Material für Hohlkehle

Diskutiere Material für Hohlkehle im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Reicht zur Ausbildung der Hohlkehle der normale Mörtel MG II a aus? Oder muss es MG III sein? Was bringen spezielle Abdichtungsmörtel? Was...

  1. #1 Hendrik Möller, 01.09.2003
    Hendrik Möller

    Hendrik Möller Gast

    Reicht zur Ausbildung der Hohlkehle der normale Mörtel MG II a aus? Oder muss es MG III sein? Was bringen spezielle Abdichtungsmörtel? Was kann/soll/darf sein, was ist Vorschrift, maßgebliche DIN?

    Inwiefern steht der zu verwendende Mörtel im Zusammenhang mit dem vorhandenen Lastfall?

    Muß der Untergrund vorbehandelt werden? Nässen / Grundierung / Voranstrich !! ??
     
  2. #2 Hendrik Möller, 03.09.2003
    Hendrik Möller

    Hendrik Möller Gast

    Leute, was ist los? Warum hat Euch meine Frage die Sprache verschlagen ?
     
  3. MB

    MB Gast

    Die Frage ist wohl untergegangen

    Seien Sie doch froh, daß überhaupt Mörtel genommen wird :)

    Ja, MG II a reicht.
     
  4. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Normaler Mörtel IIa reicht.
    Abdichtungsmörtel bringt nichts, den die Hohlkehle hat nicht die aufgabe abzudichten. Sie schafft vielmehr die grundlage für die eigendlich Abdichtung.
    Der verwendete Mörtel steht in keinem zusammenhang mit dem Lastfall. Es ist egal welcher Lastfall vorliegt, Mörtelgruppe IIa reicht immer.
    Natürlich wird vorgenässt, bevor man die Hohlkehle anbringt.

    TAMKAT
     
  5. #5 Hendrik Möller, 04.09.2003
    Hendrik Möller

    Hendrik Möller Gast

    Meine Frage zielte darauf ab, das ich mir hab sagen lassen,

    a) das es häufig vorkommt, das die Drainplatte/Dämmplatte im Hohlkehlenbereich falsch eingebaut wird (muß abgeschrägt werden), so das Druck auf die Hohlkehle ausgeübt wird und die Bitumenabdichtung beschädigt wird. Klar, das sollte erst gar nicht passieren, aber evtl. könnte der Dämmörtel dann eine abdichtende Funktion übernehmen. Wobei das sicherlich nicht "Sinn der Übung" ist.

    b) das es passieren kann, das sich die Hohlkehle vom Unterbelag (Beton) aufgrund mangelnden Haftgrundes lösen kann, und die Abdichtung dadurch beschädigt wird. Nach Eurer Erfahrung reicht also vornässen aus, eine spezielle Grundierung ist nicht erforderlich !?
    Würde die was bringen, oder ist das Geldverschwendung? Wie sieht´s aus bei den Filigran-Fertigbetonwänden, deren Oberfläche ja sehr glatt ist ?
     
  6. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Bei Filigran ist es das gleiche, nur vornässen.
    Die Drainplatte/Dämmplatten sind ja weich, und können einer Ordnungsgemäßen Isolierung nichts anhaben.

    TAMKAT
     
  7. Pies

    Pies

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Ausführende Gewalt
    allso wir gehn so vor das wir erst den versprung abschleifen(einfach so aufbringen hält nicht da bestimmt eine schicht zementschlemme vorhanden ist).dann grundieren wie mit pci schlemme und dichtband,dann die hohlkehle.
    mit was dichtest du den ab man kann z.b keine dickbeschichtung auf fertigbetonwände aufbringen da ist die grundierung das a und o wobei die hersteller angaben zu beachten sind!den flopp hatten wir vor 11/2 jahren da war uns die dickbeschichtung so abgefallen mit blasen,fehler war das wir die grundierung trocknen gelassen haben durft nur 30 minuten früher drauf...
     
  8. #8 Hendrik Möller, 05.09.2003
    Hendrik Möller

    Hendrik Möller Gast

    Hab noch nicht so ganz verstanden...

    1. Abschleifen (nur die Fertigteilwand oder auch die Bodenplatte?)

    2. Grundieren (womit, funktioniert PCI-Gisogrund?)

    3. Dichtschlämme, in die Fuge Dichtungsband einarbeiten (welche Dichtschlämme, PCI-Dichtschlämme oder besser PCI-Seccoral (rissüberbrückend), das "normale" Dichtungsband, welches auch die Fliesenleger für Balkone und im Duschbereich verwenden?)

    4. Hohlkehle, auch mit Dichtschlämme mit Sand vermischt oder reicht MG IIa ?

    5. Bitumen-Voranstrich/Grundierung

    6. Bitumen-Dickbeschichtung, PCI-Perimor 1K/2N/2S/Super

    Was ist Euch da passiert, die Austrocknungszeiten für die Grundierung wurden nicht eingehalten und dadurch hat die Dickbeschichtung nicht gehalten und Blasen geworfen !?
     
  9. Pies

    Pies

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Ausführende Gewalt
    1 die bodenplatte für die wand ist die grundierung die in UNSEREM fall nicht trocken sein durfte,und deshalb nicht hielt.
    das dichtband hat nicht die aufgabe die kehle von außen zu schützen sondern die aufgabe zusammen mit der mauersperrbahn zu verhindern das bodenfeuchte zwischen wand und dickbeschichtung aufsteigen kann.
    um die andere antworten zu klären müßte man erst mal wissen welches abdichtungssystem du benutzt.
     
  10. #10 Hendrik Möller, 06.09.2003
    Hendrik Möller

    Hendrik Möller Gast

    Bitte NICHT lachen...

    Hab Heute noch nicht so richtig Lust zu arbeiten, und da hab ich doch mal ein Detail gemacht...

    Wie gesagt, ist klar, das unterhalb der Dickbeschichtung EIGENTLICH eine Abdichtung nichts zu suchen hat. Aber da es in diesem Bereichen immer wieder zu Schäden kommt, kann eine zusätzliche abdichtende Maßnahme nicht soooo schlecht sein. Zumal ich Pies´ Ausführungen in etwa so verstanden habe, das er es auch so "oder so ähnlich" macht.

    Hab in meinem Detail übrigens das Fugenblech sowie das vorherige abschleifen der Betonuntergründe vergessen!


    P.S.: Es ist natürlich PCI "oder gleichwertig"
     
  11. Pies

    Pies

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Ausführende Gewalt
    allso auf dem bild kann ich nichts erkennen nur bezog ich mich auf mauerwerk mir sperrbahn das entfällt hier ja womit das dichtband überflüssig wird.
     
  12. #12 Robert12, 06.09.2003
    Robert12

    Robert12 Gast

    Hohlkehle

    Diese Skizze ist auch nicht richtig.
    Wenn man genau schaut kann man den Knackpunkt erkennen.

    R.Welschbillig
     
  13. #13 Hendrik Möller, 08.09.2003
    Hendrik Möller

    Hendrik Möller Gast

    Und wo bitte ist der Knackpunkt ???
     
  14. #14 Robert12, 08.09.2003
    Robert12

    Robert12 Gast

    An der Bodenplattenkante

    R.Welschbillig
     
Thema: Material für Hohlkehle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlkehle herstellen

    ,
  2. hohlkehle material

    ,
  3. Mörtel für hohlkehle

    ,
  4. Hohlkehle beton ,
  5. hohlkehle mörtel,
  6. hohlkehle herstellen material,
  7. hohlkehle keller material,
  8. hohlkehle aus zementmörtel,
  9. Material Hohlkehle,
  10. hohlkehle mit zementmörtel,
  11. welchen mörtel für hohlkehle,
  12. hohlkehle keller,
  13. bitumen abdichtung hohlkehle,
  14. zementmörtel hohlkehle,
  15. welcher Mörtel für Hohlkehle,
  16. hohlkehle bodenplatte,
  17. hohlkehle abdichten,
  18. hohlkehle zement,
  19. hohlkehlen mörtel,
  20. beton hohlkehle ,
  21. welches material für hohlkehle,
  22. Abdichtung Lachen,
  23. hohlkehle abdichten innen,
  24. hohlkehle ausbilden,
  25. dichtschlämme hohlkehle
Die Seite wird geladen...

Material für Hohlkehle - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  4. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...
  5. Hohlkehle aus welchem Material für Kellerwand/ Fundament

    Hohlkehle aus welchem Material für Kellerwand/ Fundament: Hallo, aus welchem Material bilde ich eine Hohlkehle am Übergang Kellerwand/ Fundament am besten aus. Ich hätte Zementmörtel genommen gemischt mit...