Schwelle Haustür zu hoch? Fenster falsch eingestellt und nun defekt.

Diskutiere Schwelle Haustür zu hoch? Fenster falsch eingestellt und nun defekt. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meinem Neubau habe ich eine Haustür eingebaut bekommen, deren Schwelle etwa 4-5 cm höher als der Estrich ist. Ich möchte natürlich...

  1. #1 dzeeden, 20.08.2007
    dzeeden

    dzeeden

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    in meinem Neubau habe ich eine Haustür eingebaut bekommen, deren Schwelle etwa 4-5 cm höher als der Estrich ist. Ich möchte natürlich eine mit den Fliesen ebenerdige Schwelle. Kann ich von meinem Bauunternehmer verlangen, dass er eine neue Tür einbaut? Versuchen will ich das natürlich, aber ich brauche jetzt mehr Hintergrundwissen (Normen, ...). Bei meinem Nachbarn hat er übrigens die Tür genauso eingebaut ...

    Wenn er sich auf eine ebenerdige Schwelle einlässt, wie behebt man das? Ich behaupte durch eine komplett neue Tür, die 3-4 cm höher ist, da ja sonst der Sturz nicht mehr passt. Einfach nur tiefer setzen, wäre natürlich billiger für ihn, aber dann will er sicher einfach etwas unter den Sturz setzen und der kommt mir dann in zwei jahren runter und ich sitz dann da mit dem Quatsch.

    Der selbe Zimmermann, Dachdecker, Türen(ein)bauer, ... hat mir übrigens auch die bodentiefen Fenster eingebaut und die sind derart schlecht eingestellt gewesen, dass beim ersten Schliessen irgendwelche Bolzen gegen den Rahmen geschlagen sind und jetzt die Beschichtung der Rahmen teilweise abgesprungen ist. Angeblich wäre dass ja nicht seine Schuld, weil ich die Fenster noch nicht hätte nutzen dürfen, weil die sich ja immer erst eingestellt werden müssen. Es waren aber Griffe zum Öffnen/Schliessen dran und ein Hinweis auf "nichtbenutzung" kam auch nicht. jetzt will er mit mit 'nem Lackstift die Fenster "reparieren". Das muss ich doch nicht akzeptieren???

    Kann man eigentlich jemanden vor der Handwerkskammer "anzeigen", weil der Titel Meister vor allem auf das Bescheissen und ähnliches Zutrift? Hätte das überhaupt einen Sinn?


    Danke schonmal,
    Dirk Zeeden
     
  2. #2 dzeeden, 20.08.2007
    dzeeden

    dzeeden

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Ich hab gerade mit meinen Bauunternehmer gesprochen und der meint, dass er immer nur Türen mit Schwelle einbaut. Wenn man ebenerdig will, dann muss man das sagen und das kostet.
    Ich hab in den letzten Tagen drauf geachtet und ich hab kein einziges Haus gesehen, dass eine Schwelle mit mehr als 1cm gesehen. Ist das regional unterschiedlich?
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Problemstellung ist nicht eindeutig. Bitte Foto einstellen!

    Grundsätzlich hat der Unternehmer erst einmal Recht, daß bodentiefe Türen ohne Schwelle zum Außenbereich eine Sonderkonstruktion sind und insofern der vertraglichen Vereinbarung bedürfen. Gibts insoweit Pläne? Was besagen die Pläne/ das LV zum Einbau der Haustür?

    Wenn sie es anderswo ohne Schwelle gesehen haben, war es so vereinbart und ist ( hoffentlich ) als Sonderkonstruktion ausgeführt worden oder es ist - wie so oft - nicht funktionsfähig und damit mangelhaft.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aha!
    Wollen ist das Eine.
    Aber was hatten Sie bestellt???
    "Ein Stück Haus, mit Tür"?

    Und in welcher Art von Vertragsbeziehung stehen Sie zu besagtem Bauunternehmer?
    Ist es vielleicht ein Bauträgerhaus?
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    @ eric
    hier gehts wohl um den absatz "innen", das hat erstmal mit der höhe aussen nix zu tun.
    also mir ist noch keiner untergekommen, der die schwelle 5 cm höher als den estrich einbaut.
    ich wüsst jetzt aber auf anhieb nicht, wo das geregelt sein soll.
     
  6. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Moins.

    Eindeutige Regelungen gibt es nicht, außer beim barrierefreien Bauen. Die Schwelle ist aber für eine bestimmte Einbauhöhe konstruiert, und "normalerweise" baut man eine Haustür ein, daß unter dem Türblatt so 10 mm "Luft" sind für eine Bodenmatte. Die Schwelle ist dann so um die 20 mm über OKFF.

    Aber, wie gesagt: verbindliche Regelungen dazu gibt es nicht.

    Gruß ! khr
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 21.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
Thema: Schwelle Haustür zu hoch? Fenster falsch eingestellt und nun defekt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussentuer zu hoch eingebaut

    ,
  2. Haustüre zu niedrig eingebaut

    ,
  3. haustür höher als fliesen was tun?

    ,
  4. türschwelle haustür höhe,
  5. haustür zu hoch,
  6. Haustür neubau schwelle,
  7. eingangstüre zu hoch,
  8. neue Haustür reklamieren Schwelle zu hoch,
  9. neue haustür klemmt an schwelle,
  10. haustür zu hoch fliesen,
  11. estrich zu niedrig türschwelle niedriger setzen,
  12. bodentiefes fenster bestellt jetzt 4 cm schwelle
Die Seite wird geladen...

Schwelle Haustür zu hoch? Fenster falsch eingestellt und nun defekt. - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Schwelle Tür - Flüssigkunststoff?

    Abdichtung Schwelle Tür - Flüssigkunststoff?: Hallo Forum, ich habe mir schon viele Infos hier geholt und brauche jetzt Eure Hilfe bzgl. der Abdichtung meiner Schwellen… ich habe drei Türen...
  2. Haustür - äußere Abdichtung der Schwelle überhaupt vorhanden?

    Haustür - äußere Abdichtung der Schwelle überhaupt vorhanden?: Hallo Experten, Hallo Forenmitglieder, nun werde ich vom stillen Mitleser doch zum Fragesteller. Ähnliche Fragen habe ich gefunden, aber die...
  3. Abdichtung bzw. Belag Haustür- bzw. Terrassentür"schwellen"

    Abdichtung bzw. Belag Haustür- bzw. Terrassentür"schwellen": Hallo liebe Experten! Hausbau ist fertig, jetzt machen wir "rundherum" alles fertig, z.T. in Eigenregie bzw. von selber engagierten Firmen,...
  4. Haustür Schwelle Unterbau

    Haustür Schwelle Unterbau: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner Haustür. Estrich und Putz ist drin. Nun liegt die Schwelle meiner Haustür in der Luft. Ab...