Grundierung Estrich

Diskutiere Grundierung Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben Anhydrit- und Zementestrich in unserem Neubau. Nun soll man ja den Anhydritestrich grundieren. Ist da auch beim Zementestrich...

  1. #1 odenwald, 22.08.2007
    odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    Hallo,

    wir haben Anhydrit- und Zementestrich in unserem Neubau.
    Nun soll man ja den Anhydritestrich grundieren. Ist da auch beim Zementestrich nötig?
    Kann die Grundierung vor dem Aufheizen erfolgen?
    Könnt Ihr mir eine Grundierung empfehlen?

    Gruß und Danke

    Marco
     
  2. #2 Stephan Roman j, 22.08.2007
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    hallo,
    Estriche zu grundieren ist empfehlenswert(ausser bei Lose verlegung ), egal ob Anhydrit- oder Zementestrich.
    Grundieren immer nach dem Aufheizen, und kurz vorm verlegen des belages.(Hersteller Vorschrift beachten)
    Je nach Belag und Klebstoff richtet sich die Grundierung.Und immer im Herstellersystem bleiben.
    mfg
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Grundierung ist bei stark saugenden Böden sogar vom Kleberhersteller vorgeschrieben...
     
  4. #4 Andreas77, 09.10.2007
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Ich habe meinen ZE im Keller vor dem Fliesen entsprechend Herstellervorschrift grundiert! Und das gegen die Meinung eines Fliesenlegermeisters (den ich fachlich sehr schätze). Im Gegensatz zum Anhydrit hat es eine Ewigkeit gedauert bis die Fliesen mal soweit angezogen hatten, daß man sie nicht verschieben konnte! Aber schaden kanns wohl nicht! Am besten an die Herstellerangaben halten!

    Gruß Andreas
     
Thema:

Grundierung Estrich

Die Seite wird geladen...

Grundierung Estrich - Ähnliche Themen

  1. Fragliche Grundierung?

    Fragliche Grundierung?: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile sehr verunsichert über die Vorgehensweise unseres Fliesenlegers. Wir haben im Wohnzimmer einen...
  2. Grundierung für Ausgleichsmasse auf Estrich

    Grundierung für Ausgleichsmasse auf Estrich: Hallo in die Runde, ich hab mal wieder ne Laienfrage... Bei uns in der Küche ist alter Estrich drin, den ich bereits mit Epoxid geflickt habe. Da...
  3. Estrich Bj. 86 mit schwarzer Grundierung - asbesthaltig?

    Estrich Bj. 86 mit schwarzer Grundierung - asbesthaltig?: Ich bin dabei in einem westdeutschen Haus Bj. 1986 den gleichalten Teppichboden zu erneuern. Testweise habe ich mal ein kleines Stück entfernt und...
  4. Welche Grundierung für estrich...?

    Welche Grundierung für estrich...?: Ich wollte, bzw. Muss neuen estrich legen. Jetzt meine Frage, sollte man die Betondecke mit Beton-Kontakt grundieren, oder mit einer anderen...
  5. Grundierung zwischen Estrich und Fliesen?

    Grundierung zwischen Estrich und Fliesen?: Wir planen im Keller die Fliesen selbst zu legen. Die Räume sind unbeheizt und es wurde ein Anhydritestrich auf einer Dämmung eingebracht. Nach...