Sanierung ODER Abriss und Neubau ?

Diskutiere Sanierung ODER Abriss und Neubau ? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Leicht verdientes Geld. Ich denke, gerade vor solchen Typen sollte ihn der Archi bewahren. Sonst ist er sein Geld nicht wert. Im...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke, gerade vor solchen Typen sollte ihn der Archi bewahren. Sonst ist er sein Geld nicht wert.

    Alexander, immer daran denken, daß Du die vorhandene Substanz auch nutzen solltest. Zuviele Umbaumaßnahmen machen Dein Vorhaben schnell unwirtschaftlich. Dann hättest Du tatsächlich abreissen und neu bauen können.
    Rechne mal, ob Dein Haus bei den angedachten Kosten für Umbau zzgl. den bereits investierten Geldern für den Kauf, sich nachher noch im Wert des Gebäudes widerspiegeln.
    Ich sag´ mal, für ein Haus Bj. xxxx und modernisiert yyyy in der Lage wie von Dir beschrieben, wäre mir vielleicht nur 300TEUR wert. Und dann?

    Also, Deine Investition sollte sich später im WERT des Gebäudes zeigen, doch nur weil Du das Geld investiert hast, muß das Haus später nicht diesen Wert auch haben. Man kann mit Immobilien problemlos Geld vernichten.

    Ich kann in mein Auto 50.000,-€ für Soundsystem, Spoiler, Tuning und und und investieren, und trotzdem bleibt die Karre nur 10.000,-€ wert.

    Das solltest Du bei allen Aktionen im Hinterkopf behalten.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #62 TimTayler, 21.08.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel
    Hallo Ralf,

    da gebe ich Dir natürlich recht, aber ich denke wir werden da hoffentlich zusammen mit dem Architekten einen goldenen Mittelweg finden.

    Ich denke eben das hochwertige Materialien am Haus als solches, wie Fenster, Türen, Dach, Isolierung, Heizung etc dazu beitragen, den Wert als solches ganz klar anzuheben.
    Innenausstattung wie Böden, Wandbeläge etc - das sind alles Werte, welche bei einem Kauf als "nettes Gimmick und schön das es vorhanden ist" eingestuft werden, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden - daher wird man das investierte Geld für derartige Dinge "nichtmehr" wieder bekommen und dient eben nur dem "eigenen" Wohnklima.

    Aber eben solche Punkte wie Heizung, Fenster, Türen, Dach, Isolierung, evtl. Solar, die Gewinnung von Wohnraum (Aufstockung) etc - steigern nach meiner Auffassung den Wert. Im weiteren spricht eben klar die Lage des Hauses davor - zentrale Wohnlage, zu Fuss ca. 1min Minuten zur Fussgängerzone - es gibt keinerlei Bauplätze mehr im Stadtkern, die Einliegerwohnung ist zur gewerblichen Nutzung ausgewiesen etc also es spricht vieles für eine weitere Wertsteigerung, nach meiner Auffassung.


    Grüssle
    Alexander
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    eine ordentliche Sanierung ist schon wichtig damit der Wert erhalten bleibt, keine Frage. Wird der Wohnraum vergrößert, das Gebäude grundlegend modernisiert, dann spiegelt sich das auch im Wert wider. Ein schlechter Zustand gibt bei der Wertermittlung entsprechende Abschläge.

    Man sollte diesen Punkt nur nicht überschätzen. Ein Wertgutachter kann Dir die Details genauer erklären.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #64 vincenz, 22.08.2007
    vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
    R.B. hat völlig recht

    R.B. hat völlig recht: das in den Umbau gesteckte Geld sollte sich nachher irgendwie im Wert des Gebäudes wiederspiegeln.
    Das sollte mein voriger Beitrag auch andeuten.
    Das Alexander einen "Kaufpreis", den es am Bau ja nicht gibt, jeder Diskussion voranstellt, war die Gefahr, auf die ich hinweisen wollte (die Öffentlichkeit des Internets ist ein Nebenaspekt).
    Besser wäre von den Leistungen auszugehen: was brauche ich unbedingt?
    (Und dabei ganz schnell die bunten Heftchen vom Zeitschriftenhandel und von den Bausparkassen weglegen!!! Wer finanziert die wohl???)

    Eine höher- oder niederwertige Bauweise und Ausstattung spielt sich meiner Meinung nach eher im zweistelligen Prozentbereich des Gesamtwertes ab. Alexander plant aber, 200% des Grundstückswertes in den Umbau zu stecken. Und diese 200% basieren nur auf ganz waagen Schätzungen oder Prognosen.

    Etwas drängt sich mir der Eindruck auf, Alexander wäre mit einem Neubau und dazu mit einem fertig bemusterten Neubau aus einem Schlüsselfertig-Katalog glücklicher. Es soll ja auch Freunde der 50erJahre Häuser geben, die mit der vorhandenen Substanz etwas anzufangen wissen, wie R.B. vorschlägt.

    Übrigens: Bimshohlblocksteine, die ich auf den Fotos zu erkennen glaube, sind zwar "massiv" (fast-massiv / teil-massiv / nahezu-massiv / annähernd-massiv?;) ), Mauerwerk der 50er aus ihnen birgt aber gerade für Umbauten noch manche Überraschung.

    Gruss Vincenz
     
  5. #65 TimTayler, 22.08.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel

    Mhh,

    der Grundstückswert beträgt nach üblichen Grundstückspreisen ca. 200.000€ und wir möchten 300.000€ investieren - daraus ergeben sich für mich keine 200%, aber ich mag mich auch irren *G*

    Wie gesagt,
    das Haus dürfte danach als "Neubau" (zumindest in der Richtung) gelten, richtig! Und der Wert wird sich garantiert im Haus wiederfinden, kein Zweifel.
    Das Haus wurde zwecks dem Grundstück gekauft, das war zumindest der eigentliche Kaufgrund und nicht das Haus als solches.
    Das Haus + Grundstück hat nach dem Umbau dann wohl über 500.000€ verbraucht, aber wir halten dies für sehr lohnenswert, aufgrund der Lage etc

    Gerade wurde bei uns ein neues Neubaugebiet erschlossen und die Grundstückspreise liegen zwischen 250-300€ qm², wenn man das nun auf 1000qm² Grundstück hochrechnet und dann noch ein entsprechend hochwertiges Haus etc dann befinden wir uns locker ebenfalls in diesen Regionen.

    Gruss
    Alexander
     
  6. #66 vincenz, 22.08.2007
    vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
    Ich will ja keine Illusionen zerstören....

    Ich will ja keine Illusionen zerstören, aber
    hier stimmen wir nicht überein. Natürlich soll man sein Haus für sich bauen. Aber wenn man sich in die Sicht eines potentiellen Käufers begibt, ist es doch "ein Altbau von 1957, im Jahre 2007 umfangreich saniert..."
    Wenn ein Neubau gewünscht: abreissen + neubauen. Das war ja auch die ursprüngliche Frage.
    Wenn man mit der Substanz etwas anfangen kann, sanieren.
    Aber es bleibt ein altes Haus. Mit Macken und evtl. mit Charme.:lock

    Stichworte wären hier: Fundamente? Bodenplatte? Kellermauerwerk. Aussenmauerwerk. Wärmebrücken?
    Insbesondere bei den Wärmebrücken stösst man schnell an Grenzen.
    Und ich wette auf ausgedehnte Mauerwerksschwächungen für die dicken Rohre der alten Schwerkraftheizung mit unterer Verteilung. An die Heizung würde ich übrigens keinen Gedanken dran verschwenden. Rohre und Kessel raus. Und eine neue leistungsangepasste Therme rein mit CU-Installation rein.

    Die Elektroinstallation dürfte sooo aufwändig nicht sein.

    Jetzt kommen wir zu einer eher philosopischen Frage::D
    Was bleibt nach einer Entkernung von einem 50er Jahre Haus?????
    Die dünnen unbewehrten Streifenfundamente? Die 20er Hohlblocksteinwände mit Heizkörpernischen und wilder Verrohrung? Die d=12cm Decken mit Bewehrung nach Sparplan? .......

    Gruss Vincenz
     
  7. #67 vincenz, 22.08.2007
    vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
    Das ist, was ich in meinem ersten Beitrag meinte:

    Du sagst:
    sag lieber: ich will ein Haus, das diesen und jenen Standard hat, das mir dieses und jenes bietet.
    Und behalte im Hinterkopf (unausgesprochen!): Wenn ich müsste, könnte ich bis zu 300.000 dafür ausgeben... ABER: ich feilsche um jeden TEURO und dann wirds noch teuer genug.

    Dir steht alles offen. Wenn die Grundstückspreise zwischen 250 und 300 EUR liegen, hast Du ja mit 270 TEUR (wenn ich mich nicht irre) nicht zuviel ausgegeben. Der Abschlag auf den Quadratmeter, da Euer Grundstück sehr gross ist, die Neubaugrundstücke aber wahrscheinlich eher klein entspricht dann ungefähr dem Mehrwert der zentraleren Lage.
    Dann kannst die Abriskosten gegen die evtl. zu erwartenden höheren Umbaukosten stellen. Und bist in Deiner Entscheidung ob Abriss oder Sanierung ein völlig freier Mann.

    Sagt ein erklärter Fan von 50er Jahre Häusern:cry Vincenz
     
  8. #68 TimTayler, 22.08.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel
    Das versteht sich für mich von selbst! Ich werde niemandem unnötig Geld in den Rachen werfen! Werde mich immer mehrfach absichern und somit mehrere Angebote für div. Arbeiten einholen, um hier auch Vergleichswerte zu haben. Natürlich werde ich auch nicht das angedachte max.Budget für die einzelnen Posten an den vermeindlichen Auftragnehmer weitergeben, sprich "Hören Sie zu, wir möchten max. 40.000€ an Elektrik verbauen etc"...wer würde sich denn solch ein Ei ins Nest legen ? Ich nicht! Genauso wie ich eben jeden wissen lassen werde, dass ich mir weitere Angebote einholen werde...

    Klar,
    es wird "nie" ein wirkliches Neubau werden (ausgenommen der Anbau) aber man wird sehen...
    Genauso möchte ich nicht auf "Biegen und Brechen" nun gerne 300.000€ investieren, wenn es mit z.B 200.000€ getan ist - 100.000€ übrig haben, oder nicht - wer will so nicht rechnen ? Ich kann gut und gerne 100.000€ auch anderweitig investieren, in Lebensqualität: Auto, Reisen, Anlegen "whatever"...

    Da haben wir uns wohl missverstanden.

    Gruss
    Alexander
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diesmal war´s richtig formuliert. :) Das Haus hat 500T€ verbraucht, das heißt aber noch lange nicht, daß es auch 500T€ an Wert hat.

    Schau Dir mal an, wie ein Wertgutachten erstellt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #70 vincenz, 24.08.2007
    vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
    siehe neuen Beitrag zum Poolbau:

    ist nicht wirklich eine geänderte Herangehensweise, oder?:shades:winken
    Tüß Vincenz
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ähem...das Zitat stammt nicht von mir.:eek:

    Das mit dem pool muß ich mir auch nicht geben.;)

    Gruß
    Ralf
     
  12. #72 vincenz, 24.08.2007
    vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
    ups.

    Sorry, Ralf. Tschuldigunk. Das Zitat ist natürlich von Alexander; aus einem anderen Forum, ich hatte das "=R.B.;" übersehen und spreche html auch nicht so richtig fliessend.
    Nixfürungut Vincenz:o
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :mauer:mauer:mauer ich kanns nicht lassen. EMN. herr Tim Taayler
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    E rst
    M al
    N achdenken ????
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, ich denke der Alexander soll mal die Kohle überweisen und dann bestellt er damit "Sanierung von 1 Stck. Haus"..:mauer

    Ich überlege gerade, ob dort irgendwo eine versteckte Kamera steht.:bounce:
    Und die threads hier landen live irgendwo bei VOX oder Kabel 1.

    Gruß
    Ralf
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ R.B. kann man eigentlich auch 1 Stck. hirn bestellen?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    I don´t know. Bin kein Mediziner.:lock

    Gruß
    Ralf
     
  18. #78 VolkerKugel (†), 26.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    respekt volker, du hast ihn wirklich gefunden.. :bounce:
     
  20. #80 mosgoll, 26.08.2007
    mosgoll

    mosgoll

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Cappeln
    Nicht den Kopf hängen lassen
     
Thema: Sanierung ODER Abriss und Neubau ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanierung oder abriss und neubau bauexpertenforum

Die Seite wird geladen...

Sanierung ODER Abriss und Neubau ? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  3. Sanierung vs Abriss/Neubau in 2023

    Sanierung vs Abriss/Neubau in 2023: Hi zusammen, wir sind in Gesprächen zu dem Kauf eines Bungalows, der uns von der Lage und Grundstück sehr gut gefällt. Aber er ist schon ganz...
  4. Sanierung der Fassade nach Abriss

    Sanierung der Fassade nach Abriss: Hallo Community :) Wir sind am ende mit unserem Latein und brauchen dringend Hilfe von euch Experten! Unser Haus ist alleine Freistehend,...
  5. Sanierung oder Abriss?

    Sanierung oder Abriss?: Hallo, mein Freund und ich wohnen derzeit im Obergeschoss eines 55 Jahre alten EFH in guter Lage. Da unser Grundstück ca. 1100 qm groß ist und...