Gründe für das untermauern einer Badewanne?

Diskutiere Gründe für das untermauern einer Badewanne? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Heute wird unsere Badewanne aufgestellt. Jetzt stellt sich die Frage nach der Untermauerung der Wanne. Warum wird das gemacht? Ist...

  1. sstark

    sstark

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo!

    Heute wird unsere Badewanne aufgestellt. Jetzt stellt sich die Frage nach der Untermauerung der Wanne.

    Warum wird das gemacht? Ist diese Untermauerung für die Standfestigkeit der Wanne wichtig oder ist diese Untermauerung nur dazu da, eine Oberfläche zum Fliesen legen oder Verputzen zu bieten?

    Ich habe mittlerweile viele gegensätzliche Meinungen gehört und verwirrter als vorher. Es ist nicht so, dass ich mir das Untermauern sparen will (ich mache es sowieso - wegen der Oberfläche), ich will nur wissen, ob die Untermauerung für die Standfestigkeit wichtig ist.

    Danke und viele Grüße!
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 22.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn Du ...

    ... mit "Untermauerung" die Abmauerung vom Boden bis zum Wannenrand meinst:
    die hat mit der Standsicherheit der Wanne nix zu tun, die dient nur als Untergrund für die Fliesen.
     
  3. sstark

    sstark

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Genau das meine ich. Hatte da einige widersprüchliche Aussagen gelesen. War mir aber eigentlich sicher, dass die Wanne auch ohne die Abmauerung sicher stehen muss.

    Danke für die Info und viele Grüße!
     
Thema: Gründe für das untermauern einer Badewanne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewanne untermauern

    ,
  2. Untermauerung Badewanne

    ,
  3. badewanne nicht untermauert

    ,
  4. badewane untermauern,
  5. wanne untermauern,
  6. wannen untermauerung
Die Seite wird geladen...

Gründe für das untermauern einer Badewanne? - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen

    Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und bräuchte Rat. Meine Frau und ich haben ein Haus aus den 1950ern. Der Haus wurde vor etwa 12 Jahren wie folgt...
  3. "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe

    "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe: Guten Tag liebes Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet die Ursache für folgendes Problem zu analysieren. Ich möchte ein...
  4. Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau

    Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel gesucht und leider nichts genaues gefunden, auch nicht in den Verarbeitungsanleitungen der...
  5. Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?

    Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?: Nach den Erdarbeiten vor rund 10 Monaten ist der Boden unter den KG-Rohren, die zur Entwässerung meines Kunststofflichtschachts von ACO dienen,...