Alten Schornstein abnehmen ??

Diskutiere Alten Schornstein abnehmen ?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; :(:(Hallo an alle ich habe ein kleines problem ,es geht um einen alten nicht mehr gebrauchten schornstein.der schornstein steht in meiner küche...

  1. #1 fynnmax, 20.08.2007
    fynnmax

    fynnmax Gast

    :(:(Hallo an alle

    ich habe ein kleines problem ,es geht um einen alten nicht mehr gebrauchten schornstein.der schornstein steht in meiner küche und noch im darüberligendem bad ab da ist er schon abgetragen.
    so jetzt haben wir eine neue küche bestellt und der alte schornstein muß weg.
    meine frage ist nun ob jemand von euch weiß oder schon gemacht hat nur den unteren teil des schornsteins wegzunehmen und die restlichen 2m darüber stehen zu lassen.
    was meint ihr würde der rest halten oder runterrutschen??
    der schornstein hat einen durchmesser 40 mal 40 es ist aber nur ein winkel der stehen bleiben würde der rest sind wände der zimmer.
    würde gern nur den teil in der küche abtragen geht das und wenn ja was muß ich machen??

    mfg fynnmax
     
  2. #2 mesche7, 20.08.2007
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Hallo, wenn deine Berufsangabe stimmt, kann ich deine Unwissenheit nicht ganz nachvollziehen...:confused:
     
  3. #3 Chief05, 24.08.2007
    Chief05

    Chief05

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hohenlockstedt
    @fynnmax: und wodrauf soll dann der im Bad befindliche Schornsteinteil stehen? Oder willst ihn mit Siemens-Lufthaken andübel? :D

    meine Logik und das Bild was sich mit ein meinem Haus bietet sagt mir das ein eigentlich ja frei stehender, vom Haus entkoppelter Schornstein nur von oben nach unten abgenomen werden kann...

    ...aber ich bin ja auch nur Elektroniker und Du vom Fach :D

    greetz
    Danny
     
  4. #4 frosch411, 24.08.2007
    frosch411

    frosch411

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Dunningen
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also bei richtig alten, sog. Deutschen Kaminen (also die dicken, innen begehbaren) da ginge dies. Denn die lasten üblicherweise jeweils (auch) auf den Deckenbalken!
    Bei Deinem Kamin handelt es sich hingegen um einen russischen, die stehen zumeist mit ihrer vollen Länge (und damit Gewicht) auf dem Fundament.

    Ohne aufwendige Unterfangungen ist es da wenig ratsam, einen untenliegenden Abschnitt herauszunehmen... :mauer

    Man wird also nicht umhinkommen, zuerst den Abschnitt in der darüberliegenden Etage zu entfernen und dann den bei Euch!
     
Thema: Alten Schornstein abnehmen ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein demontage

    ,
  2. alten schornstein abreißen

    ,
  3. alten schornstein abtragen

    ,
  4. alten kamin abreißen,
  5. schornstein abtragen genehmigung,
  6. schornstein demontieren,
  7. schornsteinkopf abnehmen,
  8. schornstein ecke abgetragen
Die Seite wird geladen...

Alten Schornstein abnehmen ?? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  2. Feuchter Schornstein + angrenzende Wände: Horizontalsperre? Alte Steine wiederverwenden?

    Feuchter Schornstein + angrenzende Wände: Horizontalsperre? Alte Steine wiederverwenden?: Hallo, wir haben in einem alten Fachwerkhaus einen Schornstein, der von unten feucht ist. Die angrenzenden Wände sind unten auch feucht. Unser...
  3. Alten Schornstein entfernt, Rußgeruch

    Alten Schornstein entfernt, Rußgeruch: Hallo zusammen, ich hätte eine kleine Frage zum Thema Schornstein. Wir haben in unserem Haus, das wir gerade komplett sanieren, zwei alte,...
  4. Deckenloch vom alten Schornstein zumachen.

    Deckenloch vom alten Schornstein zumachen.: Hallo, ich möchte demnächst meine Badezimmer renovieren, und möchte den alten Schornstein der durch die Badezimmer läuft entfernen. Beide...
  5. Alte Schornsteiner verschütten

    Alte Schornsteiner verschütten: Hallo Zusammen, in meinem Haus (BJ 1900) befinden sich 3 alte, definitiv stillgelegte, Schornsteine. Die alten, schlecht verschlossenen...