Material von alten Leichtbauwänden - Asbest?

Diskutiere Material von alten Leichtbauwänden - Asbest? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben eine neue Wohnung und sind dort am renovieren. Es ist ein ausgebautets Dachgeschoss (dem Bad nach zu urteilen 80er-Jahre)....

  1. #1 cairam2000, 21.08.2007
    cairam2000

    cairam2000

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborantin
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo!

    Wir haben eine neue Wohnung und sind dort am renovieren. Es ist ein ausgebautets Dachgeschoss (dem Bad nach zu urteilen 80er-Jahre).

    Fast alles Zwischenwände sind aus Leichtbauplatten. Die sind nicht zu sehen, weil tapeziert, mit Holz verkleidet oder verfliest.

    Nur m Kinderzimmer habe ich die Platten gesehen. An einer Stelle mußten wir neu tapezieren und ich habe die alte Tapete abgemacht. Es stand "feurfest" oder so ähnlich drauf, Markennamen konnte ich keinen sehen.

    Heute haben wir angefangen, die Küchenschränke aufzuhängen. Wir haben uns Spezialdübel besorgt und Löcher gebohrt.

    Und jetzt lag ich im Bett und fing an, mir Sorgen wegen des Materials der damals verwendeten derLeichtbauplatten zu machen. :confused:

    Kann ich naträglich bei bereits verbauten Platten herausfinden, ob die Asbest enthalten?

    Danke undviele Grüße
    Simone
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Es wird sich um Gipskartonplatten handeln, die Bezeichnung " Feuerfest " lässt auf eine Feuerschutzplatte GKF deuten.
    Diese Platten sind unbedenklich, verstärkt durch gebundene Glasfasern .

    Peeder
     
  3. #3 cairam2000, 21.08.2007
    cairam2000

    cairam2000

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborantin
    Ort:
    Braunschweig
    Danke!

    da fällt mir ein Stein vom Herzen!

    Konnte die ganze Nacht deswegen nicht schlafen *magenbrummel*

    Viele Grüße
    Simone
     
  4. #4 Hundertwasser, 21.08.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Analysen macht HQM in Chemnitz. Telefon 0371 - 2742472.
     
Thema: Material von alten Leichtbauwänden - Asbest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips 80iger jahre asbest

    ,
  2. rigipsplatten 80er jahre

    ,
  3. 80er Jahre Trockenbau

    ,
  4. leichtbauweise 80iger jahre
Die Seite wird geladen...

Material von alten Leichtbauwänden - Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Alte Asche Wegbefestigung - Material und Entsorgung

    Alte Asche Wegbefestigung - Material und Entsorgung: Hallo, In den 50iger und 60iger Jahren wurde auf unserem Hof ein Weg mit Asche befestigt. Viel mehr ist nicht bekannt, außer das "man das früher...
  2. Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?

    Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?: Liebe Helfer*innen, möchte ein altes Fenster in einem Anbau aus den 70ern zumauern. Es hat einen Aufsatzrolladen, dessen Kasten einige Zentimeter...
  3. Alter Bungalow und welches Material Seitenwände

    Alter Bungalow und welches Material Seitenwände: Guten Abend, herzlich willkommen, heiße Christian und bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps. Ich habe mir einen alten Bungalow gekauft und...
  4. Fugenerneuerung Duschtasse - altes Material vorher entfernen?

    Fugenerneuerung Duschtasse - altes Material vorher entfernen?: Hallo. Zwischen unserer Duschtasse und der Wand ist die Dichtungsfuge nicht korrekt ausgeführt, es steht immer Wasser drin nach dem Duschen....
  5. Vorfinanzierung Material (hallo Bruno, alter Rechtsbär ...)

    Vorfinanzierung Material (hallo Bruno, alter Rechtsbär ...): Liebes Forum, folgende Frage: Wir haben einen nicht unerheblichen Sanitäraufwand bei unserem Bau. Rohinstallation fertig und bezahlt. Sanitär...