Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    München
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    54

    Gründe für das untermauern einer Badewanne?

    Hallo!

    Heute wird unsere Badewanne aufgestellt. Jetzt stellt sich die Frage nach der Untermauerung der Wanne.

    Warum wird das gemacht? Ist diese Untermauerung für die Standfestigkeit der Wanne wichtig oder ist diese Untermauerung nur dazu da, eine Oberfläche zum Fliesen legen oder Verputzen zu bieten?

    Ich habe mittlerweile viele gegensätzliche Meinungen gehört und verwirrter als vorher. Es ist nicht so, dass ich mir das Untermauern sparen will (ich mache es sowieso - wegen der Oberfläche), ich will nur wissen, ob die Untermauerung für die Standfestigkeit wichtig ist.

    Danke und viele Grüße!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Gründe für das untermauern einer Badewanne?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von VolkerKugel (†)
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    63110 Rodgau
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Beiträge
    6,966

    Wenn Du ...

    ... mit "Untermauerung" die Abmauerung vom Boden bis zum Wannenrand meinst:
    die hat mit der Standsicherheit der Wanne nix zu tun, die dient nur als Untergrund für die Fliesen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    München
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von VolkerKugel Beitrag anzeigen
    ... mit "Untermauerung" die Abmauerung vom Boden bis zum Wannenrand meinst:
    die hat mit der Standsicherheit der Wanne nix zu tun, die dient nur als Untergrund für die Fliesen.
    Genau das meine ich. Hatte da einige widersprüchliche Aussagen gelesen. War mir aber eigentlich sicher, dass die Wanne auch ohne die Abmauerung sicher stehen muss.

    Danke für die Info und viele Grüße!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen