem Bestand zaubern läßt. Erst wenn hier keine wirtschaftlich vertretbare Lösung oder/und kein wünschenswerter Gebäudezuschnitt errreichen läßt, sollte das Mittel des vollständigen Rückbaus erwogen werden.

    Grüße aus dem Fränkischen

    Thomas
     
  4. #24 TimTayler, 19.08.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel
    Hallo,

    ich habe heute morgen mal eine grobe Milchbubenrechnung aufgestellt und frage mich, ob ich damit hinkommen kann oder vielleicht zuviel berechnet habe, einfach als grobe Schätzung.

    - Heizung 40.000€
    - Elektrik 40.000€
    - Bad 25.000€
    - Küche 25.000€
    - Fenster 30.000€
    - Garten 20.000€
    - Aufstockung 80.000€
    - Dach 25.000€
    - div. Gips & Maurerarbeiten 20.000€
    - Bodenbelege 15.000€
    - Türen 15.000€
    - Fassade (Vollwärmeschutz) 20.000€
    ================================

    355.000€ (+ Gebühren, Architekt etc)

    Dabei sind nun noch keine Wandbeläge, Lampen etc....
    Damit wäre ich wohl SEHR WEIT von meinen geplanten 280.000€ entfernt, ABER es wäre noch in einem für uns vertretbaren Rahmen. Habe ich auf die schnelle evtl. sogar noch etwas sehr wichtiges vergessen ? Zudem habe ich natürlich die Hoffnung, dass z.B die Aufstockung incl. Dacherneuerung nicht unbedingt 120.000€ kosten wird, da wir nicht über die gesamte Fläche aufstocken lassen, sondern nur die Hälfte (Boxdesign)

    Grüssle
    Alexander
     
  5. #25 VolkerKugel (†), 19.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Vergessen ...

    ... haste zum Beispiel die Treppe zur Aufstockung :shades .

    Aber das macht doch Alles keinen Sinn hier. Es weiß doch zumindest hier Keiner, wie groß Dein Haus überhaupt ist und in welchem Zustand und wie die Aufstockung angedacht ist und was mit dem Dach/der Decke über dem nicht aufgestockten Teil werden soll und und und.

    Kümmer´ Dich doch erstmal um Deine PAKs und dann Eins nach dem Anderen :konfusius .
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Alexander,

    ich bewundere Deinen Enthusiasmus, und kann das irgendwie auch nachvollziehen. Aber verabschiede Dich von den Milchmädchenrechnungen. Das führt zu nichts.

    Nur ein Beispiel. Deine E-Installation kann 3.000,- € kosten oder 40.000,- €. Das kann hier niemand beantworten. Ich halte auch nichts von irgendwelchen Pauschalsätzen die man mal so locker pro qm ansetzt.

    Nutze die Zeit und mache eine ordentliche Planung. Welche Ansprüche stellst Du an Deine E-Installation? Welche Ansprüche an die Heizung? Gibt´s Gas, oder einen Öltank, oder macht man FBH und eine Wärmepumpe, mit Solar oder ohne. Wie sieht´s mit dem Rest aus? Räume, Böden, Decken, Wände, Fenser, Türen.....

    Hol Dir den Fachmann dazu sobald Du Deine Vorstellungen grob formulieren kannst. Er ist dann für die Details und die Ausarbeitung zuständig und kann Dir mit verlässlichen Erfahrungswerten und Zahlen helfen. Er sagt Dir schnell ob Deine Vorstellungen umsetzbar sind.

    So wird Stück für Stück ein Schuh daraus.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 TimTayler, 19.08.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel
    Danke!

    Ich merke selbst das ich mich sehr verrückt mache, vorallem weil ich das Gefühl nicht loswerde, einen völligen Fehlkauf getätigt zu haben!
    Jeden Tag stosse ich auf neue - für mich - Mängel! Es war die Rede von "Massivbauweise", aber das ist wohl ein "sehr" dehnbarer Begriff, so musste ich z.B feststellen, dass wir es mit "Strohmatten-Decken" und "Fehlboden" zu tuen haben, ich bin entsetzt und ärgere mich tierisch über mich selbst, dass ich mich zuvor nicht ausreichend informiert habe.

    Wie gesagt,
    das Mauerwerk etc ist wirklich Top, das Haus war in den 60zigern das Maß aller Dinge im Ort bei uns, wie uns die halbe Strasse (ältere Leute) berichtet haben - der ehemalige Besitzer zählte zu den Besserverdienern und sein Haus als solches bzw. nun unseres, fällt sicherlich in der Strasse auf - dafür spricht schon der ganze Naturstein (gelber Sandstein) mit welchem das grosse Grundstück umfriedet wurde etc

    Ich sehe eben Punkte wie : Strohmatten & Fehlboden als absolute Mängel an, als "Nichtfachmann" - denke mir das dies eben nichts wahres sein kann und somit das Grundgerüst schon nicht stimmt - aber andererseits haben wohl früher (50/60ziger Jahre) wirklich sehr viele auf diese Art und Weise gebaut!
    Insofern es bei dem Haus bleibt, will ich aber in "jedem Fall" die Strohmattendecken in den Ruhestand schicken, denn das sind auf kurz oder lang Staubschleudern, wenn man bedenkt das wir aufstocken wollen...
    Wie verhält sich das mit dem Boden ? Fehlboden klingt für mich schon so nach "um gotter Willen FEHLER"..*g*..

    Klopf mir mal einer auf die Schulter und sag "Hey Alex, halb so wild" *g*

    Ich zeig Euch gleich mal ein paar Bilder, aber bitte NICHT erschrecken....

    Gruss
    Alex
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    "Hey Alex, halb so wild"

    Und, gehts Dir jetzt besser?

    Ich hab aber gelogen.

    Das ist ja absolut grausam, was Du hier veranstaltest. Daß Du keine Ahnung davon hast, haste ja schon erkannt und stellst es immer wieder unter Beweis. Warum handelst Du nicht danach? Male Werbebildchen oder geh mit dem Hund spazieren.

    Gruß Lukas
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    oder erst mal ein paar tage urlaub machen mit der familie...:D
     
  10. #30 TimTayler, 19.08.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel
    http://img357.imageshack.us/img357/6278/img2180sy7.jpg

    http://img368.imageshack.us/img368/7631/img2193lh4.jpg

    http://img368.imageshack.us/img368/9266/img2196sk2.jpg

    http://img372.imageshack.us/img372/6123/img2186mu1.jpg

    http://img368.imageshack.us/img368/8307/img2185ix2.jpg


    Ich mache heute über den Tag mal noch Aufnahmen vom Haus als solches (Aussenaufnahmen) vom Heizungsraum (Heizung) etc, damit Ihr Euch evtl. mal ein besseres Bild von allem machen könnt...
     
  11. #31 TimTayler, 19.08.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel
    Netiquetten ?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hab´ich hiermit getan.

    Also, nach Deinen Bildern kann ICH die Substanz nicht wirklich beurteilen. Ich bin aber auch nicht der Fachmann für solche Sachen. Zeig mir mal die E-Installation oder Heizung...also alles was mit Technik zu tun hat, da kann ich mich schon eher dazu äußern.

    Aber nach meinem ersten Eindruck, würde ich das Thema Abrissbirne einfach vergessen. Ich könnte mir schon sehr gut vorstellen, daß man daraus was machen kann. Aber das sieht der Fachmann vor Ort besser, der sich sicherlich auch Keller, Dach etc. anschauen wird.

    Bei my-hammer gäb´ es jetzt ein Angebot: Reparature vonne Haus 123.456,78 € Binne Fachmann, kann alles.:D

    Gruß
    Ralf
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so wie das ausschaut waren sie aber schon ganz schön (ziellos) am wüten.
    ansonsten kann ich keine besonderheiten auf ihren fotos entdecken. aus der ferne betrachtet und anhand der wenigen fotos, ein altbau der zu sanieren ist. nix besonderes.

    wohlgemerkt ich weiß nichts über den baukonstruktiven zustand des gebäudes.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ R.B. so einen such ich schon lange:wow
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @baumal
    So einen Kunden mit einem sanierungsbedürftigen Haus?:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 VolkerKugel (†), 19.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nehmt ...

    ... um Himmels Willen dem Milchbub den Hammer weg :frust !
    Der guten Netiquette-Ordnung halber: Milchbub ist seine Eigenbezeichnung -s. #24.

    Dieses sinnlose Gemetzel an der Bausubstanz ist ja nicht zum Anschauen.
    Warum zum Beispiel wurde denn um Himmels Willen das Parkett rausgerissen :confused: ?
    Weil ein anderer Boden rein soll? Das geht auch eleganter, die Räume sind hoch genug.
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nein, gut gemeinter Rat. Aber den möchtest Du, in Deinem blinden Aktionismus, nicht.

    Ich wünsch Dir noch viel Spaß!
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nach Kandel? Das könnte ich in einer Stunde schaffen. Ist die Autobahn frei?

    Aber was mach´ ich wenn er mir den Hammer nicht freiwillig gibt?

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 TimTayler, 19.08.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel
    Klar,

    man hätte die Böden erhalten können, z.B abschleifen und frisch versiegeln, aber das wollten wir nicht! Im weiteren habe "ich" keine Lust, das wir unter uns PAK-Kleber haben und ich mich, meine Frau und Kind somit dauerhaft damit schädige...
    Das ganze ist auch nicht ungeplant geschehen, es sieht eben nur fatal aus, da wir eben noch keine geeigneten Abtransport ausfindig gemacht haben! Es wurden lediglich die Böden rausgemacht, die Tapeten gelöst und ein Einbauschrank (Trennung zwischen Flur und Küche) entfernt...alles Dinge, welche so oder so der Sanierung nach unseren Wünschen zum Opfer gefallen wären...

    nichts für ungut,

    Gruss
    Alexander
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der 40 jahre alte parkettboden hat es nun echt nicht verdient:frust
     
Thema: Sanierung ODER Abriss und Neubau ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanierung oder abriss und neubau bauexpertenforum

Die Seite wird geladen...

Sanierung ODER Abriss und Neubau ? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  3. Sanierung vs Abriss/Neubau in 2023

    Sanierung vs Abriss/Neubau in 2023: Hi zusammen, wir sind in Gesprächen zu dem Kauf eines Bungalows, der uns von der Lage und Grundstück sehr gut gefällt. Aber er ist schon ganz...
  4. Sanierung der Fassade nach Abriss

    Sanierung der Fassade nach Abriss: Hallo Community :) Wir sind am ende mit unserem Latein und brauchen dringend Hilfe von euch Experten! Unser Haus ist alleine Freistehend,...
  5. Sanierung oder Abriss?

    Sanierung oder Abriss?: Hallo, mein Freund und ich wohnen derzeit im Obergeschoss eines 55 Jahre alten EFH in guter Lage. Da unser Grundstück ca. 1100 qm groß ist und...