Zellulosedämmung bei Holzhäusern

Diskutiere Zellulosedämmung bei Holzhäusern im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin! Ich möchte ein Holzhaus bauen. Einige Anbieter dämmen die Wände mit Zellulose statt mit Steinwolle. Ist sowas sinnvoll? Funktioniert das...

  1. #1 ChrisStd, 19.08.2007
    ChrisStd

    ChrisStd

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Stade
    Moin!

    Ich möchte ein Holzhaus bauen. Einige Anbieter dämmen die Wände mit Zellulose statt mit Steinwolle. Ist sowas sinnvoll? Funktioniert das gut?
    Viele Grüße!
    Christian
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Christian!

    Was hältst Du davon, erst mal zu lesen, bevor Du das Forum mit Fragen über ungelegte Eier zuballerst?

    Gruß Lukas
     
  3. #3 ChrisStd, 20.08.2007
    ChrisStd

    ChrisStd

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Stade
    Moin!
    Hmm, ich habe schon einiges gelesen und wollte trotzdem fragen. Viele Meinungen zu haben ist ja nicht weiter schlimm, oder?
    "Ungelegte Eier"? Soll ich erst nach dem Bau fragen?
    "zuballerst"? Tut mir leid, wenn ich Kapazitäten belege, die man sinnvoller nutzen könnte. Ich dachte nur, dass ein Forum dazu da wäre.
    Wenn ich deine Zeit verschwende, dann tut es mir leid. Aber vielleicht hätte ich sie weniger verschwendet, wenn du einfach nicht geantwortet hättest.

    Grüße!
    Christian
     
  4. #4 ChrisStd, 20.08.2007
    ChrisStd

    ChrisStd

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Stade
    Ach ja, ich habe hier in einem Thread gelesen, dass man seinen Beruf angeben soll, damit man als Laie erkannt werden kann. So, ich bin nun mal einer. Was soll ich dann für Fragen stellen? Also so: Ist Isofloc besser als Rockwool im Sinne des Preis-/Leistung-Verhältnisses? Was für Probleme macht eine eventuelle Borsalzbeimischung?

    Sorry, ich hab mich halt etwas geärgert. Aber das gehört wohl in einem Forum auch dazu.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Christian!

    Was ich Dir damit sagen wollte ist, daß so pauschale Aussagen, wie Du sie erwartest, nur von Verkäufern der jeweiligen Baustoffe kommen.
    Es gibt nicht den grundsätzlich optimalen Baustoff. Irgendwo hat jeder seine Berechtigung. Das hängt von vielen Umständen ab und diese sollten vorher geklärt sein.
    In alten Beiträgen kannst Du vieles lesen und lernen und Deine Schlüsse ziehen.
    Such mal nach dem "optimalen Wandaufbau". Dann wirst Du sehen, was ich meine.

    Ich war wohl mal wieder etwas unpädagogisch.:o

    Gruß Lukas
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    .
    ..bis zum Baubeginn muss er belastbar sein...:winken

    Spass beiseite: Das war schon ok so.

    @Christian: Das Material ist umfangreich und gegensätzlich. Die richtige Entscheidung zu treffen ist nicht leicht...da Bauen eine hochemotionale Angelegenheit ist.

    Nach knapp 10 Jahren im Holzhaus weiss ich was besser zu machen ist.

    Bedauerlicherweise gibts meines Wissens keine Möglichkeit ein Haus probeweise zu bewohnen. Oder gar vergleichend...(gleiches Haus, unterschiedliche Bauweise)...in diesem Fall würde ich keine Wette annehmen, dass einige Bauherren ihre Entscheidung ändern würden.
    gruss​
     
  7. #7 hausbau01, 27.08.2007
    hausbau01

    hausbau01

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    koch
    Ort:
    deutschland
    Hallo

    Ich stehe vor derselben Frage wie ChrisStd (auch Holzhaus), es geht darum: Zellulose oder Steinwolle? Für die Wärmeberechnung wäre beides möglich, ich möchte gerne auf die Wohnqualität und die Belastung der Stoffe mit Schadstoffen eingehen. Hat damit jemand Erfahrung? (durch Erfahrungsberichte kann man sich ein Stück "Probewohnen" sparen :-))

    Danke
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Ich fürchte NEIN!

    zum einen ist weder der Bauherr noch der zukünftige Bauherr objektiv.

    zum anderen sind Beschreibungen manchmal fehlerhaft. (Beispiel einer Diskussionsreihe: Aufheizverhalten von Holzhäusern.. Angeblich kein Problem...nach Nachfrage hatte das Haus SW Ausrichtung (statt Süd-Ausrichtung), auf der SO Seite nur kleine Fenster ( NW Seite garkeine) und war zum damaligen Zeitpunkt nicht voll bewohnt (kein volles Jahr, keine Kinder (Tür auf/Türzu))...)
    gruss
     
Thema:

Zellulosedämmung bei Holzhäusern

Die Seite wird geladen...

Zellulosedämmung bei Holzhäusern - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Zellulosedämmung auf alte Dämmung (obere Geschossdecke)

    Zellulosedämmung auf alte Dämmung (obere Geschossdecke): Guten Abend, wir haben ein altes Haus gekauft und möchten die obere Geschossdecke dämmen. Ich habe gesehen, dass man Zellulose einblasen lassen...
  3. Sommerlicher Hitzeschutz: Styropor oder Einblasdämmung für Geschossdeckendämmung?

    Sommerlicher Hitzeschutz: Styropor oder Einblasdämmung für Geschossdeckendämmung?: Hallo, wir möchten die obere Geschossdecke mit ca. 40cm dämmen (Ziel= EnEV85) und wollen uns zwischen EPS (Styropor) und Einblasdämmung...
  4. Dampfbremse unter Lehmdecke

    Dampfbremse unter Lehmdecke: Guten Abend. Auf einem unserer Bauvorhaben, es handelt sich um ein altes Fachwerkhaus, haben wir die Innen- und Außenwände mit Vorsatzschalen...