Ergebnis 1 bis 5 von 5

Beruf
    Kfm.A

Raumthermostate für Fußbodenheizung

Hallo, ich benötige eine Auskunft.

Daten: Fußbodenheizung 25 Jahre alt, Verteiler ebenfalls so alt lassen sich nur per Hand auf und zu drehen.

Dies ist natürlich nicht sehr wirtschaftlich, da bei Sonneneinstrahlung die Räume weiter beheizt werden, obwohl bereits z.B. eine Raumtemperatur 24c erreicht ist. Kann ich so eine alte Anlage mit neuen Stellmotoren und natürlich passenden Heizverteiler nachrüsten?

Worauf sollte ich achten?

Und was kostet so eine Nachrüstung für einen Verteiler und ein Raumthermostat?

Mfg papa
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Raumthermostate für Fußbodenheizung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    ...wird die Heizungsvorlauftemperatur per Mischer und Aussentemperatur gesteuert oder ist Temperaturregelung nur über die man. Ventile möglich?
    grüsse
    bernhard

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Hallo,

was mir zuerst einfällt, was für Rohre (und Anschluß an Verteiler) wurden für die FBH Kreise verwendet?

Was für ein Verteiler?

Notfalls den Verteiler austauschen, bestehende FBH Kreise wieder anbinden, Stellmotoren drauf und Raumthermostate anschließen.

Das mit den Preisen ist so eine Sache.

GROB geschätzt.

Verteiler 100,- bis 150,- € (je nach Anzahl der Kreise auch mehr)
    Stellantrieb ca. 15,- €
    Raumthermostat ca. 15,- € (einfacher Klick-klack)
    Modulanschlußleiste ca. 50,- € (sieht sauberer aus)
    Leitung an Thermostate ca. 0,10 € pro lfm

Das Ganze dann zzgl. Montageaufwand, Kleinteile, An-Abfahrt etc.

Absperreinrichtungen usw. sind vermutlich noch vorhanden.

Details weiß Dein Heizer vor Ort.

Gruß
    Ralf

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin papa,

wie hoch ist denn die System- bzw. Vorlauftemperatur, um die Räume auf die gewünschten Temperaturen zu bringen?

Ich habe auch eine 28jahre alte FBH mit Handventilen. Bei mir werden die Räume nicht überheizt, aber meine Systemtemperatur ist bei -10° C bei 32° C Vorlauftemperatur. Im Moment steht sie auf 22° C bei 12 - 16° C AT, da meine Regierung friert.

Mit einem ordentlichen Abgleich der Heizkreise und niedriger Vorlauftemperaturen kommen ich wunderbar aus. Durch den Selbstregeleffekt werden die Räume auch nicht überheizt. Was soll da eine Raumregelung bringen? Bis die Heizung merkt, dass es zu warm wird, ist die Sonne wieder weg. Und eine FBH kann nicht kühlen, wenn sie nicht zu Kühlzwecken ausgelegt ist.

Vielleicht hilft diese Erklärung ein wenig weiter. Wenn Dich diese These nicht überzeugt, kannst Du natürlich Raumthermostaten und Stellventile nachrüsten.

Gruß

Bruno

Themenstarter

Beruf
    Kfm.A
    Hallo Bruno,
    du hast recht, bis das Thermostat ich meine der Fußboden abkühlt ist die Sonne schon wieder weg. Die Überlegung von mir war, das Haus hat Fenster bis auf dem Boden und gut isoliert der Jahresgasverbrauch liegt bei 30.000 Kwh bei ca. 110 qm beheizte Fläche, viel zu viel.
    Mischer und Aussenfühler . Ich werde die Vorlauftemperatur prüfen, guter Tipp