Deckensanierung-welche Kosten ?

Diskutiere Deckensanierung-welche Kosten ? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin im Begriff mit Meiner Frau zusammen ein altes Haus zu kaufen. Bei der Besichtigung wurden die Hauptmängel schnell klar.Die keller...

  1. #1 Waldwichtl, 21.08.2007
    Waldwichtl

    Waldwichtl Gast

    Hallo,
    ich bin im Begriff mit Meiner Frau zusammen ein altes Haus zu kaufen.
    Bei der Besichtigung wurden die Hauptmängel schnell klar.Die keller decke ist morsch und muß ausgetauscht werden.Es geht um eine Fläche von ca 80m².
    Die Kellerdecke besteht aus balken und Brettern in denen der Holzwurm gehaust hat.Wollte nun wissen ob es da eine Art Faustformel zur kostenberechnung gibt damit ich weis was da auf mich zukommen würde!
    und istes es sinnvoll eine solche Sanierung selbst durch zu führen?
    :winken
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hallo herr waldwichtel, aufgrund ihres berufes nehme ich an das sie die lage richtig einschätzen können und der holzwurm tätsächlich derart gewütet hat.

    zu ihrer frage wegen faustformel/kostenberechnung kann ihnen hier im forum aus der ferne keiner antwort geben. dafür sind die angaben zu dürftig.

    zu ihrer frage ist es sinnvoll solche sanierungen selbst durchführen? ein entschiedenes nein.
    auf der (noch stabilen) decke stehen wände welche unterfangen werden müßen! solche sanierungen müßen sorgfältig vom fachmann geplant sein.

    es wäre sinnvoll zusammen mit einem architekten einige zeit vor einer kaufentscheidung eine gemeinsame hausbegehung zu vereinbaren. hilfreich ist immer wenn dabei pläne vom gebäude vorhanden sind.

    da die kellerdecke aus holz besteht, nehme ich an die decke über eg ist ebenso eine holzbalkendecke. gut möglich, daß auch hier der wurm gewütet hat..

    also mein rat: über die persönlichen wünsche an modernisierung/sanierung (bei der kellerdecke wird es nicht bleiben?) klar werden, dann einen fachmann/frau einschalten, hausbegehung machen und die kaufentscheidung erst mal hinten anstehen lassen.

    vielleicht wird ja alles gut mit dem alten haus, aber besser wird es so bestimmt.:winken
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Auf Decken stehen Wände, die unterfangen werden müssen? Das ist eher ungewöhnlich. Nichttragende, z.B. Rabitzwände, kannste "zurückbauen" und gut ists.

    ...weil der Wurm dort die gleichen Verhältnisse vorfindet, oder der Wurm so ne Art ansteckende Krankheit ist?

    Gruß Lukas
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hey lukas wo ist das problem? intern?
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Nix Problem.

    Ich habe nur ne andere Sicht zu Deinen Aussagen.

    Gruß Lukas
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hi!

    hoffentlich stehen wir nicht im keller wenn er die decke rausrupft.

    gruß Andreas
     
  7. #7 Waldwichtl, 22.08.2007
    Waldwichtl

    Waldwichtl Gast

    das heißt ja dann im Prinzip muß ich erst Geld investieren damit sich ein "Fachmann" das Haus das ich kaufen möchte anschaut und mir von dem Kauf abrät oder ich mit seiner Hilfe Geld sparen kann.
    Das klingt ja schon einleuchtend .
    Das man keine Ferndiagnose stellen kann ist mir schon klar wollte auch nur mal "grob" durchrechnen ob der kaufpreis plus die Sanierungskosten meinen Rahmen sprengen:think
     
Thema: Deckensanierung-welche Kosten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckensanierung kosten

    ,
  2. kosten deckensanierung

    ,
  3. kellerdecke erneuern kosten

    ,
  4. kosten Sanierung decke,
  5. zwischedecke morsch wer zahlt,
  6. was kostet eine deckensanierung,
  7. gerissene kellerdecke sanieren,
  8. holzwurm kellerdecke,
  9. kosten für deckensanierung,
  10. kellerdecke holzwurm
Die Seite wird geladen...

Deckensanierung-welche Kosten ? - Ähnliche Themen

  1. Deckensanierung mit Isofloc

    Deckensanierung mit Isofloc: Hallo zusammen, ich habe bei mir in der Bestandsimmobilie eine eingeblasene Isofloc Dämmung in der Decke zwischen dem Dachboden und dem...
  2. Deckensanierung

    Deckensanierung: Hallo! Wir wollen eine Zimmerdecke sanieren und haben auch schon die alte Holzverkleidung entfernt. Bevor wir eine neue Verkleidung aufbringen...
  3. Altbau Deckensanierung

    Altbau Deckensanierung: Servus Leute, Es geht um die Trittschalldämmung zwischen EG und OG und um die Wärmedämmung zwischen OG und Dachboden. Auf beiden Ebenen ist eine...
  4. Deckensanierung - Balkenstärke / Anzahl

    Deckensanierung - Balkenstärke / Anzahl: Hallo Leute, weiß jemand von euch, welche Balkenstärke in den 1930er Jahren bei den Etagendecken verbaut wurde und in welchen Abstand die meist...
  5. Deckensanierung

    Deckensanierung: Hallo, heute habe ich die Holzdekordecke in unserem neu erworbenen Haus Bj. 1928 runtergeholt. Darunter gabs einige Überraschungen. Eine...