Modulares Bauen ?

Diskutiere Modulares Bauen ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir haben überlegt innerhalb der nächsten 3 Jahre mit dem Kauf einer Wohnung / Haus / oder dem Hausbau zu beginnen. Na, der erste Weg wäre wohl...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, der erste Weg wäre wohl zur Bank. Dort mit Eurem Berater prüfen wie weit die aufgrund der vorliegenden Einkommen, Vermögenswerte, Lebensplanung etc. bereit wären eine Finanzierung durchzuziehen. Dann weiß man schon etwas mehr. Wie hoch ist mein Budget, wo sind die Grenzen.

    Der Grundgedanke, möglichst günstig zu bauen, ist schon richtig. Man darf die Liquidität nicht aus den Augen verlieren, sonst steht so eine schöne Hütte schnell wieder zum Verkauf.

    Es gibt eine Unmenge an Modellen wie man so eine Finanzierung gestalten kann. Welches Modell gewählt wird, hängt auch von Euren Wünschen ab. Es gibt Leute die möchten eine fixe und möglichst einfach kalkulierbare Finanzierung, Andere wiederum bevorzugen flexible Lösungen. So kann eine 100T€ Finanzierung weniger als 500,- €/Monat kosten, oder aber das Doppelte.

    Erst wenn dieses Rahmegerüst steht, würde ich mir Gedanken über die Umsetzung machen. Wo, was, wie.

    Ob Container, Fertighaus, Ausbauhaus, Massivbauweise oder was auch immer, wird dann entschieden.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 schleicher, 15.03.2009
    schleicher

    schleicher

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo,

    zwischenzeitlich hat sich einiges getan. Wir haben uns zwar bisher noch nicht entschieden was wir machen, sind aber im Moment an einem Haus dran das wir kaufen wollen.

    Auf der Modulhausschiene hat sich auch etwas geten:

    Monihaus.de könnt Ihr euch das mal anschauen? Vielleicht ist das ja inzwischen Interessant...

    Grüße

    Schleicher
     
  3. #23 Canzler, 16.03.2009
    Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    @ schleicher

    zu deiner frage nach Modellbauhäusern oder Container würde ich sagen in 1-2 jahren werden die Bauträger und ähnliches große problem bekommen wenn sie sich nicht um den markt kümmern.

    es gibt recht viele firmen die zur zeit sehr viel geld in die weiter entwicklung solcher system stecken.

    für mich liegt in zb der Container bauweise die zukunft.
     
  4. #24 Mampfarotti, 18.03.2009
    Mampfarotti

    Mampfarotti Gast

    Falls es von Interesse ist: Solche Wohnboxen stellt auch die Firma Nomadhome her. Von außen sehen die auch toll aus, die Innenaufteilung sagt mir nicht zu. Aber urteilt selbst: http://www.nomadhome.com/

    Der Architekt Oskar Leo Kaufmann hat sogar ein Haus für den Umzug entworfen (Su-Si): http://www.olk.cc/

    Vielleicht ist das dem einen oder anderen eine Anregung.
     
  5. bruch

    bruch

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    tief im Südwesten
    @ Schleicher

    Hallo, Schleicher,

    Wir sind auch auf der Suche nach Einsparmöglichkeiten auf combi-box/monihaus gestoßen. Habt Ihr schon mal dort angefragt und Antwort bekommen ?

    Wir erhoffen eine Einsparung in der Größenordnung 20000 gegenüber einem "normalen" Haus, da Rest, also z.B. Grundstück, NK, Innenausbau, Haustechnik, Außenanlage ja nicht weniger kostet .

    Natürlich ist man vom Äußeren her etwas eingeschränkt, aber uns gefällt moderne Architektur. Außerdem ist ein kompakter Aufbau ohne Erker, Gauben, Vorsprünge und anderes Brimborium baukosten- und - natürlich ganz wichtig - energetisch günstiger.

    Grüße
    Bruch
     
  6. #26 MoRüBe, 16.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Mit Verlaub...

    ... zum Thema energetisch günstiger:

    Die Module bestehen aus verzinkten Stahlrahmen und Wandelementen aus Sandwichpanelen mit einem U-Wert von 0,39 bzw 0,20

    Diese Werte erfüllen nicht mehr so ganz die ENEV 2009. Na ja, selbst wenn man mal großzügig ist, selbst 0,20 ist ja nicht mehr der Bringer in der heutigen Zeit.

    Ich habs schon mindestens 100 Mal geschrieben: gleiche Leistung, gleicher Preis.

    Leider hört man hier nie wieder was von den Leuten für die das alles ja soooo traumhaft günstig war, was unterm Strich tatsächlich bei rausgekommen ist...
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich möchte mal einen (einen!) bauherren erleben, der bei einem
    • normalen typenhaus oder einem
    • idividuell geplanten einzelhaus
    bereit ist, so viele (oder wenigstens halb so viele) einschränkungen
    in kauf zu nehmen - dann klappts auch bei konventioneller bauweise
    mit dem preis - und dämmung/haustechnik hängt nicht am hungerhaken.
     
  8. bruch

    bruch

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    tief im Südwesten
    Es ist ganz einfach: wenn der Daimler zu teuer ist, dann wird es eben ein Dacia Logan. Punkt. Daß die Vorschriften beachtet werden müssen (hier Enev dort StvZO) ist ja wohl klar.

    Außerdem haben wir etwa ein halbes Dutzend verschiedene Angebote vorliegen, die trotz klarer Vorgaben schon beim Angebot das Budget gesprengt haben. Wie wird das dann wohl in der Bauphase ??? Die meisten Anbieter sind einfach nicht bereit, auf solche Lappalien wie Budget des Kunden einzugehen. Und auf Einschränkungen, um im Kostenrahmen zu bleiben, besonders auch im Form von Vorschlägen, hatten die ANBIETER offensichtlich keine Lust. Natürlich nicht, die müssen ja die Raten nicht zahlen.

    Grüße
    Bruch
     
  9. #29 MoRüBe, 17.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ...

     
  10. bruch

    bruch

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    tief im Südwesten
    Keine Sorge, update folgt wenn vorhanden
     
  11. #31 MoRüBe, 18.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Da wärste dann...

    ... nach 8.795 Leuten der Erste...;)
     
Thema: Modulares Bauen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. combi box erfahrungen

    ,
  2. monihaus

    ,
  3. erfahrungen combi box

    ,
  4. combi box häuser,
  5. modulares bauen erfahrung,
  6. combibox haus erfahrungen,
  7. combi Box Erfahrung,
  8. combibox haus erfahrung 2018,
  9. combibox haus
Die Seite wird geladen...

Modulares Bauen ? - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  5. Dimmer für modulares IO System gesucht !

    Dimmer für modulares IO System gesucht !: Hallo, bin grad bei der Elektroplanung. Alles wird stockwerksweise sternförmig 5polig verkabelt. In die Stockwerksverteiler kommen alle Kabel...