Sanierung ODER Abriss und Neubau ?

Diskutiere Sanierung ODER Abriss und Neubau ? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Nun, ich denke die einzigen, welche sich hier masslos selbst ins Abseits spielen, sind wohl jene, welche hier unqualifizierte und im...

  1. #81 TimTayler, 26.08.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel
    Nun,

    ich denke die einzigen, welche sich hier masslos selbst ins Abseits spielen, sind wohl jene, welche hier unqualifizierte und im unerträglichen Maße lächerliche Beiträge generieren. Stichwort: Netiquetten.

    Also Freunde der Nacht,
    lasst es gut sein und insofern man eben nichts nützliches Vortragen kann, sollte man sich überlegen, ob man nicht wirklich aus dem entsprechenden Thema aussteigt.

    Was interessiert es mich, wenn ich hier im Internet Richtpreise bzgl. unserem Budgets nennen sollte ? Was soll daran auch nur im Ansatz verwerflich sein ? Diese sinnlosen Diskussionen führen doch zu nichts, ausser evtl. der Aufpolierung des angekratzten Ego´s von manchem hier! Ich war davon ausgegangen, dass man es hier mit halbwegs normalen und entsprechend reifen Menschen zu tuen hat, aber man muss erneut erkennen, dass biologische Alter ist kein Richtwert zur Bestimmung der eigentlichen Reife!

    Man darf gerne diskutieren, insofern dies alles auf einer sachlichen Ebene bleibt, aber hier persönlich zu werden....ganz arm! Setzen, sechs!


    Alexander.
     
  2. #82 TimTayler, 26.08.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel
    Ein solcher Satz ? War das denn notwendig ? Architekt ? ..mmhhh womöglich im Vorschulalter, um mich verbal hier auf einer Ebene zu treffen, um die Hoffnung nicht verwerfen zu müssen, dass ich nicht verstanden werde!


    Alexander.
     
  3. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Warte mal ab, bis bei Dir gebaut wird. Das ist der Ton auf der Baustelle.
    Es ist nicht leicht, alles auf der sachlichen Ebene zu halten...
    Ok, nett ist es nicht. Aber persönlich auch nicht, da ist der Monitor und das Internet dazwischen. Es ist wie im Auto. Solange man drin sitzt wird gehupt und andere Verkehrsteilnehmer beschimpft, was das Zeug hält. Das ist auch nicht "persönlich". Die Person sieht man ja meistens nicht mal...
    Auch wenn manche Beiträge auf den ersten Blick "am Thema vorbei" erscheinen, sind sie oft schon einen Schritt weiter.
    Die alten Hasen der Branche sehen Deine emotionale und übereilte Herangehensweise an das Thema. Sie tragen scheinbar wenig Produktives (im erwarteten Sinne) bei, wenn sie Dir empfehlen, den Hammer fallen zu lassen und erst einmal gründlich zu überlegen und planen (zu lassen!). Die haben schon genug erfahren und gesehen, wie manch einer ihrer Kunden so übereifrig Geld in seinem Haus versenkt hat und sich später wunderten, dass evtl. Kaufinteressenten das nicht sahen.
    Also, nicht persönlich nehmen. Mach' einfach mit. Ein dickes Fell hilft dabei. Das brauchst Du ohnehin beim Hausbau.
    Grüße!
    Uli
     
  4. #84 TimTayler, 27.08.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel
    Nun,

    das sind Ansichtssachen! Ich weiss sehr wohl um den Umgangston auf dem Bau bescheid, zumal der eigene Bruder Maurer...
    Dennoch,
    es kann nicht ansatzweise angehen, mir hier Dinge an den Kopf werfen zu lassen, wie: "Kann man bitte mal ein Stück Hirn bestellen etc" - das sind einfach Aussagen, welche einzig und alleine der Provokation dienen und in der vermeindlichen Anonymität des Internets manchem schon leichter über die Lippen gehen...

    Man kann gerne "Tipps & Tricks" anbringen und zur Vorgehensweise raten, aber letztlich muss dies immernoch jeder für sich selbst entscheiden! Wenn jedoch vermeindliche Tipps und Erfahrungswerte nicht angenommen werden, ist dies noch lange keine Rechtfertigung, um dann die persönliche Schiene zu fahren und da ist es nebensächlich, ob hier ein Monitor, eine Frontscheibe o.ä dazwischen liegen...

    Der Ton darf rau ausfallen und ich kann durchaus mit Kritik, gleich welcher Art, umgehen - aber nicht so!

    Wenn ich es für nötig halte, dass ich z.B im Vorfeld meinen Preisrahmen nenne, dann ist dem so und dann gilt es dieses so hinzunehmen, oder seine eigene Meinung einzubringen, aber NICHT Meinungen aufzuzwingen..



    Gruss
    Alexander
     
  5. #85 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich versuch mal...

    die Kurzfassungen der Kollegen in Worte zu fassen:
    Wer sich ein solches Haus mit Umbauabsicht kauft, ohne VORHER (also vor Notartermin) mit einem Fachmann das Haus zu besichtigen, ist (sorry) selber Schuld.
    Allein am Zustand des Gartens hätte man locker absehen können, mit welcher "Liebe" das Haus in den letzten Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) behandelt wurde.
    Das, was die Bilder zeigen, ist ein ganz normaler Zusatnd für Häuser dieser Baujahre. Zuletzt nur noch minimal genutzt, dann Leerstand und schon siehts so aus. Die Altbesitzer sind durch abnehmendes Sehvermögen, Gewöhnung, Resignation "lohntehnichtmehr"-Einstellung nicht mehr bereit, zu investieren.
    Die Kinder/Erben wollen dann natürlich einen höchstmöglichen Preis rausholen.
    Jeder auch nur halbwegs erfahrene Fachmann/Fachfrau hätte Ihnen prophezeit, was Sie jetzt auf den Bildern und in Texten beschreiben.
    ***
    Unser Haus und unser Garten sahen ähnlich aus. Aber ich WUSSTE, was auf mich/uns zukam und habe das beim Kaufpreis einberechnet und mit den Vorbesitzern entsprechend verhandelt.
    ***
    Jetzt sitzen Sie in der Falle. Egal wie Sie entscheiden, preiswert wirds nicht.
    (Ausser Sie eifern Ihrem Nick nach und testen mal seine Vorschläge zur Sanierung einer Gastherme - das spart die Abrisskosten im wesentlichen)
    MfG
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Alexander,

    man wird doch nicht gleich durch die Decke gehen. Ich denke, alle Deine Fragen wurden beantwortet, wenn auch nicht immer zu Deiner Zufriedenheit. Damit muß man leben. Man sollte es auch positiv sehen, hinter den Ratschlägen und manchmal auch etwas zynischen Bemerkungen, stecken Erfahrungswerte.

    Wenn dann also ein paar Bemerkungen von den Schreibern hier kommen, dann auch nur deswegen, weil Du anscheinend alle die Fehler machst, vor denen die Fachleute hier die Häuslebauer bewahren wollen.

    Ich sag´s mal anders, ich wüßte keinen Grund warum ich in Eurer Ecke 500TEUR für ein Haus, zumal noch älteren Baujahrs, versenken sollte. Zugegeben, es ist schon ein Weilchen her seit ich das letzte Mal dort war, aber sehen wir´s realistisch. Pfalz ist nicht gleich Berlin oder München. An dieser Situation wird sich nichts ändern, egal wieviel Geld Du in ein "altes" Haus investierst.

    Verstehst Du was ich meine? In meinen Augen (und das sehen andere hier anscheinend ähnlich), steuerst Du sehenden Auges auf eine Wand zu und produzierst für Dich einen wirtschaftlichen Schaden der nicht ohne ist.

    Wert ist eben nicht gleich wert, gerade wenn es um Immobilien geht.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #87 vincenz, 27.08.2007
    vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
    Danke, Alexander

    Das mit den sinnlosen Richtpreisdiskussionen gilt dann wohl mir.
    Dabei habe ich doch sachlich und höflich formuliert.
    Und eher indirekt formuliert. Anstatt zu schreien: das Grundstück wurde viel zu teuer eingekauft und: der Umbau wird viel teurer, habe ich stillschweigend mit Ab- und Aufschlägen gerundet und durfte mir dann mangelnde Rechenkenntnisse vorhalten lassen.
    Nun ja, was geschrieben wurde, steht geschrieben. Und kann ja immer noch hilfreiche Wirkung zeitigen.
    ES grüßt mit angeschlagenem Ego, Vincenz
     
  8. #88 vincenz, 27.08.2007
    vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
    und

    p.s. und geht so weiterhin wohlgemut und gänzlich unbeeinflusst auf seine 40 zu.......:cool:
     
  9. #89 Landbub, 27.08.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Als sozusagen Leidensgenosse, der hier auch schon oft angeeckt ist, kann ich dir nur raten, die konstruktiven Meinungen rauszufiltern und den provokativen Rest *NICHT* zu ingorieren. Du brauchst ein dickes Fell, aber auch in den scheinbar dämlichsten Beiträgen (den mit dem Hirn lassen wir mal aus, wer sowas schreibt, war wohl selbst recht bescheiden bei der Verteilung des selbigen) steckt oft viel Erfahrung drin. Die man als Amateur evtl. nicht sofort erkennt.
     
  10. #90 VolkerKugel (†), 27.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich wollt´ ja an und für sich nicht mehr ...

    ... aber als "Mitgescholtener" sei mir doch noch eine Anmerkung gestattet:

    Lieber Alexander,
    wenn Du Dir (wie ich´s eben getan habe) die ganzen Beiträge von Anfang an nochmal durchliest wirst Du nicht bestreiten können, von allen Seiten zuerst neutral formulierte und gut gemeinte Ratschläge erhalten zu haben.

    Erst nachdem Du gezeigt hast, dass Du nicht bereit bist über diese Ratschläge auch nur nachzudenken (von annehmen will ich jetzt gar nicht reden), hast Du dann auch die entsprechenden Antworten bekommen.

    Denk´ mal drüber nach :konfusius .
     
  11. #91 vincenz, 27.08.2007
    vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
    übrigens: @ adam riese

    übrigens: @ adam riese:

    ohne gleich kleinlich erscheinen zu wollen: uns war eingangs im ersten Beitrag ein Kaufpreis von 265.000 EUR angegeben worden.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    265T€ inkl. Hütte, davon Grundstück geschätzt 200T€.

    Ich weiß, daß da unten die Grundstücke mit 200,- €/qm und teils auch deutlich mehr verkauft werden (sollen), aber gerade deswegen ist ein Grundstück mit etwa 1.000 qm nahezu unverkäuflich.

    Da werden dann schnell 4 Grundstücke daraus gemacht und so Reihenhütten darauf gesetzt. Manchmal die einzige Möglichkeit wie man sein Grundstück überhaupt noch an den Mann bringt.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #93 vincenz, 27.08.2007
    vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
    Tja,

    wenn man mich
    gleichsetzt, bin ich ja zunächst auch immer etwas überrascht.:o
    Aber auf meine Rechenkünste lass ich nix kommen, seit ich mit soviel Mühe das Abi geschafft habe. Vincenz
     
  14. #94 BetonMiller, 02.09.2007
    BetonMiller

    BetonMiller

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Wenn ich die Zahlen so lese...

    265TEURO für den Platz und die Hütte...
    Sanieren für 300TEURO...

    Für über 500TEURO hätte man ein nicht so großes Grundstück in guter Lage bekommen plus einen ordentlichen Neubau auf dem neuesten Stand der Technik

    Der Kauf wäre gut gewesen, wenn vom Kaufpreis der Abriss der Hütte abgezogen worden wäre,
    oder die Hütte in Eigeneleistung saniert worden wäre.

    Aber insgesamt über 500T auf den Tisch legen für... ... des wars wohl nicht...
     
  15. #95 Inkognito, 05.08.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sorry für das Wiederbeleben dieses Threads, ich war lediglich auf der Suche nach "sanieren + Altbau" und fand dass man weiteren Suchenden gegenüber eventuell einen deutlichen Hinweis geben sollte: PAK belastete Parkettböden sind nichts zum mal eben schnell selber ausbauen, da gehört ein Entsorgungsfachbetrieb ran. Wo der Witz liegt den Staub beim ausbauen selber zu inhalieren und auch noch überall in den nicht belasteten Bereichen zu verteilen ist mir nicht klar.

    http://www.stmi.bayern.de/imperia/m..._bautechnik/gesundheit_umwelt/pak_hinweis.pdf
     
  16. #96 nachttrac, 06.11.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
Thema: Sanierung ODER Abriss und Neubau ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanierung oder abriss und neubau bauexpertenforum

Die Seite wird geladen...

Sanierung ODER Abriss und Neubau ? - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

    Checkliste Werkzeug etc. für sanierung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...
  3. Sanierung vs Abriss/Neubau in 2023

    Sanierung vs Abriss/Neubau in 2023: Hi zusammen, wir sind in Gesprächen zu dem Kauf eines Bungalows, der uns von der Lage und Grundstück sehr gut gefällt. Aber er ist schon ganz...
  4. Sanierung der Fassade nach Abriss

    Sanierung der Fassade nach Abriss: Hallo Community :) Wir sind am ende mit unserem Latein und brauchen dringend Hilfe von euch Experten! Unser Haus ist alleine Freistehend,...
  5. Sanierung oder Abriss?

    Sanierung oder Abriss?: Hallo, mein Freund und ich wohnen derzeit im Obergeschoss eines 55 Jahre alten EFH in guter Lage. Da unser Grundstück ca. 1100 qm groß ist und...