Modulares Bauen ?

Diskutiere Modulares Bauen ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir sind derzeit dabei auszurechnen ob wir uns ein Haus leisten können. Dabei bin ich bei Informationssuche auf die Homepage...

  1. #1 schleicher, 19.08.2007
    schleicher

    schleicher

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo,

    wir sind derzeit dabei auszurechnen ob wir uns ein Haus leisten können.
    Dabei bin ich bei Informationssuche auf die Homepage www.modularesbauen.com
    oder www.combi-box.at gestossen.
    Nun suche ich nach Erfahrungen mit der Container oder Modularbauweise. Auf den ersten Blick scheint so ein Bauvorhaben mit den Modulen recht günstig zu sein....

    Wer kann uns Infos und Tipps dazu geben`?

    Viele Grüße

    Andreas und Sonja
     
  2. #2 MoRüBe, 19.08.2007
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ja, auf den ersten Blick...

    ... und auf den zweiten??? Will sagen, was ist im Preis von 50 k€ drin? Die Bauweise an und für sich ist selbst ein alter Hut, das haben die Schweden vor über 30 Jahren angefangen, na ja, und in Deutschland brauchts halt nen Professor:respekt . Die weitere Frage ist die Flexibilität, da stößt die Modulbauweise meist an Ihre Grenzen. Na ja, und Optik halt. Ich möchte nicht in soner Karnickelkiste wohnen:konfusius
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    MEINE Meinung. Zu dem Preis nagelt Dir jeder Zimmermann ein paar Wände zusammen. Deckel drauf, fertig.

    Ich kann den großen Vorteil dieser Bauweise noch nicht erkennen. Mag sein daß der Aufbau ein wenig flotter geht, aber sonst? Und wenn man nachrechnet ist´s nicht wirklcih günstig.

    Gruß
    Ralf
    -----
    der so etwas höchstens als Büro-Container verwenden würde
     
  4. #4 planfix, 20.08.2007
    planfix

    planfix Gast

    Mich erinnert das an die Raumzellen im Plattenbau zu Ossizeiten, halt eben in Bedong.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Dinger wären vielleicht noch eine Alternative, wenn man sein Haus um 1 oder 2 Stockwerke aufstocken möchte und die Bausubstanz das nicht hergibt. Solche Module sind sicherlich leichter als ein massives Stockwerk.

    Gruß
    Ralf
     
  6. wabe

    wabe Gast

    Modulhäuser können durchaus preisgünstig sein, aber nur dann, wenn überhaupt nichts verändert wird und über das Aussehen lässt sich kaum Positives sagen.
    Aber für den ganz schmalen Geldbeutel vielleicht, obwohl ich mich dann immer frage, was bringt mir dann ein eigenes Haus.
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Habt Ihr schon mal über die Raumhöhe nachgedacht, die so ein Container zulässt?:cry

    Gruß Lukas
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Höhe 2,50m bis 3,00m...ist doch nicht so schlecht.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Baufuchs, 20.08.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Für

    Bürogebäude -auch mehrgeschossig-ein alter Hut.
    Die hier sitzen bei mir um die Ecke.
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ralf,

    da gehts um Außenmaße.
    Gruß Lukas
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Mal ganz abgesehen davon, was gewinnt man durch diese "freiwillige" Reglementierung?
    Wenn jemand zu viele Container rumstehen hat, dann kann er ja über diese Art der Nachnutzung nachdenken, aber sonst hat diese Inkarnation der Wärmebrücke doch eher keine Vorteile.
    Da würde ich doch eher über nen individudlen Bau nachdenken.

    Gruß Lukas
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube die Raumhöhe ist da nicht wirklich das Problem. War erst letzte Woche bei einem Kunden der eine Abteilung ausgelagert hat. Die Jungs sitzen jetzt in 6 Containern neben dem Firmengebäude. Ich kann ja mal nachfragen, aber die Raumhöhe war sicher so um die 2,70m.

    Wie oben bereits geschrieben, kann man für das Geld auch etwas Individuelles hinstellen lassen, zumindest wenn man gleiche Ausführungsqualität zugrunde legt. Fenster und Zwischenwände kommen ja auf die in der Liste genannten Preise hinzu.

    MEIN Eigenheim würde ich so nicht bauen wollen. Andererseits kommt man auf diese Art billig zu einer Hütte. Nur noch eine Gegend suchen wo die Grundstückspreise niedrig sind.

    Und wer sagt, daß ein Haus eine Lebensdauer > 100 Jahre haben muß?

    Gruß
    Ralf
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    geben sie mal bei google Espace mobile ein. vielleicht wäre das eine alternative. :biggthumpup:
     
  14. #14 schleicher, 21.08.2007
    schleicher

    schleicher

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo zusammen,

    irgendwie hatte ich es im Gefühl (fast) nur negative Antworten zu bekommen.

    Gibt es zu den Preisen Alternativen?
     
  15. #15 Olaf (†), 21.08.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Was erwartest Du?

    Offensichtlich ne Bestätigung, dass das gut ist. Dann musste die Antwort aber vorgeben und wir können die Frage stellen.
     
  16. #16 schleicher, 21.08.2007
    schleicher

    schleicher

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aschaffenburg
    gute Antwort ;o)

    Ich gebe ja zu, dass ich ganz gerne positive Antworten oder
    evtl. auch einige Erfahrungsberichte gehabt hätte.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, wir sind eben ehrlich.

    Überlege mal, für etwa 50T€ bekommst Du ein paar Kisten, die zusammengestellt in etwa die Abmessungen eines kleinesn Häuschens erreichen, mehr nicht. Fenster, Türen, der komplette Innenausbau, alles kostet zusätzlich.

    Aschebersch, da sind die Odenwälder nicht weit..:winken

    Frag´ einen Zimmermann der Dir ein paar Rahmen zusammennagelt. Das kostet auch nicht mehr, vermutlich sogar noch weniger.:28:

    Gruß
    Ralf
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ schleicher was wäre denn jetzt ihr kapital das zur verfügung steht, ohne grundstück nebenkosten usw. rein für ihr wohngebäude. ich habe ihre frage nicht verstanden, gibt es noch alternativen zu den preisen. eine negative antwort wollte ich ihnen mit meinem link auch nicht geben...
     
  19. #19 schleicher, 21.08.2007
    schleicher

    schleicher

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aschaffenburg
    @Baumal

    Hi,

    der Link ist wirklich prima.. das gefällt uns sehr gut allerdings wird
    das zu klein und 2 ebeneinander zu teuer für diese Bauweise ;o)


    @All

    Es ist nicht so, dass wir unter Zugzwang stehen und direkt bauen müssen. Wir haben überlegt innerhalb der nächsten 3 Jahre mit dem Kauf einer Wohnung / Haus / oder dem Hausbau zu beginnen.

    An freiem Kapital haben wir im Moment ca. 20.000 wir beide verdienen im Monat Netto ca. 3500€.

    Was wir definitiv nicht wollen, ist uns für die nächsten 30Jahre zu verschulden

    Jetzt haben wir folgende Optionen ins Auge gefasst:

    Eine Eigentumswohnung (ca. 120000€)
    Der Kauf eines älteren EFH (ca. 120000€ + Renovierung)
    und dann sind wir auf die Modularbauweise gestossen...
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ein finanzberater ihrer bank könnte ihnen weiterhelfen. ich nicht. ob sie jetzt einzeln im monat oder gemeinansam diesen betrag netto xxx verdienen kann ich zb. nicht ersehen.

    meine kurze einschätzung ist sie haben sich optionen ins auge gefasst nach deren sie sich sehr wohl verschulden, für 20-25 jahre.

    es gibt mittlerweile auch projekte von bauträgern. sie würden nicht´´unwesentlich´´ mehr an ihrem eigenheim abbezahlen (aber nicht freistehendes einzelhaus),als das die monatliche miete kostet. aber da sind wir wieder oben.

    mein link war für zum nachdenken. was will man , was geht....
     
Thema: Modulares Bauen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. combi box erfahrungen

    ,
  2. monihaus

    ,
  3. erfahrungen combi box

    ,
  4. combi box häuser,
  5. modulares bauen erfahrung,
  6. combibox haus erfahrungen,
  7. combi Box Erfahrung,
  8. combibox haus erfahrung 2018,
  9. combibox haus
Die Seite wird geladen...

Modulares Bauen ? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein

    Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie das rechtlich mit der Baugenehmigung ist? Unser Nachbar hat ein Baugesuch eingereicht, was von uns so...
  4. Fenster Bau von 1996/97

    Fenster Bau von 1996/97: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Kann mir jemand sagen, welche Fenster hier verbaut wurden? Bzw. Welchen Uw-Wert diese haben? Es handelt...
  5. Dimmer für modulares IO System gesucht !

    Dimmer für modulares IO System gesucht !: Hallo, bin grad bei der Elektroplanung. Alles wird stockwerksweise sternförmig 5polig verkabelt. In die Stockwerksverteiler kommen alle Kabel...