Sanierungskosten und Erhaltungsaufwand Einfamilienhaus nach Umbau

Diskutiere Sanierungskosten und Erhaltungsaufwand Einfamilienhaus nach Umbau im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, Ich bitte Euch um Meinungen zu folgendem Sachverhalt: Wir planen den Umbau und Sanierung eines alten Einfamilienhauses. Es...

  1. uwedge

    uwedge

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automatisierungsingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Forum,

    Ich bitte Euch um Meinungen zu folgendem Sachverhalt:

    Wir planen den Umbau und Sanierung eines alten Einfamilienhauses. Es besteht aus einem Haupthaus (ca. 9m x 11m mit Walmdach und einem EG-Anbau mit Flachdach (ca. 80m2), so dass ca. 250m2 Wohnfläche vorhanden sind. Das gesamte Haus ist unterkellert. (40m2 Anbau entfallen auf eine Wohnung der Mutter)

    Wir haben vor, den EG-Grundriss größtenteils (statisch verträglich) zu erneuern und das marode Dach komplett zu erneuern.
    Zunächst war geplant unter Beibehaltung des Außengrundrisses (außer natürlich Fenster an anderen Stellen usw.) einfach ein Satteldach (vielleicht auch Krüppelwalm) draufzusetzen.
    Bezgl. der Sanierungsmaßnahmen ist alles auf Energiesparen ausgelegt: Solaranlage; Wärmepumpe; Fußbodenheizung; Wärmedämmung usw.

    Folgendes Problem: Meiner Frau ist die Wohnfläche zu groß und sie meint, dass sich später ein viel zu großer Reinigungs- und Erhaltungsaufwand ergeben würde. Sie möchte daher die Wohnfläche drastisch verkleinern.

    Ich bin nun folgender Meinung:
    - wenn man eine Familie plant, müssen entsprechende Ki.-Zimmer eingeplant werden
    - wenn man selbstständig ist, braucht man kein "Arbeitszimmer", sondern ein eigenständiges Büro.
    - wenn man Räume zu klein plant, dann steigt evtl. sogar der Reinigungsaufwand, weil man sich schlecht bewegen kann.
    - wenn man den Außengrundriss zusätzlich ändert, dann ist dass viel aufwendiger, als nur einige Fenster neu zu planen.
    - ein normales Standard-Satteldach mit einigen Gauben ist auch nicht viel teurer als ein halbes Pultdach, nur um Fläche zu sparen
    - die Erhaltungsaufwendungen teilen sich auf das Gebäude selbst und die Technik darin auf. Die größeren Anteile liegen dabei in der Technik und diese ist insgesamt wartungsarm geplant. Der Mehraufwand der durch die größere Hausvariante entsteht dürfte insgesamt nicht so groß sein.

    Wie sind nun Eure Meinungen dazu. Ich hoffe auf anregende Diskussionen.

    Uwe.
     
  2. #2 ISYBAU, 23.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2007
    ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Hallo Uwe, ob 100, 200 oder 300m² Wohnfläche --- das bekommt man über kurz oder lang alles vollgestellt ;-) ... und große Räume fühlen sich einfach besser an als zu kleine Räume.

    Der Reinigungsaufwand wächst natürlich mit der Fläche, aber sicher unterproportional. Vielleicht kannst Du Deine Frau damit ködern, dass Du Ihr eine Reinemachefrau versprichst ... musst Ihr ja nicht sagen, dass diese äusserst attraktiv sein wird ;-)

    Viel Erfolg
     
  3. #3 Bauwahn, 23.08.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hallo Uwe,

    den ersten 4 Argumenten kann ich folgen, die beiden anderen mag ich nicht zu beurteilen.

    Wie wäre es, den Umbau (und gerade auch die Technik) so zu planen, daß der "Bürotrakt" später auch als eigenständige 2-oder-was-weiß-ich-wieviele-Zimmerwohnung mit eigenem Eingang nutzbar ist. Dann kann man sich später auch wieder verkleinern.

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

Sanierungskosten und Erhaltungsaufwand Einfamilienhaus nach Umbau

Die Seite wird geladen...

Sanierungskosten und Erhaltungsaufwand Einfamilienhaus nach Umbau - Ähnliche Themen

  1. Sanierungskosten eines kleinen Duschbads gerechtfertigt?

    Sanierungskosten eines kleinen Duschbads gerechtfertigt?: Hallo zusammen, wir sanieren unser 2,5 qm "großes" Duschbad. Es ist komplett in Eigenleistung entkernt worden und sanitär wird in Eigenleistung...
  2. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...
  3. Geschätzte Sanierungskosten

    Geschätzte Sanierungskosten: Hallo miteinander, wir haben jetzt die Kostenschätzung von unserem Architekten erhalten. Ich wollte jetzt mal wissen, ob das so hinkommt und wo...
  4. Schätzung Sanierungskosten 245qm ETW Berlin

    Schätzung Sanierungskosten 245qm ETW Berlin: Liebes Forum, es steht wieder ein Projekt an, über einen Zeitraum von ca. 12 Monaten soll eine Altbauetage, in der sich eine Pension befand, zu...
  5. Sanierungskosten Holzständerhaus Bj 1985

    Sanierungskosten Holzständerhaus Bj 1985: Moin in die Runde! Wir planen ein Fertighaus in Holzständerbauweise aus dem Jahr 1985 zu erwerben. Siehe dazu auch schon ein erster Thread zum...