Biegung mit Rigips übernehmen!!

Diskutiere Biegung mit Rigips übernehmen!! im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wie Ihr in einem Beitrag von mir erlesen könnt, spiele ich mit dem Gedanken einen Bunker zu kaufen! Dieser hat eine Form wie ein...

  1. #1 Calibaer, 20.08.2007
    Calibaer

    Calibaer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wareneinkäufer
    Ort:
    Kleve
    Hallo!

    Wie Ihr in einem Beitrag von mir erlesen könnt, spiele ich mit dem Gedanken einen Bunker zu kaufen!

    Dieser hat eine Form wie ein gewölbe! Nun möchte ich im Wohnzimmer die Form beibehalten.

    Da ich die Isolierung unter den Beton machen möchte und dann mit Rigipsplatten diese verkleiden möchte, frage ich mich wie ich die biegung hin bekommen könnte!

    Hier ein Bild von Aussen!

    [​IMG]

    Auf dem Bild kann man die wöllbung sehr gut erkennen!

    Meint Ihr man kann die Platten so biegen? Das soll nur im Wohnzimmer sein!

    Gibts da eine Technik???

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 bauworsch, 20.08.2007
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    An und für sich kein Problem, wenn auch nicht so einfach, wie auf dem Bild von Knauf
    Robert, es gibt auch noch Rigips und Lafarge !

    Die Unterkonstruktion ( das A + O ) und Plattenstärke bestimmen das übernehmen der Radien.
    Enge Biegungen werden durch Formplatten ( 6,5 mm ) und engen Schienenabstand hergestellt, die Nassbiegerei ist mehr etwas für Fachleute, die Platte bricht sehr schnell.

    Dem Bild nach zu urteilen, ist Trockenbiegen mit 12,5 möglich. Dazu würde ich eine GKF nehmen, die ist etwas flexibler.
    Das Beispiel im Bild wurde mit GK-Form 2 x 6,5 mm realisiert.

    Peeder
     
  4. #4 bauworsch, 21.08.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Moin Peder,

    wenn Calibaer sich weiter mit Thema beschäftigt und ein wenig rumgoogelt wird er durch den Gedankenanstoß zwangsläufig auf Lafarge und Rigips stoßen ;)

    Jetzt weiß er dass es sowas gibt und es auch realisierbar ist, es lassen sich wirklich ( fast ) alle Formen mit den System dastellen, vom Selbermachen aus meiner Sicht sollte er in diesem Fall allerdings eher Abstand nehmen.
     
  5. #5 Calibaer, 21.08.2007
    Calibaer

    Calibaer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wareneinkäufer
    Ort:
    Kleve
    Nun ich frage mich zum größten teil wie die unterkonstruktion in diesem Falle aussehen soll!

    Ich werde die Aluminiumträger ja schlecht bieten können! Ok, man kann diese längs setzen, dann müsste ich denke ich die Isolierung auch einfach längs machen!

    Also ich bin jemand der gerne alles selber macht! Daher werde ich dies auch erstmal selber probieren! Wenns nicht klappt kann ich mir noch immer proffessionelle hilfe ins haus holen!
     
  6. #6 bauworsch, 21.08.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Es gibt z.B. von Lafarge entsprechende Profile für diese Konstruktionen.
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    CD 60 verzinktes Stahlblech, kein ALU

    Es gibt gebogene CD , Kosten ....... die sind dann vergoldet.

    Am einfachsten ist es mit Metallprofilen, als Doppelrost.
    Die Grundlattung oben einschneiden, je nach Radius, Abhängen an jeden einschnitt, die Traglattung mit Kreuzverbindern oder Ankerwinkel befestigen, Gips drauf, die saubere Rundung kommt von allein.
    Den GK längst biegen, und je schmaler die Streifen, um so besser, aber auch mehr spachteln.
    Oder vorbiegen, lass mal nee Platte über nacht draussen schräg stehen:biggthumpup:

    Am einfachsten ( auch für einen Laien ) ist Riflex von Rigips, Radien bis 60 cm sind ohne Probleme möglich.



    Peeder
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Oder Direkt die Traglattung mit GK 60 direktabhänger, da ist noch platz für die Isolierung.



    Peeder
     
  9. #9 Calibaer, 23.08.2007
    Calibaer

    Calibaer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wareneinkäufer
    Ort:
    Kleve
    Ok, also mein erster gedanke waren Dachlatten die ja sowieso biegbar sind! Nun würde man 1. Dachlatte in der biegung fest dübeln, dass diese plan an der Wandform anliegt, dann die nächste Dachlatte drauf und noch eine um die Dicke der Isolierung zu bekommen!

    Aber die GK60 Profile sind optimal!
     
Thema: Biegung mit Rigips übernehmen!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips biegen

    ,
  2. biegen von rigips

    ,
  3. rigips gewölbe

Die Seite wird geladen...

Biegung mit Rigips übernehmen!! - Ähnliche Themen

  1. Defekte Dachrinne in Biegung

    Defekte Dachrinne in Biegung: Hallo und frohes neues Jahr zusammen, Ich bin Recht neu hier und hoffe ich kann meine Fragen korrekt stellen. Ich habe eine Terrasse an der eine...
  2. zulässige Biegung Terrassendiele

    zulässige Biegung Terrassendiele: Hallo, ich habe Terrassendielen geliefert bekommen, die bei 3m Länge teilweise eine Biegung, von oben gesehen, von mehr als 9mm aufweisen. Der...
  3. Fixierung Fenster auf Purenit

    Fixierung Fenster auf Purenit: Hallo, wir haben bei unserer Wohnung ein hohes Fensterelement, welches von außen nach innen gerissen ist. Wenn man das Element betrachtet,...
  4. Biegt sich die Bodenplatte und der Estrich darüber?

    Biegt sich die Bodenplatte und der Estrich darüber?: Hallo, ich wollte heute im Wohnzimmer unseres neuen EFH im EG den Bodenbelag verlegen. Beim Vorbereiten der Abschlussprofile an der...
  5. Frage zu Biegung von Stahlträgern

    Frage zu Biegung von Stahlträgern: Hallo Forum, ich hoffe ich habe den richtigen Bereich gewählt. Wir möchten uns ein Haus kaufen. Das Haus ist soweit auch gut in Schuß d.h....